Get your Shrimp here

Stromschwankungen

Grittlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2008
Beiträge
161
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.137
Hallo,
in meinen AA Aquarien verringet sich andauernt das Licht!
Habe in der Abdeckung eine T5 4W.
Neu eingesetzt!
Die Röhre wird über einen Adapter versorgt.Normalerweise auch ein eingebauter
Außenfilter.Den nutze ich aber nicht.
Jetzt verringert sich das Licht immer nach einer halben Minute.
Es ist dann fast dunkel im Becken.
Können die Adapter veraltet sein?Die Becken sind gebraucht.Alter unbekannt.

Wer weiß Rat?Oder hat Erfahrung mit den AA Aquarien!?

lg
Maggi
 
Hi,

hast Du eine andere T5 zum vergleichen?

Gruß
Armin
 
Kanns am Starter liegen?
 
Weiss ja ned was du genau mit Adapter meinst. Nen Starter ist so ein kleines rundes Dinger mit 2 Metallstöpseln dran. Flackert denn das Licht?
 
Der Adapter steckt in der Steckdose!An den stöpselt man das Kabel der Röhre.
Die Röhre hat nur noch halbe Strahlungskraft.Also mehr Dämmerlicht.
Ja,etwas flackern tut sie.Aber nicht viel.Wenn man nicht draufguckt,fällts nicht auf.
Im Becken ist das nicht zu sehen.Nur das das Becken dunkler ist.

lg
Maggi
 
Hi Maggi,

ist der Adapter vielleicht ein Trafo oder Netzteil?

Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich einen elektronischen Starter in der Lampe integriert.
Ich habe so etwas ähnliches und da sind auch nach ca. einem Jahr die Lampen dunkler geblieben.
Das lag bei mir an den Röhren. Allerdings kenn ich Deine Lampen nicht.

Gruß
Markus
 
Weiss ja ned was du genau mit Adapter meinst. Nen Starter ist so ein kleines rundes Dinger mit 2 Metallstöpseln dran. Flackert denn das Licht?


Hi

T5 werden mit EVG gestartet und nicht mehr mit der völlig überalteten Technik mit diesen Starter ...
 
Hi Maggi,

ist der Adapter vielleicht ein Trafo oder Netzteil?

Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich einen elektronischen Starter in der Lampe integriert.
Ich habe so etwas ähnliches und da sind auch nach ca. einem Jahr die Lampen dunkler geblieben.
Das lag bei mir an den Röhren. Allerdings kenn ich Deine Lampen nicht.

Gruß
Markus

Ja,Trafo ist richtig.
Wenn ich das länger von der Steckdose lasse,dann verringert sich die Leuchtkraft der Röhre nach 3 Minuten.Ist das Trafo länger am Strom angeschlossen sinds grad mal 0,5 Minuten.Wie gesagt das Becken ist gebraucht.Alter?Tippe mal auf 2-3 Jahre.
Die Röhren sind ja neu eingewechselt.Original vom Hersteller.
Die können es dann nicht sein.


lg
Maggi
 
Hi Maggi,

ist der Adapter vielleicht ein Trafo oder Netzteil?

Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich einen elektronischen Starter in der Lampe integriert.
Ich habe so etwas ähnliches und da sind auch nach ca. einem Jahr die Lampen dunkler geblieben.
Das lag bei mir an den Röhren. Allerdings kenn ich Deine Lampen nicht.

Gruß
Markus

Die Röhren sind neu!Hab die alten ausgewechselt.
Sind aber wie erwähnt original Röhren!

lg
Maggi
 
Hi Maggi,

es wäre denkbar, dass das Netzteil (Trafo) zu stark belastet wird und es sich, wenn es warm geworden ist teilweise abschaltet oder dass ein ähnlicher Effekt im EVG stattfindet.

Wenn man keine Möglichkeit hat, dass messtechnisch zu überprüfen, kann man mit einem neuen Universalnetzteil auch größeren Schaden anrichten.

Falls Du ein Universalnetzteil anschliessen willst, solltest Du dich beraten lassen, dass es auch geeignet ist (es sei denn, Du kennst Dich selber aus).

Gruß Markus
 
Zurück
Oben