Get your Shrimp here

Suche Anleitung für TLH

hugo.wilcke

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2011
Beiträge
161
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.810
Hallo miteinander,
seit neuestem habe ich ein 25l becken in dem ich als filter einen TLH einbauen wollte dazu habe ich mir die eheim 200 luftpumpe gekauft und 2 Luftheber dass Problem war aber ,dass die Luftheber sehr laut sind und blubbern etc.
Jetzt habe ich herausgefunden dass ich einen TLH brauche und desshalb bin ich gerade auf der suche nach Bauanleitungen. Ich wollte aber eig. keinen HMF einbauen sondern den TLH mit einer filterpatrone betreiben.

ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen
lg hugo =)
 
Hi Hugo,
Dann bau einen TLH, untendran einen Bogen udn ein gelochtes Rohr und dadrauf die Filterpatrone.
Ganz einfach.
 
Hi,

oke aber was ist besser als TLH oder als HMF

Du wirfst das imho was durcheinander - der Tschechische Luftheber (TLH) kann genutzt werden, um einen z.b. Hamburger Mattenfilter (HMF), einen Schwammfilter oder einen Bodenfilter zu betreiben.
Der TLH macht nichts anderes, als über die aufsteigenden Luftblasen das Wasser nach oben zu befördern - er allein filtert nichts.
Setzt man einen TLH hinter eine im AQ eingebaute Filtermatte, so ergibt dies einen HMF.
Setzt man unten auf einen TLH eine Filterpatrone, so ergibt das einen Schwammfilter.
Setzt man einen TLH auf ein entsprechendes Bodengitter, so ergibt das einen Bodenfilter.

Ein Beispiel siehst Du hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?121538-Tschechischer-Luftheber/page2

Ein Beispiel für einen Eck-HMF siehst Du, wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst.

Noch ein Beispiel: http://www.crustahunter.com/de/node/1172
 
Moin,

auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich es nochmal aufnehmen.
Meine TLH habe ich mir alle aus 16/20 Elektrorohr gebastelt.
Löcher 1 mm davon drei Reihen.
Laufen so weit auch ganz gut, allerdings habe ich jetzt bei youtube ein Video von aquazone gesehen.
Wie machen die das?!?
Baulich sehen die äußerlich gleich aus, aber der förderstrahl ist kein Vergleich zu meinen.
Meine blubbern zB sobald der Wasserstand etwas unterhalb der Kante ist. Richtig laufen sie nur wenn Wasserstand ca mittig vom Rohr ist.
Aber solch ein Strahl wie oben erwähnt selbst wenn der Heber ein paar cm oberhalb des Wasserspiegels ist, auf keinen Fall...

Jemand ne Idee?
Mehr Löcher?
Oder vielleicht noch kleinere?
Gruß
Dane
 
Hnmm,
glaub ich nicht?!?
Sehen eigentlich ganz normal aus, also mit druckkammer...
Davon ab, hast da nen Tipp mit sprudelsteinen?
Weil hatte anfangs orginal mit Stein, liefen schlechter, deshalb hatte ich ja selbst gebastelt...
 
Moin,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TLH mit zuvielen / zu großen Löchern und mit zuviel Luft äusserst Bescheiden laufen.
Meine Durchlaufanlage betreibe ich auch ausschließlich mit TLH. Dabei wird das Wasser etwa 8cm über die Wasseroberfläche gehoben. Der Trick liegt im Abstimmen.
 
Hi,
ich habe alle so gebaut.
Also drei Reihen mit 1mm Bohrung einmal rumm...
Gerade nochmal bei dem hier gezählt, sind 16Löcher mal drei
ImageUploadedByTapatalk1418754369.525143.jpg
Wieviel weniger meinst denn genau?
Und dann auch nur eine Reihe, oder wie?
Bohrdurchmesser?

Habe nur etwas Bedenken wenn ich noch kleineren Bohrer nehme, zB 0,2-0,5 das die Löcher sich bestimmt auch schneller zu setzen.
Außerdem bräuchte die Pumpe doch auch mehr Druck?!?
Gruß
Dane
 
Moin,

war nochmal los und habe mir etwas Rohr zum testen besorgt.
Testpumpe ist eine eheim 400, Rohr 16mm Elektro

Leider ist der kleinste Bohrer den ich in meinen nachgemachtem Dremel hinein bekomme ein 0,6mm, kleiner bekomm ich nicht fest.

Um es abzukürzen, bin bei allen Versuchen noch weit weit entfernt von der Förderleistung bei aquazone.
Musste jedoch feststellen wie Kadettcab schon schrieb, weniger ist mehr!
Je mehr Löcher, umso weniger wurde befördert.
Am besten lief der erste mit nur einer Reihe und gerade mal 4-8 Löchern.
Wobei sich die Frage stellt, wie lange...
Könnte mir bei dem gut vorstellen, das er sich bestimmt schnell zusetzen würde

Lg
Dane
 
Moin Dane,
noch ein Tipp, der mir grade einfällt: Die Löcher sollten sorgfältig entgratet sein. Je Sauberer man an der Stelle arbeitet um so besser läuft das Teil.
Hab auf mehreren Messen auch schon fertig zu kaufende Anschlüsse für TLH gesehen. Das sind mehrteilige PVC Ringe mit Luftauslässen die unten nur auf entsprechende Steigrohre gesteckt werden.
Glaub der @Fisch-Frank kann Dir dazu was sagen. Ich meine das bei ihm gesehen zu haben.

Des weiteren denke ich, dass die volle Leistung einer 400er Membranpumpe zuviel ist.
Alle meine selbstgebauten TLH kann ich bequem mit Lungenpower zu ordentlichen Durchflüßen "aufpusten".
Hab seinerzeit mit ner 250er Membranpumpe bis zu 6 luftheber betrieben.
 
Moin Kadett,
hatte die 400er nur zum Test genommen.
Erst ganz klein, dann volle Leistung.
Wollte testen ob ich nicht zumindest annähernd an das Video rann komme, deshalb lieber genug Reserve Leistung ;-)
Aber mehr Luft brachte es auch nicht...
 
Zurück
Oben