Get your Shrimp here

Stabilität von Standard 54l-Becken -> Scheiben beweglich?

Czarna

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
323
Bewertungen
94
Punkte
10
Garneleneier
6.000
Hallo und schönen guten Abend,

mir ist heute - nach nur 6 Monaten^^ - bei meinem Aquarium aufgefallen, dass sich die Front- und Rückscheibe bewegen, wenn ich dagegen komme. :faint:
Jetzt wüsste ich gern ob das so normal ist?

Das Becken hat 60x30x30cm Außenmaß, 4mm Glasdicke, Front- und Rückscheibe sind jetzt ganz leicht gewölbt, also die Tiefe des Beckens an den Seitenscheiben beträgt 29cm, in der Mitte gemessen 29,3cm.
Und wenn ich mittig oben gegen die Frontscheibe komme, bewegt sich deutlich sichtbar die Scheibe...

Muss ich mir da Sorgen machen, dass mir das Becken zeitnah in die Brüche geht oder ist das normal und mir nur noch nie aufgefallen?

Liebe Grüße, Levke
 
Hi Levke,

eine Antwort auf die Frage ob das Becken bald in die Brüche geht kann ich Dir leider nicht geben. Wollen hoffen das es kein Zeichen dafür ist, denn ich habe bei meinen 50*30*30 Becken das selbe fest gestellt. Zwar hab ich es noch nicht gemessen aber es ist schon sichtbar das sich die Scheiben nach außen wölben, zumindest wenn man von der schmalen Seite an der "Frontscheibe" entlang schaut.
 
Hab bei mir auch grade mal geschaut, das scheint bei den Becken normal zu sein denke ich.
Ansonsten würden wir hier wohl reienweise treads lesen wo die günstigen 4mm 54l Becken brechen, ich hab sowas aber noch nicht gehört.
Also solange man nicht gegen das Glas schlägt wird da nix passieren.
 
Hi,
das ist vollkommen normal.
Selbst die großen Becken mit Längststegen haben diese Wölbung.
Bei mir hatte ein kürzlich aufgelöstes 240L ca. 1,2cm (bzw. 2,4cm ings.).
Und das seit der Erstbefüllung vor über 15 Jahren.
Je nach Bauart/Glasstärke gibt es aber sicher auch Ausnahmen mit keiner oder sehr geringer Beule.

Übrigens:
Wenn´s wirklich unbedingt sein muß kann man auch gegen das Glas schlagen, ist stabiler als man denkt. ;)
Dies ist kein Aufruf zur Nachahmung!
 
Nicht Längststegen sondern Längsstreben :D
 
Moin,
jupp, Glas ist garnicht so ein fester Körper wie man denkt. Genaugenommen handelt es sich sogar um eine hochviskose Flüssigkeit, kann man gut an uralten Fenstern sehen, die sind oben deutlich dünner als am unteren Ende ;)
Haste nie bei der Sendung mit der Maus die Hochgeschwindigkeitsaufnahme gesehen wo se ne Scheibe mitm Fußball zerschiessen? Da wundert man sich wirklich wie flexibel Glas ist.

Also: Ist völlig normal. Keine Sorge :)
 
Guten Morgen!

Also zuerst einmal vielen Dank für die Zerstreuung meiner Sorgen. :D
Ja, Sendung mit der Maus, ich erinnere mich. Jo, die allerersten Fenster, ich mein das war damals fast nur den Kirchen vorbehalten, wel teuer?, live gesehen und bestaunt.
Ich erinner mich auch noch an die guten alten 'Wetten dass..?"-Zeiten - wisst ihr, wo es noch Wetten gab - wo eigentlich in jeder Sendung jemand einen Panzer auf 4 Sektgläser gestellt hat...^^

Aber wenn man dann so selber bei sich stehen hat... Joa, da wird man schissig.
Ich habs auch gegooglet, mit dem Ergebnis, dass wohl 99% der gängigen Aquarienforen der Meinung sind, dass das nicht normal ist und umgehend ausgetauscht bzw. mit Streben versehen werden muss.

Gut, dann kann ich ja wieder auffüllen....^^

Nochmal danke und viele Grüße, Levke
 
Zurück
Oben