Get your Shrimp here

Steingarnele = Wandergarnele?

kiralim

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.287
habe gestern ganz spontan neben einer neuen pflanze auch eine steingarnele gekauft. der fischonkel aus der zoohandlung meinte, dass ich die garnele bei meinem 100l aquarium und meinen 3 schleierschwänzen halten könnte. den schleierschwänzen war der neue mitbewohner auch ziemlich egal, aber irgendwie verstanden wels und garnele sich nicht, weil sich beide um den platz unterm filter gezofft haben. die garnele hat nachgegeben und hat sich an den filter direkt gesetzt. heute morgen war sie weg. hab sie dann beim saugen aufm teppich im wohnzimmer gefunden. natürlich tot :( würde aber trotzdem gerne eine neue da rein setzten... schlechte idee? lag es am wels? heimweh? oder hätte ich einfach das kleine loch, durch welches das filterkabel verläuft, zukleben sollen? oder vielleicht einfach eine andere garnelenart?
 
Hallo erstmal

Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von einer Steingarnele gehört
Könntest du die Garnele mal beschreiben oder ein Bild einsetzten?
Wie groß ist (war) die Garnele denn?
Das Loch in der Abdeckung könnte der Grund gewesen sein.
 
also, die garnele ist fast 6cm lang und grau-rosa mit leichten längsstreifen...nicht besonders schön. ärgerlich ist auch, dass sie so teuer war. 6,99?, das bezahlt ja man fast für ein halbes kilo glasierte und entdärmte ausm kühlregal:) machen garnelen denn sowas, dass sie einfach nachts abhauen und durchs wohnzimmer wandern?
 
Hi

Vielleicht war es ihr zu kalt denn schleierschwänze sind Kaltwasserfische.
oder ihnen hat sonst was nicht gepasst, wasserwerte?
Und abdeckung beim Nächsten mal abdichten
 
Hallo!

ärgerlich ist auch, dass sie so teuer war. 6,99?

Das ist doch ein völlig regulärer Preis. Für gut gefärbte Crystal Red bezahlt man im Handel ohne Probleme 10-15?.


Vielleicht war es ihr zu kalt denn schleierschwänze sind Kaltwasserfische.

Da das Aquarium in einem Wohnraum zu stehen scheint, wäre die Temperatur fast optimal. Es wäre nur interessant die genaue Temperatur heraus zu finden.


Kannst du das Tier vielleicht genauer beschreiben. Hat es Fächer gehabt? Hat es große Scheren gehabt?

War es vielleicht diese hier.
 
fächer hat sie gehabt, aber keine scheren. im aquarium sind immer 25 grad...selten mal 24.
die garnele auf dem link könnte glatt meine sein - sieht genauso aus
 
kiralim wrote: fächer hat sie gehabt, aber keine scheren. im aquarium sind immer 25 grad...selten mal 24.
die garnele auf dem link könnte glatt meine sein - sieht genauso aus

HI

Sorry, aber was haben dann schleierschwänze im Becken zusuchen ??? die gehören entweder in ein Kaltwasserbecken oder in einen Teich, aber nicht in ein AQ mit der Temp von 25°C!
 
BB2oo6 wrote:
kiralim wrote: fächer hat sie gehabt, aber keine scheren. im aquarium sind immer 25 grad...selten mal 24.
die garnele auf dem link könnte glatt meine sein - sieht genauso aus

HI

Sorry, aber was haben dann schleierschwänze im Becken zusuchen ??? die gehören entweder in ein Kaltwasserbecken oder in einen Teich, aber nicht in ein AQ mit der Temp von 25°C!

Nein das ist völlig falsch, was du da sagst, die sogenannten "Schleierschwänze" leben in der Subtropischen Klima (China, Thailand usw. und werden dort gezüchtet und großgezogen). Ich finde die 25° für die Fische optimal. Ach ja, was ist eigentlich ein Kaltwasserbecken? Becken unter 10°? ;)
 
meine schleierschwänze stehen im haus, das aq hat keine heizung...soll ich etwa eiswürfel reinhängen? ich habe meine fische seit 5jahren und es geht ihnen prächtig... :)
 
HI

Schleierschwanz ähnliche Formen des Goldfisches wie Ryukin / Fantail (Fächerschwanz) / Fransenschwanz werden bei mir bei Zimmertemperatur, etwa 20-21 Grad, in ungeheizten Aquarien gehalten. Einige Fische werden auch draussen im Teich gehalten, wo sie sich besonders gut entwickeln.

Bei einen Kaltwasserbecken sollte die Temperatur zwischen 12-21°C betragen im Winter sogar unter 10°C!

meine schleierschwänze stehen im haus, das aq hat keine heizung...soll ich etwa eiswürfel reinhängen? ich habe meine fische seit 5jahren und es geht ihnen prächtig... Smile

wieso sprechen die Fische mit dir? niemand kann sagen das den Fischen gut geht!
 
In z.b. Thailand werden Schleierschwänze ganzjährig fast nie unter 30° gehalten. Nur dort können die Schleierschwänze auf beachtliche Größen weit über 30cm wachsen.
 
Hi

Sind wir hier in Thailand? die Tiere werden bei diesen Temperaturen gehalten, damit ihr Stoffwechsel schneller geht und sie schneller Wachsen, dass ist das selbe wie bei Disken, gehalten bei 30°C und Herz als Futter damit sie schneller wachsen und mehr Gewinn bringen!

Ausserdem beginnt ein Kaltwasserbecken bei 400L
 
Goldfische sind keine Kaltwasserfische. Wo kommen die Goldfische ursprünglich her? Ja aus dem Suptropischem Klima. Nur sie können halt bei uns im Winter überwintern, d.h. aber dass sie trotzdem keine Kaltwasserfische sind. Und übrigens für normale Goldfische würde ich mind. mit 2000L anfangen und für die Schleierschwänze mind. 200L.
 
Schleierschwanz, sarassa


Schleierschwanz, rot-weiß (Sarassa-Schleierschwänze, Ryukin)

Carassius auratus

Größe : ca. 20 cm

Gu : Weibchen sind dicker, jedoch schwer zu unterscheiden.

Wasser : pH 6,4 - 9

Härte : 12 bis 28° dGH

Temp. : 6 - 20° C

Futter : Allesfresser mit hohem Pflanzenanteil

Soz.V. : friedlicher Schwarmfisch, der gerne im Boden gründelt. Zuchtform des Goldfisches, der etwas empfindlicher ist. Bei Überwinterung im Gartenteich sollte dieser nicht zufrieren.

Vork. : Zuchtform, Urform kommt aus China.


Shubunkin-Schleierschwänze,

Carassius auratus

Größe : ca. 20 cm

Gu : Weibchen sind dicker, jedoch schwer zu unterscheiden.

Wasser : pH 6,4 - 9

Härte : 12 bis 28° dGH

Temp. : 6 - 20° C

Futter : Allesfresser mit hohem Pflanzenanteil

Soz.V. : friedlicher Schwarmfisch, der gerne im Boden gründelt. Zuchtform des Goldfisches, der etwas empfindlicher ist. Bei Überwinterung im Gartenteich sollte dieser nicht zufrieren.

Vork. : Zuchtform, Urform kommt aus China.

und nun?

Ich sehe schon diskussionen mit euch bringen nix, weil ihr eh nicht einseht!
seit nicht die ersten, die das nicht tun würden!
 
Zeig mal den Link wo du den her hast, diese Information ist falsch. Nur in unseren Köpfen sind sie Kaltwasserfische. Aber definiere Kaltwasser und Warmwasser... ;)
 
Naja, die werden auch die Infos falsche erhalten haben, wie bei den meisten Händlern. Kaltwasser sind die für denen bei Fische, die ohne Heizer auskommen können. Aber naja, ist ja deine Meinung.

Zurück zum Thema Garnelen, dafür ist ja dieses Forum hier zuständig.

Edit: Ich würde die Garnelen nicht mit den Goldfische zusammen vergessellschaften, da sie alles fressen, was denen ins Maul passt.
 
Zurück
Oben