Get your Shrimp here

Standzeit von LED Flutern

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.758
Hallo,
kürzlich habe ich drei 10W LED Strahler (die 10 Euro Dinger aus der Bucht) bestellt. Dabei ist mir aufgefallen, das die allesamt deutlich heller sind als der seit 8 Monaten leuchtende Strahler über dem alten Cube.
Habt ihr Erfahrungen mir der Haltbarkeit der Billigstrahler von ebay? Könnte der schon so stark nachgelassen haben, oder hatte ich einfach nur Pech hinsichtlich der "Serienstreuung"?
 
Hallo Kai,

Ich habe schon öfter von Ausfällen bei diesen Dingern gelesen. Nimmt die Leuchtleistung ab liegt dies meist am Trafo. Wenn der nicht extern ist, sondern integriert ist, dann ist da wenig zu machen. Auch ein Faktor kann natürlich ein nicht staubgeschütztes Gehäuse sein, so dass die Leds mit feinsten Partikeln belegt werden und so stück für Stück verdrecken.
 
ich habe die auch verbaut und muss dir leider sagen das die nicht lange halten (haben bei mir ca ein halbes jahr hehalten), aber bei den preisen brauch man sich nicht wundern
 
Hallo Kai,
Habe seit 2 Jahren einen 20 Watt Fluter aus der Bucht über meinem 50iger Würfel und bis heute null Probleme.

Gruß
Werner
 
Eine weiter Möglichkeit ist, dass sich die Farbtemperatur unterscheidet. Wenn die neuen nur eine etwas kältere Ausführung sind, erscheint es dem menschlichen Auge gleich heller.
 
Hallo Kai,

Ich habe schon öfter von Ausfällen bei diesen Dingern gelesen. Nimmt die Leuchtleistung ab liegt dies meist am Trafo. Wenn der nicht extern ist, sondern integriert ist, dann ist da wenig zu machen. Auch ein Faktor kann natürlich ein nicht staubgeschütztes Gehäuse sein, so dass die Leds mit feinsten Partikeln belegt werden und so stück für Stück verdrecken.

Bei 10 Euro Stückpreis lohnt sich eine Reparatur ohnehin nicht, aber das die so schnell (und so deutlich) nachlassen hätte ich nicht gedacht. Zumal ich noch nie davon gelesen habe. Das Gehäuse hat einen Dichtring, Staub sollte theoretisch kein Problem sein.

ich habe die auch verbaut und muss dir leider sagen das die nicht lange halten (haben bei mir ca ein halbes jahr hehalten), aber bei den preisen brauch man sich nicht wundern

Hattest du komplette Ausfälle, oder lies ebenfalls die Leistung nach?

@Werner: Einen 20W Strahler habe ich auch noch, über dem 60er Becken. Macht keine Probleme, nur ob er noch volle Leuchtkraft hat kann ich nicht objektiv beurteilen.

Die Angabe der Farbtemperatur ist bei den Modellen identisch. Wenn ich die Gelegenheit habe, mach ich mal ein Vergleichsfoto...
 
meine sind komplet ausgefallen
 
ich denke auch das es die Farbtemperatur ist habe bei mir im Wohnzimmer e14 LED Strahler verbaut auch hier sind leichte unterscheide zu sehen vom ersten Tag an. Manche Verkäufer geben ja sogar an das die Farbtemperatur schwankt 6000-6500k ^^
 
Bei power led liegt es meist an der Kühlung das sie mit der zeit schwächer werden.
Klar lassen sich sehr viele auch gleich den Namen mit zahlen, aber die haben auch einen komplett anderen Aufbau, meist ne Kombi aus alu mit Keramik.
Aber bevor dir nen hochwertigen fluter zulegst, da kannst auch gleich nach den bekannten led für aqurium gucken, preislich so ziemlich gleich:)
 
Zurück
Oben