Get your Shrimp here

Strumpfhose & Co ...

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.200
Hu hu zusammen ...
Evtl wirds mal nützlich ...
Wie evtl viele Neelienewbies hatten auch wir keinerlei Garnelennachwuchs - geeigneten Pumpen ...
Also was tun wenn man nicht mal eben X Euronen für neue Filter ausgeben kann/möchte ?!

Hier galt es erstmal Außenfilter Garnelentauglich zu machen, doch das war noch recht einfach.
Diese Filter haben im Regelfall ein kleines Ansaugsieb...
Also ab in den Shop, einen "feinen" Filterschwamm gekauft und daraus einen ca 8 x 5 x 5 cm Würfel geschnitten.
Dann ein Loch , bzw Kreiz in die Mitte geschnitten und den kleinen Schwamm so (gut ausgewaschen) über das Ansaugsieb gestülpt ...
Fertig ....
Meine Neelies sammeln sogar ständig dran rum weil es ja quasi als Vorfilter fungiert und sich einiges daran sammelt ....

------

Problematischer wurde es hier jedoch mit den Innenfiltern ....
Die sich für manchen Jungfisch bewährte Masche mit Kunststoff-Fliegengitter und AQ-Kleber (längere Geschichte) brachte so viel das man schön alle Neeliekinder aus dem Filter umschütten konnte :@

Ich habe nun 3 Möglichkeiten gefunden...
Das eine ist eine Fluval1 (alte Bauform) für die ich kurzerhand im Baumarkt einen feinmaschigen Teichkescher gekauft und zerlegt habe, das Netz um den Filterfuß (Ansaugbereich) ein AQ-Tütengummi drum, fertig...
Für eine Eheim und einen Fluval 2 schaute es da mau aus weil die ja schon größer sind.
Da haben sich "Damennylonstrümpfe" Bewäht (Größe 36-38 paßt prima :D ).
ABER "NUR" naturfarbene, richtig heiß abgespühlte, alle anderen beinhalten Farbstoffe!!!
Ansonsten sind manche Filtermaterialbeutel aus Stoffen auch ganz nützlich ....

So, ich hoffe das hilft manchen ein wenig weiter ...

Alle Angaben sind Eigenerfahrungen, also ohne Gewähr !
 
Hallo Nina,

deine "Vorsichtsmaßnahmen" hatte ich auch am Anfang auch machen müssen. Als ich bei Schlecker Damen Söckchen gekauft habe, hat mich die Verkäuferin zwar etwas schräg angeschaut :@ aber diese Methode hat bei meinen Garnelen erstmal funktioniert.

Doch unsere Garnelen mögen es; vor allem der Nachwuchs; wenn sie am Filter die Mikroorganismen abkabbern können. An sonem Strumpf gehts zwar auch aber immer unter Stress? :@

Jedenfalls habe ich alle meine Becken auf Lufthebefilter umgestellt.
Beispiel: HMF, Schwammfilter und Maximalfilter.

Und sie danken es mir mit massig Nachwuchs :D
LG
George
 
Hu hu
Wieso unter Stress???
HMF mag ich nicht, weil sie im Becken viel Platz rauben, die Lufthebefilter - damit wollte ich mich noch beschäftigen ...
Denke aber für den Anfang sind die Neelies so schonmal sicher :)

Gibbel, das Gesicht der Verkäuferin hätte ich geeeeeerne gesehen :D
 
Stress, weil durch so kleine Schlitze des Innenfilters ein enormer Sog entsteht. Da Müssen die Garnis ganz schön gegenhalten.

Garnifan hat welche üer Eck. Frag ihn mal. Die sieht mann gar nicht.

Und überhaupt: Pflanzen verdecken die Dinger eh.

Noch ein weiterer Vorteil der Luftfilter: Bessere biologische Filterung.

Die Verkäuferin war schon etwas älter. Die dachte bestimmt, daß ich ein guter Ehemann bin :@

LG
George
 
Ha ha ha ..... ich hätt´s echt gerne gesehen ....


Naja, in meinem L-Becken wäre ein HMF undenkbar und im 20L das Dieselchen ist nicht so kräftig, sprich da bliebe nur der Fluval2 im CR-Becken
 
so ich habe über meinen Eheim Aquaball Innenfilter nun eine strumpfhose drübergelegt. nun meine frage: wie soll der filter den nun arbeiten?? er saugt ja das wasser an, das is kein problem. aber wenn mal pflanzen und futterreste reinkommen die bleiben ja normalerweise im schwamm mit den bakterien hängen, die die reste dann verarbeiten wie soll nun aber die bakterien arbeiten sie kommen ja net an die reste dran

oder hab ich da was falsch verstanden

mfg Daniel
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sera Innenfilter für ein 54 Liter Becken.

Aquarienfilter F 400, regelbar, 100-400l/h., 230V, 5 Watt, für Aquarien bis 100 Liter Inhalt.

Kommen da Junggarnelen durch oder werden die durch den Schwamm gesaugt?

06821.GIF
 
ich kann dir nur sagen das mir der filter gar net gefllt hat nach einem monat den geist aufgegeben *gggrr*

denke aber das es so eng is das nichts durchkommt
drauf ankommen würde ich es net lieber nen socken davor

mfg Daniel
 
Hallo Georg,
ich kenne den Filter zwar nicht, der Schaumstoff sieht mir aber sehr grobporig aus. Das Problem ist ja nicht unbedingt das die Garnelen "angesaugt" werde. Die Viehcher versuchen eher in alles rein zu krabbeln!

Ich betreibe mein Garnelenbecken mit einem Sera L60. Der geht für Becken bis 60L, und der Schaumstoff ist sehr fein. Er wird auch über eine Menbranpumpe betrieben, und ist in der Anschaffung sogar günstiger!

Welche Größe hat denn das Becken, das du damit betreiben willst? Und, was soll da rein außer Garnelen?
 
Ist ein 45 Liter Becken und als Garnelenartbecken geplant. (Red Cherry , White Pearl)

Ist aber sogar relativ feinporig allerdings hab ich keine Vorstellung wie klein frisch geschlüpfte garnelenbabys sind.

Hmm , da die Aquarien Luftlinie nur 1m von meinem Kopf beim schlafen entfernt stehen ist eine Luftpumpe irgendwie nicht das wahre.

d.h. meine rena ist relativ leise , aber das Blubbern bei diesen Blubberfiltern stört doch irgendwie..


Hab auch schon überlegt Filterlos aber damit kann ich mich , zumindest im sommer bei den temps nicht anfreunden.
Wobei ich ein paar 25 Líter Garnelenbecken technicklos in Planung habe , also nur mit Licht , mal schauen.

MfG Georg
 
Hi,

also ich habe in fast allen Becken HMFs drin.
Teilweise mit Luftheber und teilweise mit einer Kreiselpumpe betrieben.
Beim letzten 60er Becken hatte ich den Aufbau des Eck-HMF mal dokumentiert.
Link

Für mein 40 cm Becken habe ich mir eine kleine Springbrunnenpumpe von Conrad geholt.
Das klappt hervorragend.

Grüße

Elke
 
Zurück
Oben