Get your Shrimp here

Statiker ja oder nein

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
26.312
Hoffe bin in dem unterforum halbwegs richtig. Ansonsten verschieben ;)

Zu meinem Problem.
Ich will mir bald ein Regal bauen.
Das wird sie Maße 200x45 in etwa haben.
Oben drauf sollen 5 Aquarien.
1. 100x40x40
4. 40x25x25
Unten sollen halt Technik, Futter usw. rein.
Und noch 2-3 kleinere Becken um die 12-20 Liter. Denke an Becken werden es rund 450kg.
Das Regal soll an die Außenmauer.
Wohnen tue ich im Altbau. Denke so um 1900.
Böden sind Dielen.
Aktuell steht an der Stelle ein Ikea Hemmnes? Regal. Echtholz. Oben drauf ist ein 112l Becken.
1 Schublade voll mit Papieren.
1 Schublade voll mit Geschirr.
Und es hält;)
Das Regal steht nur auf den Seitenteilen. Wie eben üblich bei so Regalen.
In der Ecke neben dem Regal, da wo das neue dann auch stehen wird, stand mal ein Ofen.
So was meint ihr. Statiker erforderlich?



Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,
meinst du so einen alten Kachelofen? http://www.hark.de/produkte/oefen-kamine/kacheloefen/kachelofen-5-82-1-Ka0.jpg

EDIT: Da hab ich wohl zu früh abgeschickt ;) War noch nicht fertig.

Also Regal an die Außenmauer ist nicht so gut, da sich dort recht schnell Schimmel bilden kann.
Für 500kg brauchst du keinen Statiker, das hält auch jeder Altbauboden aus ;) Überleg mal, was früher die Möbel gewogen haben. Da gabs noch keine Presspappe wie heute ;)

Ich sehe eher das Problem bei den Dielen, da ich von der Belastbarkeit aber genau 0 Ahnung habe, sage ich dazu mal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber fix ;) Hab meinen Beitrag editiert.
 
Ja bin einer der schnellen ;)
Bei den Dielen denke ich nicht das es ein Problem sein sollte.
Das jetzige Sideboard wiegt gesamt bestimmt auch um die 200kg. Und steht auf etwa 800cm2.
Bei dem neuen werden denke insgesamt 600 auf 4500cm2 stehen. Also ist die punktlast deutlich geringer.


Gruß Kevin
 
Das Regal steht auf 4 Füßen, also 125KG pro Fuß. Das ist immer eine sehr punktuelle Belastung. Bei deinem Sideboard sind es jetzt 50kg pro Fuß, falls es auf Füßen steht.
Allerdings, wenn man bedenkt, dass man mit 8 Leuten auf Bierbänken rumspringen kann und die halten das aus sollten die Dielen das Regal wohl auch vertragen ;) Ich habe damit nur keine Erfahrung.
Der Standort an der Außenwand ist dagegen wesentlich kritischer; vor allem beim Altbau.
 
Ne das jetzige steht auf den Seitenteilen. (Etwa 50x1cm)
Und da ich das Regal selber baue, werde ich Ringsherum 8cm Kantholz nehmen. (Mind 480x8cm)

Edit:
Das Regal steht etwa 5 cm von der Wand entfernt. Unten Abschluss leisten + heizungs Rohre

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist die Last gut verteilt. Easy Game ;)

Ich weiß nicht ob 5cm reichen. Bei der Wassermenge die da täglich verdunstet bildet sich Kondenswasser an der kalten, wahrscheinlich schlecht bis gar nicht isolierten, Wand. Alternativ kannst du auch 2-3 kleine PC-Lüfter dort installieren oder mal einen Fachmann fragen ob der Abstand ausreichend ist.
 
Jop. Bis jetzt keine Probleme gehabt.
Isoliert ist das Haus ganz gut (nachträglich)
Habe mal fix ne Zeichnung gemacht wie es dann aussehen soll.
Das schraffierte ist ne Platte.
Ob das Regal so hält und welches Holz und wie dick, frage ich meinen Schwiegervater. Der ist Tischler. Der wird mir das schon sagen können.

b9202c3467801751ed4c8a4700755515.jpg
q


Gruß Kevin
 
IMG_6418-1.JPG



Ich würde mir da mal keine Sorgen machen :-D
Wenn ich nicht 2 linke Hände und mehr Zeit hätte würde ich mir mein Regal wohl auch aus Holz bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben