Get your Shrimp here

Stelle mein Nano 40 Liter ... Sonderbau ... als Raumteiler vor

werners

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2009
Beiträge
34
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
2.700
Hallo Garnelenfreunde ,
oh manoman , ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben ..aber nun ist es soweit , endlich habe ich mein Projekt " Raumteiler" (fast) fertig .
2007 ,wir haben ein Reihenhaus im schönen Köln- Junkersdorf gekauft . Häuser sind hier recht teuer und so bleibt nur die Alternative, ein gebrauchtes , mit viel Eigenleistung zu erstehen . Unsere damals erst 1 Jahr alte Einbauküche "passte " nicht in die "neue" Küche , also ging ich zu dem Händler wo ich die Küche gekauft hatte und fragte nach , was den ein paar Schränke kosten würden . Bei der Antwort hätte ich mich eigentlich setzen müssen, es hieß , 2x 60 cm Unterschrank und ein Oberschrank mit Milchglas =5000 € . Ich dachte bei mir , das irgendwo ein Fehler bei der Berechnung gemacht worden ist und fragte nach , wieso die paar Teile den genau so teuer sind wie meine komplette Küche ??? Unter vorgehaltener Hand , bekam ich zur Antwort , das die Geschäftsführung des Hauses , nur daran interessiert ist , Komplettküchen zu verkaufen und keinen Teileverkauf zu tätigen . Zurückblickend betrachtet , natürlich sehr Kundenunfreundlich aber eigentlich war das damals der Startschuss zu meinem Projekt , deshalb sagte ich zu meiner Frau :" Wir können jetzt die Küche der Küchenzeile anpassen und vielleicht einen kleines Nanobecken mit einbauen ."(so oder so ähnlich)
Gesagt ,getan (puuh , Hausumbau , viel Arbeit ) . Es wurde eine kleine Mauer in den Raum hineingemauert .Wir wollten die Küche offen , hell und freundlich gestalten , deswegen
war die passende Stelle für das Nano Becken schnell gefunden.............
Auf die Mauer eine Natursteinplatte geklebt und jetzt kann das Becken kommen ..
Ersteinmal musste ich aber jemanden finden , der so ein Becken klebt . Das war nicht so ganz einfach , da in dem Becken eine " Treppenstufe" drin ist , damit später kein Luftsack zu sehen ist .
Nach einem halben Jahr Umbauphase , jeden Tag 20 Stunden Arbeit (mit Job) und Anfragen mehrerer Nachbarn ,bei meiner Frau , welche schwere Krankheit ich den hätte und wann ich sterben würde ..................gönnte ich mir erst einmal eine Ruhephase und machte erst einmal garnichts ..............Pause...........
Dann legte ich aber im Januar los und besorgte zuerst die Abdeckungen oben,unten.
Das Becken wurde angepasst......die obere Abdeckung lässt sich mühelos zur Seite schieben , in der nun die ganze Technik untergebracht ist.
.
Technik:.
.
Dennerle Nano Light 11 W , Schaltzeituhr
Dennerle Nano Eckfilter
.
Besatz:
.
Crinum calamistratum , Nymphaea , Egeria densa , Mayaca , Vallisneria spiralis .
.
Das Becken habe ich am 11.3 eingerichtet , ich denke wenn es einmal eingelaufen ist und es anfängt zu "wachsen" werde ich noch ein paar Zweige arrangieren und hoffe dann , das es mehr Licht und Schatten , Plätze geben wird . Ich denke das die Bienen Garnele (Caridina cf. cantonensis ) hier gut zu passen würde .
An beiden Holzabdeckungen muss ich noch ein Paar " Einstellungen vornehmen , danach sollen die Stücke von einem Lackierer bearbeitet werden , dann sollte ich auch langsam fertig sein .......................Wie findet Ihr es ???
 

Anhänge

  • DSCN7666.JPG
    DSCN7666.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 836
  • DSCN7836.JPG
    DSCN7836.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 742
  • DSCN7936.JPG
    DSCN7936.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 749
  • DSCN7941.JPG
    DSCN7941.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 894
  • P1020339.JPG
    P1020339.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 1.015
  • P1020345.JPG
    P1020345.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 990
  • P1020351.JPG
    P1020351.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 873
  • P1020353.JPG
    P1020353.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 875
  • P1020358.JPG
    P1020358.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 1.257
Großartig! Vielen Dank für den Beitrag. Tolle Idee, gelungene Umsetzung! Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude an Deinen Pfleglingen. Darüber hinaus viel Energie für den Hausbau. Dabei bloß nicht sich selber vergessen! =)

Eine Frage noch: Wie sind denn die Abmessungen des Beckens?
 
Hallo Elch ,
erstmal Danke für die Blumen .
Das Becken hat die Maße 76,5 x 44 x 12,4 cm..
Viele Grüße
Werners
 
Boohr, das sieht so coooool aus!
Sowas will ich in meinem späterem Haus auch haben :) ! (Wenn ich dann mal groß bin!)
 
Hallo Niklas,
Danke Dir , aber Dein Becken ist doch auch schon ganz nett...........
Viele Grüße
Werners
 
Hallo,

ich finde das auch echt genial - sowas möchte ich auch in meiner Küche haben.
Da würde ich gerne und freiwillig abwaschen - klasse.
Was soll da denn später Schönes rein?
 
Wow!
Hammer... Wie ich rausgehört (gelesen) habe, bist du ja schon verheiratet, sonst hätte ich dir nen Antrag gemacht und gefragt, ob ich auch so eine "Küche" bekomme ;-))

Im Ernst... Wirklich sehr gelungen. Und wirklich jeder sieht hier, wieviel Arbeit und auch Liebe du hier rein gesteckt hast!

LG Carina
 
Oh , vielen Dank ......das ich mal nen Antrag wegen kleinen Küchen accessoires bekomme , hätte ich auch nie gedacht :-).......ist aber kein Hexenwerk , glaube mir .....
Viele Grüße
Werners
 
Wie ich rausgehört (gelesen) habe, bist du ja schon verheiratet, sonst hätte ich dir nen Antrag gemacht und gefragt, ob ich auch so eine "Küche" bekomme ;-))

Er schon. Meine Küche ist noch in der Planung. Welche Nelen sind denn genehm? ;-)
 
Hi Geli ,
hab schon mal geschrieben , kann also sein daß das hier doppelt kommt .....Also , wie schon beschrieben , habe ich vor die Bienen Garnele (Caridina cf. cantonensis) einzusetzen ......passt bestimmt gut .............
Viele Grüße
Werners
 
@Carina: Guter Geschmack. Gefällt mir auch! =)
 
:rolleyes:
Hi Geli ,
hab schon mal geschrieben , kann also sein daß das hier doppelt kommt .....Also , wie schon beschrieben , habe ich vor die Bienen Garnele (Caridina cf. cantonensis) einzusetzen ......passt bestimmt gut .............
Viele Grüße
Werners


Danke Dir - habe es oben leider überlesen - sorry :rolleyes:

Die machen sich bestimmt sehr gut in dem tollen Becken - da würde ich wahrscheinlich nur noch über der Spüle hängen und luschern :D
 
Ja , ich hänge jetzt schon die ganze Zeit an der Spüle .....obwohl es jetzt ja eigentlich noch nicht wirklich was zu gucken gibt :-)
grüße
Werners
 
..dann spül halt auch mal...
 
Cooles Becken!
Wie oft kommt bei dir die Frage nach dem "Kann man die Essen?" wenns schon in der Küche steht ;)
Würde ohne den Türstopper der Türgriff ins AQ knallen? wenn ja würde ich einen festen in den Boden versenken. Mit mehr abstand zum AQ, so eine Tür ist ja ein wenig flexibel und wenn sie kräftig aufschwingt ...

"man" ist faul , es gibt eine Spülmaschine.......
so hab ich meine Frau EIN MAL genannt ... es ist nicht zur Nachahmung empfohlen ... ;););)
 
Hallo Kasselkrebs,
also bisjetzt kam die Frage noch nicht, ob man die Essen kann.....ja, ohne den Türstopper müßte ich meine Glasversicherung in Anspruch nehmen, der Stopper ist übrigens fest "im Erdreich verschraubt".........Ja und das mit den Frauen , was soll ich da groß noch sagen , vielleicht trifft es diese Aussage am besten : " Man kann nicht mit , aber auch nicht ohne ".
Viele Grüße
Werners
 
Hi!

Ich finde dein Becken auch super gelungen und es passt toll in die Küche! Ein echter Blickfang :) Ein dickes Lob und Kompliment von mir!

Liebe Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben