Get your Shrimp here

Start der Taiwaner-Haltung - Eine spezielle Frage zur Vererbung

basti_hp

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2007
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.734
Hallo allerseits,

seit mittlerweile 1 1/2 Jahren halte ich nach anfänglichen Schwierigkeiten erfolgreich einen Red-Bee-Stamm. Dabei war mir dieses Forum immer wieder eine große Hilfe, das notwendige Wissen anzueignen!

Nun möchte ich gerne den nächsten Schritt gehen und in einem zweiten Becken Taiwaner halten. Ich möchte zunächst nur zwei Becken haben. Nun beschäftigt mich folgende Frage:

Ich würde mir durchaus gleich zum Anfang 8-10 Taiwaner kaufen, gleichzeitig wohl aber auch mit F1er "arbeiten". So habe ich mir gedacht, dass ich zwei Weibchen aus meinem Red-Bee-Stamm zu den Taiwanern setze, von Ihren Würfen dann auf jeden Fall alle Böcke aus der F1-Generation zurück zu den Bees setze usw. (Dass dann F1er bei meinen Bees sind würde mich nicht weiter stören.) Ich würde jedoch gerne eine bunte Taiwaner-Mischung halten. (schwarze und rote) Das ginge nach meinem Verständnis nach jedoch wohl nicht, da ich dann auch schwarze F1er-Männchen zu meinen Red Bees setzen müsste, was ich jedoch nicht möchte. Bedeutet das, dass ich mit dieser Methode also nur Red Rubys und Red Wine halten könnte? Und wäre es zumindest möglich, Blue Bolt zu halten, ohne schwarze F1er zu bekommen?

Die dritte Fragewäre, ob es dann nach Eurer Erfahrung vielleicht sogar sinnvoller wäre, gleich ausschließlich Rein-Verpaarungen vorzunehmen, wenn ich doch eh mit ca. 10 Taiwanern starten möchte. (Hier kann ich aber wohl nicht mit einer eindeutigen Meinung rechnen, weil diese beim Thema Reinverpaarung noch immer ziemlich auseinander geht.)

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Sebastian
 
Ja bei verpaarung mit red bees und bolts können auch black bees fallen.

Ich tendiere auf jedenfall zu einer reinverpaarung, aber mit verschiedenen ausgangstieren, oder du kaufst bei jemandender einen großen zuchtstamm besitzt.
 
Danke für die Antwort!

Mit verschiedenen Ausgangstieren meinst du von verschiedenen Züchtern? (Eventuell 2 verschiedene?)

Sonst hört man ja öfter, dass man verschiedene Stämme möglichst nicht zusammensetzen sollte... (Wegen den unterschiedlichen Bakterienkulturen)
 
Ich habe das Gefühl dass diese Frage wirklich schwer zu klären ist. Führt eine Reinverpaarung von Taiwanern nun zu schwächeren, weniger Robusten Tieren oder zu weniger Nachwuchs oder nicht? Stöbert man im Forum stößt man auf ein Kommentar eines alteingesessenen Forumsmitglied der klar meint, dass eine Reinverpaarung von Taiwanern über mehrere Generationen ganz klar nicht zu empfehlen ist, weshalb in Asien ja auch sehr oft der Weg über die F1 gegangen wird.

Andere Halter berichten von problemlosen Reinverpaarungen..

Bei allen schon erreichten Erkenntnissen scheint diese Frage bisher noch nicht geklärt worden zu sein, oder?

Allen einen schönen Abend!

Sebastian
 
Also nach meinen Erfahrungen gibt es weder schwächere noch weniger Nachwuchs wenn man Tais rein verpaart. Vielleicht kommt diese Info dadurch, das wenn man Tai x Mischer verpaart, immer ein Teil Mischer bei rauskommt und diese können verschiedene Wasserwerte besser vertragen, wobei bei Tainachwuchs es dazu kommen kann, wenn die Wasserwerte nicht stimmen, die Jungtiere nicht hochkommen. So das es aussieht das bei Reinverpaarung weniger Jungtiere da sind. Aber das liegt halt meines Erachtens nach daran, wie die Wasserwerte sind. Den Mischern macht es nix aus der das Wasser etwas härter ist, die Tais mögen das gar nicht. Und das schlägt dann beim Nachwuchs zu Buche. Also bei unpassenden Wasserwerten kommen bei einer Mischerverpaarung mehr Mischerbabys als Tais hoch. Bei passenden Wasserwerten kommen dann auch die Taibabys besser durch.
Hoffe ich habe es nicht zu verwirrend geschrieben.
Mein rat ist, fang nicht mit Mischern an, denn diese werden immer in der Überzahl sein :D Nimm lieber gleich reine Tais in den Farben die du möchtest ;) Die Preise sind inzwischen so weit gefallen das man sich die Mühe mit den Mischern sparen kann. Außer du willst gleich mit Pintos anfangen :)
lg Nina
 
Achja ab und zu frisches Blut ist immer sinnvoll ;)
 
Zurück
Oben