Get your Shrimp here

Steinwolle entfernen

MaC

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.910
Hallo,

da ich grad ein weiteres 25 Liter Becken einrichte, hab ich mir gestern zwei Töpfchen Nadelsimse gekauft. Ich hoffe es war kein fehler aber ich habe versucht die Steinwolle weitestgehend zu entfernen. Einen kleinen Rest habe ich mit ins Becken gesetzt, da ich die Wurzeln nicht verletzen wollte. Vielleicht eine Frage die viele beantworten können. Bepflanzte Becken waren im Malawi und Tropheusbereich nie mein Gebiet:rolleyes:, ich bitte um Nachsicht

Hallo MaC,

ich entferne bei mir immer vollständig die Stein/Mineralwolle.
Den Wurzeln macht es garnichts, wenn man diese dabei kürzt.
Auch habe ich schon festgestellt, das manche Pflanzen besser wachsen, wenn ich die WUrzeln ein gutes Stück abschneide und Sie dann erst einpflanze.
Aber ich denke das sich da noch die richtigen Pflanzenfreaks zu Wort melden.

Hi,

sonst noch Erfahrungen zur Handhabung?

Alles entfernen, sonst fängt es zu gammeln an. Hab auf irgend ner Seite gelesen, dass es unter fließendem Wasser und ner weichen Zahnbürste ganz gut geht.

Alles entfernen, sonst fängt es zu gammeln an.
Das ist jetzt ungünstig, habe nämlich beim Einbringen von Zwerg-Perlkraut Hemianthus callitrichoides die Steinwolle dranlassen müssen, weil ich sonst unmöglich jedes einzelne der winzigen Pflänzchen in den Boden bekommen hätte. Es sind auch so genug davongeschwommen...
Der Verkäufer hatte mir auch gesagt, ich solle es so machen und die Wolle dran lassen.
Sollte ich sie besser entfernen? (Sind jetzt schon einige Wochen drin) Dann kann ich aber die Pflanzen vergessen!

Hi,

das geht mir bei der Nadelsimse auch so. Wie der name der Pflanze schon sagt, die ist ziehmlich dünn und spillerig. Die kleinen Pflänzchen krieg ich ja nie wieder in den Bodengrund bzw. werden sie dort kaum bleiben, wenn ich nicht einen kleinen Rest der Wolle dran lasse.:confused:

Hallo MaC,

Hier ein informativer Link: http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/pflanzen/steinwolle/steinwolle.htm

Du solltest möglichst die ganze Steinwolle von der Nadelsimse entfernen. Nach dem Entfernen kannst du die Wurzeln wieder zusammenordnen und als kleinere Büschel einpflanzen. Oder du nimmst dir eine lange Pinzette und etwas Zeit, um kleine Ableger einzeln zu setzen - das Ergebnis wird sich bald lohnen! Gerade solche Pflanzen wie Nadelsimse oder Perlkraut erfordern viel Geduld sowie ein wenig "Werkzeug". Nach meiner Erfahrung kann man beim Einsetzen mit Sand oder ganz feinem Kies besser arbeiten.
Ein weiterer Tip, als ich noch keine Pinzette hatte: ich hab eine Furche mit dem Finger gezogen, eine abgeteilte Portion feinen Vordergrundpflanzen mit den Wurzeln in die Furche gehalten und mit der zweiten Hand vorsichtig "zugeschüttet". Dies in einigem Abstand wiederholt, ist genügend Platz zum Nachwachsen.

Ich entferne diese Wolle (das Meiste) grob unter fliesendem Wasser und schneide die Wurzeln etwas zurück. Wenn dann noch kleinere Fetzen dran hängen, kommen die eben auch ins Becken mit rein.
Hat immer gut geklappt ohne Probleme.

Mir ist es auch so bekannt, dass man grundsätzlich bei neuen Pflanzen immer die Wurzeln frei macht.

Hallo,

ich benutze einen Holz-Schaschlik-Spieß zum Entfernen der Wolle. Mit dem spitzen Ende klappt das super bis auf kleinste Minifitzelchen.
Die Wurzeln kürze ich grundsätzlich um ca. ein Drittel. Das regt die Pflanzen an neue Wurzeln zu bilden und so wachsen sie schneller an. :)

Viele Grüße Katja

Hi,

ich schneide bei Pflanzen in Steinw. gleich mal 2/3 mit der Schere weg,
da die Wurzeln ja eh gekürzt werden müssen.

Dann nehm ich eine Schüssel Wasser fasse die Pflanze über der Stein-wolle und bewege sie kräftig durchs Wasser dann kommt ein Zahn-
stocher zum Einsatz.... Wiederholung solange bis SW weg ist.

Ich muß aber gestehen, daß ich die SW vom Perlkraut auch nicht ganz
wegbekommen habe.

Bezüglich der Nadelsimse ist ja durch die Berichte vor meinem schon alles
gesagt.

LG Gabriele:)

Das ist jetzt ungünstig, habe nämlich beim Einbringen von Zwerg-Perlkraut Hemianthus callitrichoides die Steinwolle dranlassen müssen, weil ich sonst unmöglich jedes einzelne der winzigen Pflänzchen in den Boden bekommen hätte. Es sind auch so genug davongeschwommen...
Der Verkäufer hatte mir auch gesagt, ich solle es so machen und die Wolle dran lassen.
Sollte ich sie besser entfernen? (Sind jetzt schon einige Wochen drin) Dann kann ich aber die Pflanzen vergessen!

Ja, dieses blöde Perlkraut. Hatte ich 1x drinnen und nie wieder weils bei mir nie festgewachsen ist. :D

Wie grob ist denn dein Kies? Einfach ne flache Grube graben, Perlkraut wein und ne Hand voll Kies drüber, das sollte halten. Wenn nicht, einfach mal mit nem größeren Steinchen beschweren.

Hi,

Danke für die Rückmeldung sagt meine - nun Steinwolle-freie- Nadelsimse!:hurray:

Was ne Fummelei:o

Besten Dank für die Infos, werde mich gleich mal ans Gärtnern machen.
Hab also die Fummelei noch vor mir, ächz...:rolleyes:

Zurück
Oben