Get your Shrimp here

Strömungspumpe zu stark?

Feelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
228
Bewertungen
82
Punkte
10
Garneleneier
3.457
Hallo ihr Lieben,
seit Dienstag habe ich endlich ein paar Kilo LG in meinem Becken (Beckenvorstellung folgt noch).
Meine Strömungspumpe scheint aber einen Rundumschlag zu machen. Koralia Nano, 900 l. Mein Becken hat brutto 38, netto gerade mal 30 Liter.
Der Eheim Skim 350 macht 300l/h.
Wenn ich richtig rechne, wird mein Beckeninhalt 40 mal pro Stunde durcheinander gewirbelt.
Wenn das alles noch so neu ist, freut man sich ja noch über jedes noch so kleine Tierchen. Heute morgen habe ich einen rosa Borstenwurm entdeckt und später einen kleineren ganz schwarzen.
Die beiden werden allerdings so im Becken rumgewirbelt, dass ich mir Sorgen machen muss, dass sie nicht im Skimmer landen.
Ich hab die Koralia jetzt mal abgeschaltet. Die Kolonie Röhrenkorallen, über die ich mich sehr freue, scheint weniger Strömung auch besser zu finden.
Was soll ich tun?
 
Hallo,
ich hab die selbe Pumpe für mein Süßwasser 180l benutzt, war mir auch in dem Becken zu stark.
Zuerst habe ich versucht die Pumpe mit nem Dimmer zu drosseln, das hat aber nicht funtioniert, wenn die nur ewas weniger Strom bekommt hat die komische Geräusche gemacht oder garnicht mehr gearbeitet.
Die Pumpe habe ich daraufhin in Fliegengaze mit nem Kabelbinder "eingetütet", das hat die Stömung ganz gut reduziert. (nur optisch nicht so toll)
Allerdings ist die mit der Zeit auch deutlich schwächer geworden so das ich das Fliegengaze wieder abnehmen konnte.
Du könntest auch erstmal nen Stückchen Filterschwamm vor der Pumpe befestigen um die Strömung abzubremsen.
Oder einfach die Schraubenblätter etwas abfeilen. Wobei ich damit lieber warten würde, da die wie gesagt noch an Leisung verliert (zumindest wars bei meiner so)

gruß Niels
 
Danke Niels

Im Meerwasserforum habe ich gesagt bekommen, dass man am Anfang noch nicht so viel Strömung braucht. Erst wenn viel drin ist.
Ich hab die Pumpe jetzt erstmal raus genommen.
 
Ich habe die Koralia in einem 28-Liter-Becken, ohne Probleme.
Was du auch machen kannst, ist die Pumpen abwechselnd laufen lassen.
 
Hallo Stef,

momentan scheinen die 4 Bewohner mit der Strömung des Skimmers zufrieden zu sein. Es kam noch ein schwarzer Borstie dazu.
Sind schon seltsame Geschöpfe...... bewegen sich 3 Minuten und müssen sich dann erholen und stellen sich tot :)
Man kann sie leicht für Dreck halten.
 
Update bitte...............
 
Gerne... ist aber wenig interessant

Die Borstenwürmer und irgendeine andere winzige Kreatur sind leider alle gestorben.
Haben wohl keine Nahrung gefunden...
Die Röhrenkorallen wachsen allerdings prächtig.

Da bei uns im Kölle Zoo gerade renoviert wird, haben sie Ausverkauf. Weil es grade so günstig war, wollte ich es mal mit einer Koralle versuchen.
Der Verkäufer blieb eisern.... der wollte mir nix geben, bevor ich nicht Wasser zum testen vorbeigebracht habe... Hut ab
Dann hat er mir noch empfohlen, ganz dringend die Glasrose zu töten. Echt blöd, wenn das Becken so leer ist und man quasi seinen einzigen Bewohner um die Ecke bringen soll. Er hat mir ein Mittelchen in die Hand gedrückt und mir versichert, dass es wirklich notwendig wäre.
Bleiben also nur diese hier.....
17420741ld.jpg
 
Hm, ich habe (noch) im 30er die Hydor 900 am laufen und bin fast der Meinung könnte mehr sein.
In dem 60er Würfel der gerade (schnell) einfährt habe ich sogar eine 1500er von Tunze.
Im Meerwasser übernimmt doch das Lebengestein die Filterfunktion, wie soll das gehen ohne genügende Strömung ?
Borstenwürmer sind doch ansich echte Hartkekse, das die versterben ist doch recht seltsam.
Den 30er Würfel habe ich nach Besatz mit Lebendgestein sofort volle Strömung und auch Beleuchtungszeit gegeben.

Gruß Manny
 
Ich mach mal die Pumpe wieder an....
Das Becken läuft jetzt 2 Wochen mit LG und es bilden sich einfach keine Algen... oder nur seeeeehr wenige.
 
Das muß auch nicht sein, daß sich Algen bilden. Oft ist es auch nur ein Belag aus Kieselalgen, die sich dann wieder verpieseln.
Andere Konzepte gehen davon aus, das Becken langsam, aber kontinuierlich mit Korallen zu besetzen um die Fadenalgenphase auszulassen. Das mache ich mittlerweile immer so und fahre sehr gut damit.
Fische und Wirbellose müssen aber weiterhin warten, bis die Wasserwerte stabil sind.
 
Zurück
Oben