Get your Shrimp here

Strömung vs. Futter

sevenny

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2017
Beiträge
9
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.229
Hallo ihr Lieben :) (- die Emojis sind übrigens super hier :hurray: )

Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben ist soweit eigentlich alles in Ordnung in meinem Aquarium.
Ich habe ein 60l Becken von Juwel mit derzeit 20 Blue Dream Garnelen, von denen sich auch die ersten schon erfolgreich gehäutet haben und der Rest schwimmt putzmunter im Aquarium umher.

Allerdings habe ich ein paar Zweifel oder Bedenken was die Strömungsverhältnisse betrifft. Die Nelchen können gut gegen die Strömung anschwimmen - manchmal erst beim zweiten Versuch (was überaus putzig ausschaut), aber scheinen dadurch nicht gestört zu sein.

Gerade bei der Fütterung gibt es aber ein paar Problemchen. Ich hatte anfangs keine Futterschale, sodass das Futter im ganzen Aquarium umhergewandert ist, was erstmal nicht schön aussah und bei mir auch Bedenken bzgl. der Wasserbelastung auslöste.

Nun habe ich eine Futterschale mit höherem Rand gekauft (1,3cm), um das ganze ein bisschen besser in den Griff zu bekommen. Leider hat das nicht so viel gebracht. Das Futter von gestern flog wieder im ganzen Aquarium rum. Ich hatte auch fast das Gefühl, dass die Nelchen das wie "zerpflückt" haben. :confused: Es gibt jedoch auch Unterschiede was das Futter selbst betrifft. Ich habe gestern Paprika und Spinat Sticks gefüttert. Die Paprika Sticks scheinen sie zu lieben und die sind auch komplett im Aquarium verteilt und teilweise aufgelöst. Die Spinatsticks machen an sich einen festeren Eindruck, saugen sich nur etwas voll und werden dann größer, zerfallen aber nicht. Die mögen sie aber auch nicht so gern :arrgw: - da schaut nur vereinzelt mal ein Nelchen vorbei und frisst ein bisschen. Ich hab auch ein bisschen rumprobiert was die Platzierung der Futterschale betrifft, das hat aber auch nur geringfügig Besserung geschaffen.

Nun zu meinen Fragen:
Kann es generell ein "zuviel" an Strömung geben?
Gibt es vielleicht den einen oder anderen Tipp was ich beim Futter beachten kann, um dieses übermäßige Verteilen zu verhindern? Ist das überhaupt ein wirkliches Problem? (ich habe sehr feinen Kies - sauge wöchentlich mit der Mulmglocke ab und hab den Eindruck, dass spätestens nach 2 Tagen keine Futterreste mehr sichtbar sind).

Ich wünsche euch schonmal einen guten Rutsch :party2::gnorsi:
Liebe Grüße
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht was Du für einen Filter in Deinem Becken hast. Es soll ja eine gute Strömung da sein, aber jetzt nicht so das es Dir das ganze Becken durcheinander wirbelt.
Generell ist es nicht schlimm wenn sich Futter im Becken verteilt. Grade bei Sticks kann es sein, das kleinere, schwächere Tiere nicht vorne beim Stick mitmischen können. Die freuen sich dann wenn sich was abllöst und durch die Strömung anderswo im Becken ist. Es gammelt auf keinen Fall da vor sich hin, irgendeine Garnele oder Schnecke findet es schon. :)
Ich fütter hauptsächlich den Pudding von Tom und Staubfutter. Alle Herrenjahre mal nen Stick, aber nicht als Hauptfutter.
Du müsstest halt nur gucken wie lange das Futter im Becken bleibt, egal ob jetzt als ganzer Stick oder verteilt. Nach einer gewissen Zeit gegebenenfalls absaugen und beim nächsten mal einen kleineren Stick reingeben. Und wenn Du das Gefühl hast das sie nicht so an die Sticks gehen, fütter vielleicht mal was anderes. Es kann allerdings auch sein das sie anderweitig genug finden. 20 Garnelen auf 60 Liter sind ja nun noch nicht viel. Da hat es vielleicht schon genug Mikroorganismen das sie nicht so Hunger auf die STicks haben.
Vielleicht kannst Du den Auslass des Filters bissl verstellen, das er mehr Richtung Glasscheibe zeigt? Dann hast Du trotzdem noch die Filterleistung, aber die Energie der Ausströmung verteilt sich an der Glasscheibe und wirbelt Dir nicht Dein Becken durcheinander.
 
Zurück
Oben