Get your Shrimp here

Strömungspumpe "dimmen"

Bluemaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
775
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.395
Hallo,


Ich habe seit kurzem Fächergarnelen in meinem Aq.
Natürlich habe ich gleich für mehr Strömung im Becken gesorgt..doch nun mein Problem/meine Frage.

Ich habe die Strömungspumpe garnelensicher gemacht, doch mit der Zeit nimmt die Leistung ab..da sich das Netz langsam mit Schwebestoffen zusetzt.
Da die Pumpe gut hinter Wurzeln und Moos versteckt ist, habe ich kein großes Interesse daran, sie regelmäßig "auszubauen" und das Netz zu reinigen...

Z.Zt. läuft sie mit gedrosselter Leistung, wäre es möglich die Pumpenseitige Drosselung auf 0, sprich, sie auf vollen Durchfluss zu stellen, jedoch die Pumpe an einen Dimmer anzuschließen, um über die Spannung die Leistung zu drosseln? Sodass ich das reinigen hinauszögern kann, indem ich einfach die Leistung hochregle?

Ich freue mich über jede Antwort...

lg

René
 
Ich denke nicht, dass es geht.

Ich glaube, dass die Pumpen mit einem Spaltpolmotor ausgerüstet sind, diese sind in ihrer Drehzahl von der Netzfrequenz abhängig.
 
Hallo Jeeper,

Mit E-Motoren kenne ich mich nicht so aus...es handelt sich bei meiner Pumpe um eine Hydor pico evolution die 200er Ausführung.

Ok..dann rufe ich eben bei den Kraftwerken an und verlange eine Drosselung der Generatorendrehzahl:D

lg

René
 
Solange Du das nicht hier bei uns machst, ist es mir egal :smilielol5:
 
Zurück
Oben