Get your Shrimp here

Startbesatz in Ordnung ?

Apsylem

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
215
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
16.336
Hallo liebe Garnelenfreunde

Ich würde mich sicherer fühlen den von mir geplanten Startbesatzung von euch bewertet zu Wissen.
Ich besitze ein 60 Liter cube und habe eine mittlere Bepflanzung geplant, zudem finden sich zahlreiche versteckt Möglichkeiten zwischen Lava Steinen.
Das Aquarium wird die Tage final fertig gestaltet. Mini Oxydator steht auch bereit.

Mein geplanter Startbesatzung :
15 neocaridina
4 TDS
4PHS
Und ich spiele mit dem Gedanken 4 Körbchen Muscheln einzusetzen
Habe pudding als Futter

Was sagt ihr , Zu viel für den Anfang ?

LG Apsy
 
Hallo Apsy.

Mit Körbchenmuscheln habe ich keinerlei Erfahrung daher kann ich dazu nix sagen.
Der rest deiner Zusammenstellung ist vollkommen in Ordnung.
Aus den 4 je Schneckenart kannst du ruhig 8 draus machen.
15 Neocaridina ist auch ok.
 
Guten Abend,

ich würde bei 4 Schnecken pro Art bleiben - die vermehren sich fast von alleine.
Und wenn du keine besonderen Wünsche hast was die TDS anbelangt würde ich mal in einem nahen Zooladen
vorbeischauen und die Becken begutachten. Manche haben TDS als zufällige Untermieter in ihren Becken und wenn man lieb fragt, bekommt man die umsonst.
Das lohnt sich aber nur, wenn man eh dorthin fahren muss, weil man noch was vergessen hat oder aus ähnlichen Gründen.
Das eingespaarte Geld könnte man dann z.B. in zusätzliches Futter investieren - für ein wenig Abwechslung.

Bei den Muscheln hätte ich die Befürchtung einer Unterversorgung - aber ich kenne mich mit Muscheln auch noch nicht aus.
 
Guten Abend,

ich würde bei 4 Schnecken pro Art bleiben - die vermehren sich fast von alleine.
Und wenn du keine besonderen Wünsche hast was die TDS anbelangt würde ich mal in einem nahen Zooladen
vorbeischauen und die Becken begutachten. Manche haben TDS als zufällige Untermieter in ihren Becken und wenn man lieb fragt, bekommt man die umsonst.
Das lohnt sich aber nur, wenn man eh dorthin fahren muss, weil man noch was vergessen hat oder aus ähnlichen Gründen.
Das eingespaarte Geld könnte man dann z.B. in zusätzliches Futter investieren - für ein wenig Abwechslung.

Bei den Muscheln hätte ich die Befürchtung einer Unterversorgung - aber ich kenne mich mit Muscheln auch noch nicht aus.
das mit dem selbstvermehren ist eingeplant.Ich mag gerne Mokka tds haben 8-)
Die Muscheln würden durch sparsame Wasser Wechsel und diesem shrimp pudding ernährt

LG Apsy
 
Hi Apsy,

Wenn du nicht allzu lange warten magst bis die Garnelen in die Pötte kommen, dann beginne mit mehr als 15. Lieber lass das Becken gut einlaufen und hol dir dann 30 Garnelen. Dann klappt das schneller bis du einen guten Bestand im Becken hast. Je nachdem wo du die Garnelen herholst gehen dir sicher auch noch welche ein. Frag am besten hier im Marktplatz. Da bekommst du liebevolle Nachzuchten und das ist besser als billige Importtiere aus dem Onlinshop.
Es gibt natürlich auch sehr gute Onlineshops, die sind hier ja auch im Forum aktiv. Aber Neos würde ich eher im Marktplatz holen.

Mit Schnecken kannst du früher beginnen. Und auch die bekommst du im Marktplatz, und das meist fast geschenkt.

LG Kai
 
Hi Apsy,

Wenn du nicht allzu lange warten magst bis die Garnelen in die Pötte kommen, dann beginne mit mehr als 15. Lieber lass das Becken gut einlaufen und hol dir dann 30 Garnelen. Dann klappt das schneller bis du einen guten Bestand im Becken hast. Je nachdem wo du die Garnelen herholst gehen dir sicher auch noch welche ein. Frag am besten hier im Marktplatz. Da bekommst du liebevolle Nachzuchten und das ist besser als billige Importtiere aus dem Onlinshop.
Es gibt natürlich auch sehr gute Onlineshops, die sind hier ja auch im Forum aktiv. Aber Neos würde ich eher im Marktplatz holen.

Mit Schnecken kannst du früher beginnen. Und auch die bekommst du im Marktplatz, und das meist fast geschenkt.

LG Kai
Danke für die Antwort
Ich hab mich bereits für die blue diamond entschieden. Die kommt von einem hier aktiven Händler.
Wie früh darf ich mit den Schnecken Beginnen?

LG Apsy
 
Danke für die Antwort
Ich hab mich bereits für die blue diamond entschieden. Die kommt von einem hier aktiven Händler.
Wie früh darf ich mit den Schnecken Beginnen?

LG Apsy
Habe gerade entdeckt das ich noch nicht auf dem Marktplatz posten darf.
Ich hätte gerne Rote PHS und Mokka TDS. Denkt ihr man bekommt so spezielle wünsche dort ?
Und ab wann darf man dort poste ?

Lg Apsy
 
Habe gerade vernommen das es 30tage dauert bis ich dort Posten kann. Dann muss ich wohl warten, oder es meldet sich so jemand

LG Apsy
 
Ich würde mit Schnecken schon nach 1 bis 2 Wochen anfangen.
LG Kai
 
Tschuldigung das nochmal an zu reißen.
Ich plane die Tiere in Schüben einzusetzen, zuerst die 12 kleinen Schnecken (es sind noch 4 Blasenschanecken hinzu gekommen)
dann die 15 Garnelen
mit Muscheln wird erstmal gewartet.

Sind 15 Garnelen zu viel für einen Schub ? (wegen des Nitritpeaks und so)

lg Apsy
 
Hi Apsy,

hast du zufällig ein schon bereits laufendes Becken? Falls ja, könntest du in dein neues Becken etwas Filterschlamm (und damit die "guten" Bakterien) einbringen (Filterschwamm kurz im Becken ausdrücken) und damit die Einlaufzeit verkürzen/unterstützen.

Von Körbchenmuscheln, die ich auch gerne eingesetzt hätte, wurde mir abgeraten, da sie wohl schwer zu füttern sind und daher schnell mal verhungern. Da sie ja nicht gerade zu den bewegungsfreudigsten Aquarienbewohnern zählen, fällt eine verendete Muschel nicht so schnell auf und belastet unter Umständen das Wasser stark. Da zudem Garnelen Frischwasser lieben, könnte dies auch mit deinen für die Muscheln geplanten sparsamen Wasserwechseln kollidieren. Daher hatte ich dann auch lieber davon Abstand genommen.

15 Garnelen sind nicht zu viel, kannst gerne auch wie angeraten 30 nehmen. Das wäre sogar besser als die 30 in zwei "Raten" einzusetzen, da die Gefahr besteht, dass es sich dann um zwei verschiedene Stämme handelt, deren Bakterien sich untereinander nicht vertragen und es so zu ausfällen kommen könnte.

Viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Becken! :)
 
Hi Apsy,

hast du zufällig ein schon bereits laufendes Becken? Falls ja, könntest du in dein neues Becken etwas Filterschlamm (und damit die "guten" Bakterien) einbringen (Filterschwamm kurz im Becken ausdrücken) und damit die Einlaufzeit verkürzen/unterstützen.

Von Körbchenmuscheln, die ich auch gerne eingesetzt hätte, wurde mir abgeraten, da sie wohl schwer zu füttern sind und daher schnell mal verhungern. Da sie ja nicht gerade zu den bewegungsfreudigsten Aquarienbewohnern zählen, fällt eine verendete Muschel nicht so schnell auf und belastet unter Umständen das Wasser stark. Da zudem Garnelen Frischwasser lieben, könnte dies auch mit deinen für die Muscheln geplanten sparsamen Wasserwechseln kollidieren. Daher hatte ich dann auch lieber davon Abstand genommen.

15 Garnelen sind nicht zu viel, kannst gerne auch wie angeraten 30 nehmen. Das wäre sogar besser als die 30 in zwei "Raten" einzusetzen, da die Gefahr besteht, dass es sich dann um zwei verschiedene Stämme handelt, deren Bakterien sich untereinander nicht vertragen und es so zu ausfällen kommen könnte.

Viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Becken! :)
Das Becken läuft und wurde an gefüttert mit Pudding. Scheibenwürmer und Hüpferlinge sowie Algen und Schimmel habe ich auch.
Ich gehe davon aus das Filter Schlamm nicht hilft, vor allem da eine bestehende Bakterien Population ohne Nahrung(Ammoniak) auch wieder abstirbt.
Wenn man in Etappen dazu setzt kommt es ja zu kleineren Ammonium Peaks und den darauffolgenden nIrtritpeaks.
Mich würde interessieren falls jemand eine ähnliche oder größere Menge auf einmal eingesetzt hat, welche Effekte aufgetreten sind, und ob/welche Maßnahmen der Jenige ergriffen hat.
Im Vasenblock z.B. steht das man bei plötzlich hohem Besatz verstärkt das Wasser wechseln solle.
Und deshalb die Frage: si d 15 Tiere auf einmal viel?
 
Hi,

Wie gesagt, auch 30 Garnelen auf einmal haut dein Becken nicht um. Die Bakterien sind ja nach einer großzügigen Einlaufzeit (4-6 Wochen) nicht nur im Filter, auch auf Steinen , Holz , pflanzen und nicht zuletzt im substrat. Zudem hast du ja ein 60 Liter Becken, also vielleicht 45+ Liter netto.
Füttere lieber sparsam , dann sollte mit regelmäßigem wasserwechsel in vernünftiger Dimension alles klappen.
Mir wäre , wie angesprochen, das Risiko bei möglicherweise zwei Stämmen zu hoch.

Bei dem Vasenforum nehme ich mal an , dass die wenigsten ihre Vasen befiltern? Dann ist es tatsächlich besser, behutsam zu besetzen. Aber ein 60 l Becken wird nicht durch 30 kleine Garnelen umgehauen die sparsam gefüttert werden.
 
Guten Abend liebe Forengemeinde,

nach einigen Stunden der verzweiflung konnte ich auch die letzte meiner Schnecken doch dazu überreden einen Kredit auf zu nehmen, und sich so sammt Karte in Aquarium transportieren zu lassen.
Allen geht es gut,sie fressen Fleißig und Schnecken wo sie mögen.
Dachte es wäre auch mal Zeit ein Bild hoch zu Laden.

Danke für die Stetige Hilfe

lg Apsy
 

Anhänge

  • IMG_20160112_203313378_HDR[2].jpg
    IMG_20160112_203313378_HDR[2].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
Hey,

wenn dass erstmal zugewachsen ist, sieht dass sicher toll aus, mit dem Hügel :)
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.
Viel erfolg weiterhin :biggrinjester:
 
Zurück
Oben