Get your Shrimp here

Starte Kreuzungsversuch

Hallo,

ich möchte hier auch meine Meinung formulieren.

Auf eine ruhige Aussage, und die erste Aussage von Ole war noch ruhig, sollte man, auch wenn man sich falsch verstanden fühlt, ruhig und gelassen antworten. Fettdruck und aggressive Aussagen führen, wie man hier schön sehen kann, nur zu weiterem Ärger.

Die Aussage von Ole "Mäßige deinen Ton" ist noch lange keine Drohung, auch wenn sie ebenfalls aggressiv formuliert ist.
Allerdings hat er in dem Post auch deutlich überreagiert.

Ich möchte euch beide bitten, wieder etwas runterzufahren. Schriftliche Aussagen sollten immer mit einer großen Portion Toleranz begutachtet werden. Die sind nämlich meistens nicht so krass gemeint, wie sie rüberkommen. Es fehlt dabei ein wichtiger Teil der Kommunikation - der nonverbale.

@Carsten:
Wenn Du schreibst *Deshalb sage ich lieber 100 mal das man mit dem kreuzen und den Hybriden ein gefährliches Spiel treibt. Denn schon wer solch ein reges interesse an zeigt ist mir tendenziell Suspekt.* Das ist Dein gutes Recht, aber dann musst Du doch logischerweise damit rechnen das sich Leute die dies gar nicht vor gehabt haben angegriffen fühlen und barsch darauf reagieren. Dann darfst Du Dich auch nicht über solche Reaktionen beschwerden.

Die Aussage ist nicht richtig. Da rechnet Ole garantiert mit Reaktionen. Allerdings hat daraufhin noch niemand reagiert. Seine erste Aussage war als Hinweis durchaus in Ordnung, auch wenn Danny nichts von selber kreuzen geschrieben hat.
 
damit es jetzt hier nicht zu weiteren eskalation kommt ,entschuldige ich mich hiermit bei ole für das was ich geschrieben habe.
aber lieber ole auch du solltest dich ein bißchen zusammenreißen.ich habe nur so reagiert,weil ich von dir schon so einige picksige posts in anderen threads gelesen habe.
und somit ist das ding für mich gegessen! ;)

liebe grüße danny
 
Hi Christian,
Meinungen sind ja bekanntlich verschieden, aber wenn Du das *Wenn Du solche Experimente machst, bring die Dinger nicht in Umlauf. Schwarzenbek ist mir zu nah dran... nachher hab ich den Kram in meinen Becken.* als ruhig betrachtest,... ich hätte mich dadurch auch sehr angegriffen gefühlt.

Die Aussage *Mäßige Deinen Ton* ist selbst natürlich keine Drohung, ich habe ja auch geschrieben es klingt wie eine Drohung,.. was ist denn der Folgesatz? Mäßige Deinen Ton sonst passiert das und das,... und dies wäre eine Drohung und was meinst Du mit *auch wenn die Aussage aggressiv formuliert ist? Das sind doch nur drei Wörter und man kann die nur so verstehen wie sie zusammengesetzt sind. Harmloser wäre die Variante *Würdest Du Dich bitte im Ton mäßigen, oder ein einfaches *Bitte mäßige Deinen Ton*


*Ich möchte euch beide bitten, wieder etwas runterzufahren. Schriftliche Aussagen sollten immer mit einer großen Portion Toleranz begutachtet werden. Die sind nämlich meistens nicht so krass gemeint, wie sie rüberkommen. Es fehlt dabei ein wichtiger Teil der Kommunikation - der nonverbale.*

Damit hast Du mehr als recht und das unterschreibe ich sofort ;)
 
Hallo Carsten,

Ich erkenne in Ole's Satz keine wirkliche Aggressivität, natürlich kann man sich durch so einen Satz provoziert fühlen, aber das ist mit fast jeder Aussage so. Wie gesagt, man sollte in Foren nicht alle Aussagen immer auf die Goldwaage legen. Jeder ist anders und jeder drückt sich gerade schriftlich anders aus.

Ole's zweiten Post finde ich auch zu aggressiv - keine Frage - aber es ist trotzdem keine Drohung.
 
ich denke,das ding ist jetzt gegessen.ich habe ole noch mal ein pn geschickt.ich denke dafür sollte das forum nicht sein.ich habe auch überreagiert und damit sollte es erledigt sein.
(übrigens :ole hat das forum deswegen verlassen.finde ich sehr schade.meinungsverschiedenheiten gibt es doch überall)
"siehe in dem vorstellungthread"

liebe grüße danny

p.s. möchte das es jetzt erledigt ist. ;)
 
Ich schieße damit den Thread
 
Hallo,

ich habe den Thread wieder geöffnet, da mich jemand überzeugt hat, dass das Schließen die falsche Entscheidung war.
So können wenigstens die Beteiligten noch was schreiben - sofern gewünscht.

Außerdem ist das eigentliche Thema ja auch nicht ausdiskutiert. ;).

Ich möchte nur drum bitten, auch andere Meinungen gelten zu lassen. Auch bei dem Thema Kreuzungen kann jeder eine eigene Meinung haben.

Eine Zucht und die Verbreitung von Hybriden ohne dies allgemein, z.B. in einem solchen Forum, kundzutun, sollte aber schon anstandshalber nicht stattfinden. Nicht das irgendjemand so etwas vorhat, das ist ganz allgemein gemeint.
 
hi :D

@melanie:wäre schön wenn das mit den bildern klappt.

ich habe die garnelen noch nicht so lange,ein aquarium mit fischen zwar schon aber halt die nelis noch ganz frisch.ich versuche nur mich ein bißchen mehr mit den kleinen tierchen zu befaßen und noch mehr über sie zu lernen.

(gerade ich ,die so reinrassig-verrückt ist :@ würde niemals hybriden in umlauf bringen.bei mir sind alle tiere z.b. hund,katzen usw.reinrassig,selbst die schnecken die ich dienstag bekomme sind reinerbig :D )
ich habs nicht so mit mischlingen :p

ich treibe mich jetzt mal lieber in anderen threads rum ;)

liebe grüße danny
 
*@Christian,
...wie gesagt, Meinungen sind verschieden, aber ich gebe Dir völlig Recht, selbst wenn man sich provoziert fühlt rechtfertigt das nicht so eine Reaktion, deshalb hab ich ja auch Danny gebeten nächstesmal nicht so zu reagieren. Toleranz ist das Schlüsselwort! Ich finde es prima das sie sich ja auch schon entschuldigt hat. Hoffe das Ole nicht wirklich desahlb geht und warte gespannt auf seine Reaktion. Ihre Hand ist ausgestreckt und er brauch nur zugreifen,....

....dann hätte ich meinen Job als Schlichter doch gut gemacht,oder? :@
 
Hallo!

Ich finde auch gut das der Thread weiter läuft.Da ich auch erst mit meinen Nelis angefangen habe will ich soviel wie möglich erfahren,deswegen finde ich ja gerade dieses Forum so klasse,und ich bin hier gelandet!

Wollte euch auf diesem Wege nochmal ein dickes Lob aussprechen.

Gruß Claudi
 
Hallo,

wie ich gerade feststellen durfte, ist diese ganze Diskussion bereits von den Tatsachen überholt.
Ich war gerade bei meinem Stammfischhändler und er beklagte den Mangel an Informationen die die Händler bekommen.
Händler sind da auf genaue Infos angewiesen, da sie sich unmöglich für alle Pfleglinge selbst schlau machen können. Von den Großhändlern kommt wenn überhaupt ein lat. Name, oft auch nur irgendwelche Fantasietrivialnamen.
Auf jeden Fall hatte er in einem Becken Cherry's, aber wie ich feststellen musste handelt es sich wahrscheinlich um Hybriden. Die Garnelen waren deutlich weniger gefärbt -ok das kommt auch bei den Cherrys ab und an vor - aber vor allem hatten diese Garnelen einen schneeweißen Eifleck.

Ich nehme stark an, dass viele Händler viele Garnelenarten in einem Becken halten und so einer solchen Entwicklung Vorschub leisten.
Da diese Garnelen bereits dort im Becken sind und auch verkauft wurden, dürfte es nicht lange dauern bis weitere Nachzuchten verbreitet werden. Natürlich wird er die Garnelen auch weiter verkaufen - ist ja nicht verboten. Außerdem wäre es auch ziemlich teuer für ihn die als Verlust abzuschreiben.
Zumindest weiß er jetzt Bescheid.
 
man sollte vielleicht auch eine Datenbank machen, wo Hybriden mit Bilder und vielleicht der möglichen Eltern bzw. Kreuzung stehen. :@
Ich hab letztens auch bei meinem Händler solche Tiere aus dem Verkehr gezogen, er meinte die sind sonst so allein und steckte Tiger, Chrisal, Biene und Rote Nashorn zusammen.
Ich hab die Weibchen die Eier abwerfen lassen und so zusammen gesetzt, dass nix mehr passieren kann.
 
Hallo,

möchte mal meinen Senf dazu geben.

Kann auch bestätigen das cherry´s und white pearl sich vermischen.

Am ende hat man nur noch braune.

Der einzige vorteil den ich bemerkt habe ist das sie scheinbar

widerstandsfähiger sind.

PS: Gebe sie sicherheitshalber nicht weiter.


Das mit der Datenbank ist ne super idee. Was man von manchen Händlern unter sonstwas für Namen bekommt ist manchmal echt nicht mehr schön.
 
Hallo!

Ich habe heute einen Zuchtstamm White-Pearls bekommen und habe sie in ein Artenbecken gesetzt.Da ich vor 1 Woche schon bei dem Züchter war und sie mir angesehen habe wie sie ghalten werden bin ich mir auch ganz sicher einen reinen Stamm zu haben.3 Weibchen tragen auch schon Eier unter den Schwimmbeinen*freu*
Ich hatte gottseidank vorher in diesem Forum gelesen das sie sich kreuzen können und wollte das Risiko auch nicht eingehen.

Gruß Claudi
 
Huhu,

will das Thema nochmal aufgreifen. Hab den Versuch dann doch laufen lassen aber nur mit 10 Garnelen. (8 White Pearl und 2 Fire)
Die beiden Firedamen trugen schnell Eier und auch die White Pearl-Damen
trugen welche. Aber es genügte bei mir eine Hybridgeneration um "ALLE" reinerbigen Ausgangstiere restlos zu verdrängen. Inzwischen trägt die erste Hybridin Eier und von den reierbigen Tieren existiert gar keine mehr.
Wenn solche Tiere versehentlich in eine reine Linie kommen.. das wäre in der Tat fatal.............

Wollt ich hier nur mal mitteilen. Immerhin hatte ich das Thema hier ja auch aufgegriffen.

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo,

ich habe es mir zwar schon gedacht, aber Dein Versuch und die jetzige Beobachtung sind doch recht interessant.

Stelle doch bitte bei Gelegenheit hier mal Fotos rein.
Insbesondere von den Hybriden und deren spätere Nachkommen.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben