Get your Shrimp here

Stinkender Filter

selyem

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
22
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.409
Hallo,

bei dem Wasserwechsel Heute hab ich festgestellt, dass
der Filterschwamm fürchterlich stinkt.
Ich hatte zwar schon mal eine faulige Ecke im Bodengrund
in einem anderen Becken, aber Filter noch nie.
Ich hab auch noch nie von so was gehört.

- 30 L-Cube
- Auael Innenfilter MiniPad mit babygarnelensicherem Schwamm
- Bewuchs: verkrautet
- Besatz: 1 Betta splendens und 20 - 30 Garnelen (Red Fire, Tiger - bunte Mischung)
- Becken läuft seit mehr als einem Jahr (fast) problemlos
- Wasserwechsel wöchentlich 60 - 80 %

Der Betta bekommt u. a. mehrmals die Woche Nauplien.
Die treiben oft lange im Wasser. Kann das sein,
dass die vom Filter angezogen werden und dort verfaulen?

Gruss
Roland
 
Hallo, normal fängt ein Filter erst dann an zu stinken, wenn er sich zusetzt und kein Wasser mehr durch kann. Evt. läuft das Wasser am Filtermaterial vorbei. Ein paar Naupilen sollte er wegstecken. Wenn es aber viel zu viele sind, würde ich die Fütterungsmenge mal überdenken. Garnelen greifen ja auch zu, wenns Naupilen gibt.
Es ist halt auch der Vorteil von Schwamm und Hmf, das sowas nicht in den Filter gezogen wird, sondern von den Tieren noch erreicht werden kann. Von daher finde ich eigentlich, das der Schwamm nicht stinken, bzw die Naupilen reinziehen sollte.

Stinken ist auch relativ. Filtermaterial hat auch ohne sauerstoffarme Vorgänge oder Fäulnis einen ganz eigenen Geruch, den Nichtaquarianer schon als Gestank bezeichnen.

Wenn der Betta seine Naupilen nicht auffrisst, dann halt mehrmals täglich anbieten und evt. Auf anderes Futter umsteigen.
Dann kannst Du Dir Geld und Mühe sparen.
Evt. Auf Wasserflöhe oder Moina gehen. Die sterben wenigstens nicht nach ein paar Stunden und tun noch ein gutes Werk.

Vg monika
 
Hast du mal ein wenig im Bodengrund gestochert, ob da Fäulnisblasen hochkommen?

Stinkender Filter hört sich nicht gut an. Hast Du einen Ersatzfilter oder Einsatz da? den alten würde ich auch ausgewaschen nicht mehr nehmen. Hast du die Wasserwerte getestet? Futter so weit das mit dem Betta möglich ist, reduzieren. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
 
Danke für die Antworten :-)

@ Hi Monika,
Du hast wohl Recht. Ein paar Nauplien müßte jeder Filter wegstecken.

Mein Fridolin (Betta ;-) bekommt nicht zu viel Futter.
Zudem gibts ja auch "Entlastungstage" ... ;-)
Aber er ist halt ein bisschen doof. Er bettelt zwar ständig, so bald
ich in die Nähe des Aquariums komme, aber wenn das Fressen nicht
direkt vor seiner Schnauze baumelt, findet er es nicht .....
So haben die Garnelen eben auch ihren Anteil ;-)

.... und HMF schwebt mir schon lange vor.
Aber so weit ich gesehen habe, liegt der Auslauf meist über
der Wasseroberfläche. So was kann ich nicht gebrauchen, weil
ich eh schon viel Sauerstoff im Wasser habe (Oxydation).

@ Hi Vivien,
natürlich habe ich den Filter gleich ausgetauscht.
Nach dem Auswaschen stecke ich den Stinker bei 60 Grad in die Waschmaschine.
Das hab ich schon mit vielen Filtern so gemacht. Die sehen nachher
aus wie Neu ;-)
(Nein, stimmt nicht ganz. Einer war mal eingerissen)

Der Bodengrund ist O. K.
Wasserwerte kann ich noch nicht sinnvoll messen, da ich gestern
80 % WW gemacht habe.
Aber Morgen und Übermorgen werde ich mal Nitrit messen.

Danke.

Gruss

Roland
 
Hallo

Den auslass beim HMF kannst du selber bestimmen,

Bei mein großes Becken ist er Unterwasser (selbstbau)
Bei mein Nano drüber (selbstbau)

Hab hier sogar noch ein gekauftes für ein 60 Liter Becken, da war er auch Unterwasser.

Mit freundlichen Grüßen
Andi
 
Hi Andi,

Danke für die Info.

Ich schau mir das nochmal an.
Mir schwebt eine Selbstbaulösung vor, die auch noch gleichzeitig CO2 mit einleitet.
Da würde ich mir doch schon mal einen Schlauch im Wasser sparen.....

Gruss

Roland
 
Zurück
Oben