Get your Shrimp here

Sterben Sakuragarnelen von Stress durch Amanogarnelen?

Nimb0s

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.671
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade neu hier und auch generell erst seit 2 Monaten Aquarianer. Ich habe mich versucht mit Youtube und Literatur in das Thema einzulesen.

Leider stirbt (vermutlich von Anfang an des Besatzes, zunächst dachte ich einfach die Garnelen würden sich so viel verstecken) ca. alle 7 Tage eine meiner Sakura Garnelen. Ich halte sie mit Amanogarnelen zusammen, und da diese mittlerweile auf eine beachtliche Größe gewachsen sind, und auch deutlich aktiver sind, habe ich den Verdacht, dass die Sakuras von den Amanos in irgendeiner Weise gestresst werden. Aktiv konnte ich sowas zwar noch nie beobachten, ich habe das Aquarium aber auch nicht wirklich lange jeden Tag im Blick. Es waren zu Beginn 30 Sakuragarnelen und 28 Amanogarnelen im Becken. Mittlerweile zähle/schätze ich grob auf 15-18 Sakuragarnelen und 28 Amanogarnelen

Hier der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
Beinahe wöchentlich stirbt eine (oder mehrere, bisher nur jeweils einzelne Tiere gesehen) Sakuragarnele

- Seit wann tritt es auf?
Vermutlich seit Beginn des Besatzes (vor 2 Monaten), für mich auffällig erst seit ca. 4 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Futterzugabe wurde erhöht (zunächst alle 3 oder 4 Tage auf alle 3-2 Tage)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 3 Monate
- Wie groß ist das Becken?
180 Liter
- Wie wird es gefiltert?
zunächst mit einem gebrauchten JBL Crystalprofi e901, dieser wurde aber nach 1,5 Monaten durch einen neuen ersetzt
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Aquarienkies aus der Zoohandlung, genaue Marke kann ich nicht nennen.
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Es sind 2 verschiedene Pflanzenarten im Becken, auch hier kann ich den Namen leider nicht nennen, wurden aber in der Zoohandlung gekauft und ich sagte, dass ich sie für ein Garnelenbecken verwenden möchte.
Drachensteine und eine rote Morwurzel sind drin.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 6°d
KH: zwischen 15°d und 20°d
Leitfähigkeit: leider keine Angabe möglich
Nitrit: 20 mg/l
Nitrat: 0mg/l
Ammoniak: leider keine Angabe möglich
Kupfer: leider keine Angabe möglich

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
schwankt zwischen 23,5°C und 25°C je nach Tagestemperatur
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal wöchentlich 40 Liter
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15-18 Sakuragarnelen, 28 Amanogarnelen
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3 Tage Sera Shrimps natural, ca. 30 Granulate
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein, nicht seit Beginn des Besatzes
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja, ich glaube es sind wenige Planarien, die ich be Sichtung entferne und sehr wenige kleine weiße "Flöhe", die sich größtenteils an der Wasseroberfläche aufhalten.


Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Kommentare :)
 
Hallo,

Deine Wasserwerte machen mich stutzig. Bist du dir 100% sicher, dass sie so stimmen?
PH: 7,5
GH: 6°d
KH: zwischen 15°d und 20°d
Leitfähigkeit: leider keine Angabe möglich
Nitrit: 20 mg/l
Nitrat: 0mg/l

Bei Nitrit von 20 wundert es mich, dass überhaupt noch etwas im Becken lebt.
Die Härtewerte lassen auf eine Enthärtungsanlage im Haus schließen. Damit haben einige Garnelenhalter ungute Erfahrungen gemacht. Zeigen die toten Tiere Anzeichen einer bevorstehenden Häutung (Spalt im Nacken)?

Die Pflanzen habe ich nicht im Verdacht. Würde es sich um eine Vergiftung handeln, würden alle Garnelen Symptome zeigen. Ich denke auch nicht, dass in 180l zu wenig Platz für die Sakuras wäre, um den Amanos aus dem Weg zu gehen.
 
Hallo Nimb0s,

Ich glaube auch nicht, dass es an den Amanos liegt.
Wir haben zwar keine Sakura, aber Red Fire und Grüne Zwerggarnelen zusammen mit 10 Amanos in ca. 70-80l.
Beide Arten produzieren auch fleißig Nachwuchs, das interessiert unsere Amanos gar nicht, die schauen sich das z.Z. sogar ab.

Bei den Wasserwerten gebe ich lieber noch keine Ratschläge, bin auch noch ein blutiger Anfänger seit 3 Monaten. Jedoch hatte ich auch immer gedacht, dass die Red Fire nach und nach wegsterben, nur verstecken sie sich sehr gut im AQ.

Tragen denn deine Eier?

MfG Marc
 
Danke für die schnellen und feundichen Antworten!

@Wolke : Leider kann ich die Wasserwerte nur Abschätzen, habe diesen 6in1 Streifentest von Tetra, wo man dann die Farben abgleichen muss, dementsprechend ungenau sind auch meine Angaben :/

Genau, wir haben eine Enthärtungsanlage im Haus.

Die letzte Garnele, die ich tot aufgefunden habe, hatte tatsächlich einen solchen Häutungsspalt im Nacken!
Was mich auch so gewundert hat, ist, dass nicht mehrere gleichzeitig, sondern immer nur einzelne Tiere nach mehreren Tagen verenden...


@Ezeker : Okay, danke, ich konnte bisher auch noch nicht wirklich beobachten, dass die Amano's den Sakura's nachstellen etc.
Ich habe vor ca. 14 Tagen eine Sakuragarnele mit einem Eiersack hinten beobachten können. Die Eier waren damals noch weiß milchig. Ich hatte mich schon gefreut, da ich dachte, dass die Tiere sich nur paaren werden, wenn es ihnen gut geht. Da ich die schwangere Garnele nachdem aber auch nicht mehr gesehen habe, bzw sie nicht erkennen konnte, habe ich den Verdacht, dass auch sie verendet ist. Eventuell zieht sie sich aber auch extrem zurück. Habe schon versucht mit Futter ein paar Tiere rauszulocken und diese dann nach Eiern abzusehen. Leider habe bisher sonst keine gefunden.

Danke und Gruß, Lukas
 
Leider kann ich die Wasserwerte nur Abschätzen, habe diesen 6in1 Streifentest von Tetra, wo man dann die Farben abgleichen muss, dementsprechend ungenau sind auch meine Angaben :/
Ich hatte eher gehofft, dass du NO2 und NO3 verwechselt hast.

Die letzte Garnele, die ich tot aufgefunden habe, hatte tatsächlich einen solchen Häutungsspalt im Nacken!
Was mich auch so gewundert hat, ist, dass nicht mehrere gleichzeitig, sondern immer nur einzelne Tiere nach mehreren Tagen verenden...
Spricht für Häutungsprobleme. Sofortmaßnahme wäre die Fütterung mineralreichen Futters. Zur Zeit bieten sich da Brennnesseln förmlich an, sie enthalten viel Calcium.
Langfristig könnte eine Osmoseanlage + Aufhärtesalz (GH/KH+) Sinn machen.

Kamen die Sakuras aus ähnlichen Wasserwerten? Wie wurden sie eingewöhnt?
 
Habe ich auch, tatsächlich liegt der Nititgehalt bei 0, der Nitrat bei 10-20 mg/l. :rolleyes:

Habe jetzt Brennnnesseln dazugegeben und werde morgen Aufhärtesalz besorgen. Hast du dazu Kaufempfehlungen?

Die Sakuras kamen bis auf die GH und KH aus ähnlichen Wasserwerten. Eingewöhnt habe ich sie, indem ich die Beutel in einen leeren Eimer entleert habe und dann über 4 Stunden alle 15 Minuten etwas Wasser aus dem Becken in den Eimer gegeben habe.
 
Hallo,

ich denke mal, dass Deine Garnelen Probleme mit dem Wasser haben.
Eine Enthärteranlage kann ganz üblen Mist ins Wasser pumpen. Bleibt die KH dabei aber so hoch... finde ich das sehr seltsam.

Bei mir im Haus wurde eine Korrosionsschutz-Anlage installiert. Ich habe mich dagegen wehren wollen, war aber die einzige im 56 Parteien-Haus... also kam dieses Ding in den Keller. Ja, es enthärtet auch das Wasser, treibt den PH-Wert auf 8,5 und pumpt Unmengen Polyphosphate und Chemie ins Wasser.
Was bei mir aus dem Kran kommt, trinke ich nicht. :nono:

Fazit: Das Wasser ist ungenießbar (schmeckt muffig und irgendwie süßlich, ist immer noch gern braun, direkt nach dem Aufdrehen des Wasserhahns) und für die Aquaristik vollkommen ungeeignet.

Klar weiß ich mir zu helfen und betreibe mein Hobby dennoch weiter. Aber manchmal... ist einfach alles super, nur das Wasser ist *****

LG
Tanja
 
Update:

Ich war mittlerweile in der Zoohandlung und habe einen Wassertest machen lassen, die konnten das Sterben nicht an den Wasserwerten festmachen, da diese im grünen Bereich lagen. Auch ich habe mir ein großes Wassertestset besorgt um selber die Werte zu kontrollieren und konnte, bis auf einen etwas zu hohen pH Wert von 8,0-8,5 und viel zu wenig Eisen (das aber eher die Pflanzen betreffen sollte), keinerlei Wasserprobleme erkennen.

Die letzten 7 Tage ist auch keine Garnele mehr gestorben, bis ich heute eine trächtige Sakuragarnele im Sterbeprozess entdeckt habe. Sie ist einfach auf dem Bodengrund umgekippt und hat noch ein paar mal gezuckt. Ich kann keinerlei Würmer oder ähnliche Parasiten erkennen, es ist auch kein weißer Strich im Nackenbereich zu sehen.

Den letzten Wasserwechsel habe ich vor 4 Tagen gemacht (25-30%) und das letzte mal wurde gestern gefüttert, und es sind keine Futterreste sichtbar.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum nur die Sakuragarnelen, nicht aber die Amanogarnelen sterben. Den Amano's scheint es super zu gehen, sie sind sehr aktiv und paaren sich immer weiter.

Bei den Sakuras konnte ich insgesamt 3 trächtige Tiere beobachten, wovon nun eines gestorben ist.

Ich weiß einfach nicht weiter, was ich noch tun kann, danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben