Get your Shrimp here

Steinplatte färbt schwarz?

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.092
Moin,

nach längerer Zeit des "nur-lesens" habe ich mal wieder eine Frage an euch.
Ich hoffe, das mir jetzt nicht wieder der Rechner in die Knie geht, also schnell schreiben..

Vor ein paar Tagen habe ich zwei kleine Aquarien aufgelöst und zu einem gemacht. In jedem lebten ein paar Schnecken und in einem mein Kampffischmädel. In diesem Becken befand sich auch u. A. eine Fingerwurzel, die auf einer Steinplatte festgeschraubt ist. Die habe ich so im Laden gekauft.
Das Becken lief ein knappes dreiviertel Jahr. Mit Schnecken und dem Kampffisch.
Als ich dann die Wurzel samt Steinplatte beim ausräumen herauszog, färbte dieser Stein meine Finger schwarz. Und das recht nachhaltig. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Steinplatte Schiefer ist. Aber von Schiefer kenne ich diese "Schwarzfärberei" irgendwie nicht.
Ich hatte eher das Gefühl (optisch, nicht haptisch) ein Stück nasser Kohle in den Händen zu haben.

Kennt das jemand von euch? Habt ihr sowas schonmal gehabt?
Übrigens war damals beim vorherigen wässern nix davon zu bemerken.

Die Frage ist nun, was mache ich damit? Habe ich nun ein Stück schicker, neuer Wohnungsdeko oder kann ich das Ding (frischgewässert) wieder in einem Aquarium verwenden?
Meine Cherax snowden sollen umziehen, da würde sich das Teil eigentlich sehr gut drin machen (mit Javafarn besetzt..)
Dem KaFi und den Schnecken (Apfel-und Turmdeckelschnecken) hat es nichts ausgemacht. Bei Krebsen bin ich mir nicht so sicher..

Ich hoffe ein wenig auf eure Erfahrungen, vielen Dank schon einmal (auch fürs lesen ;) )
Anbei noch ein paar Fotos des fragwürdigen Objekts, vielleicht kennt ja jemand den Stein..
Das Gefussel war mal aufgebundenes Moos.
 

Anhänge

  • komplettansicht.jpg
    komplettansicht.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 33
  • Kristalle.jpg
    Kristalle.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 33
Sicher das es die Schieferplatte ist ?

Vielleicht eher die Schraube, wenn sie nicht V2A ist (rostfrei Edelstahl).

Thomas
 
Ja, da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Ich habe knapp 5 Minuten am Waschbecken gestanden und mit der Bürste an dem Stein rumgeschruppt, bis das Wasser klar war.
Die ganze Ober/Unterfläche der Platte färbte schwarz..
Aber es hat nicht gestunken. Ich habe erst so halb erwartet, dass es faulig riecht, aber es roch nach gar nichts (außer nassem Stein).
Ok, die Schraube ist nochmal so ein Thema, die werde ich mir auch nochmal genauer anschauen und evtl. austauschen.
Demnächst bastel ich mir solche Dinge lieber selber, als sie zu kaufen..:rolleyes:

Danke für deine Antwort :)
 
Schon klar, das der Stein versaut ist. Aber die Frage ist ob das von der Schraube kommt. Nicht edle Metalle lagern das meist auch an die Umgebung ab.

Thomas
 
Aaah..jetzt hats "klick" gemacht. Manchmal brauch ich ein bisschen länger:rolleyes:
Bei näherer Betrachtung zeigt sich die Schraube leicht angerostet unter dem Silikon, was da drauf gekleckst wurde.
Dann werde ich mal meine Edelstahlschrauben suchen gehen, um wenigstens schonmal eine evtl Schadstelle auszumerzen.
 
Bingo ! Ich dachte mir schon so was ;)

Thomas
 
Hei..hat es denn die Tiere in dem Becken gestört?
VG Monika
 
Knickohr, wär ja toll, wenn es nur daran liegt ;)

Monika, nein eher nicht. Die KaFi-Dame und die Schnecken waren unbeeindruckt.
Ich hatte allerdings zwischenzeitlich CPO´s eingesetzt, die überlebten nicht lange. Ich nahm an, das liegt an der Wärme (in meiner Bude wirds gerne mal
30 Grad), bin mir nur jetzt auch nicht mehr so sicher. Weitere Versuche diesbezüglich hab ich dann gelassen.
 
Hallo,
von den Bildern her würde ich sagen dass es sich nicht um Schiefer handelt. Mir fehlt an der Bruchkante das "blättrige" und weiße Adern hat Schiefer gewöhnlich nicht.
Z.B. Belgisch schwarz ist ein Kalkstein, zu dem dieses schmierige passen könnte, wenn der länger im Wasser lag und leicht saures Wasser die Kalkbindung angelöst hat.
Mach doch einen Test mit Essigessenz oÄ.
Das eine leicht angerostete Schraube so viel schmier produziert haben könnte glaub ich nicht.
 
Moin,
auch dir danke für deine Antwort :)

Ja, diese weißen Adern, denen habe ich beim Kauf einfach nicht Beachtung geschenkt. Erst als "das Kind schon in den Brunnen gefallen war".
Kalkstein könnte passen, das werde ich bei Gelegenheit überprüfen.
Genauso muss ich mich nochmal mit dem pH-Wert meines Wassers auseinandersetzen.
Die Schraube kann man ja trotzdem ersetzen, sicher ist sicher.

Im Übrigen ist das Ensemble nun doch nicht zum Einsatz im neuen Becken gekommen. Hätte auch nicht so wirklich gepasst ;)
 
Zurück
Oben