Get your Shrimp here

Stabilen PH Wert ohne Soil

bounty

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2010
Beiträge
38
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
3.229
Hallo,

mich würde interresieren, wie schon in der Überschrift steht, wie ihr einen stabilen PH wert unter 7 ohne Soil hinbekommt.
Weil ich mir denken kann, das es aufwendig ist alle 6-12 Monate ein Becken zu erneurern oder parralel es einlaufen zu lassen wenn in dem alten das Soil seine eigenschaften verliert.

MfG
Martin
 
Hallo Bounty !
...mit VE oder Osmosewasser und das ganze etwas aufgesalzen !?

Gruß
martin
 
Hallo Martin,
da gibt es verschiedene Wege.
Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel das Wasser beim Einrichten schon auf den entsprechenden PH zu bringen und durch Wechselwasser zu halten. Solltest darauf achten dass du von vornherein dabei den KH weitgehend eliminierst, zb. durch VE-, Osmose- oder destilliertes Wasser.
Hierzu kannst du verschiedene Säuren benutzen, die gängigsten wären wohl Salzsäure oder wenns ne organische sein soll Huminsäure.
Entweder gibst du es selber bei oder du benutzt Torf dazu (Torfkanone oder Torffilterung).
Bei Salzsäure hast du aber den Nachteil dass du damit auch gleichzeitig deinen LW extrem erhöhst weil ja Salzsäure, wie der Name schon sagt, Salze beeinhaltet welche den LW hochtreiben. Mittel wie PH/KH-Minus fallen auch unter diese Kategorie.

Eine weitere Möglichkeit wäre das über die CO2 Anlage zu steuern.

/edit
Eine dritte Möglichkeit wäre das ganze über einen Ionentauscher zu regeln, dieser funktionert in etwa wie ein gängiges Soil.
 
Hi Eddi...
Torfwasser ist natürlich so `ne Sache - hab ich mal ausprobiert,hatte aber so Schwankungen im pH und Kh Bereich, das es mir schwindelig wurde. Auch die Zufuhr von CO² finde ich persönlich sehr gefährlich, ratzefatze ist man im toxischen Bereich angelangt, auch wenn der pH noch stimmt !

Aber wenn bounty mal die Suchfunktion betätigt, gibts da massenweise Threads über dieses Thema !

Gruß
(auch) martin
 
Hey Martin,
du hast natürlich recht. Im Grunde sind alle Möglichkeiten die ich aufgezählt habe nicht ohne weiteres und es empfiehlt sich da sehr vorsichtig zu sein. Vorzugsweise sollte das eh nur von erfahrenen Aquarianern so gehandhabt werden werden.
Die sicherste und einfachste Möglichkeit ist immernoch ein Soil.
 
Ganz vergessen zu erwähnen... es soll ja Glückskinder geben, die Ihr AQ Wasser direkt aus einer Quelle holen und somit schon gute Voraussetzungen für einen niedrigen pH Wert haben !
Allerdings ist da der Nitratwert zu berücksichtigen... und natürlich die Ergiebigkeit - bei diesen trockenen Verhältnissen.
Regenwasser geht ja auch, aber dafür müsste es erst mal wieder richtig Regnen...

Wenn der Soil und die Garnelen ewtas länger halten sollten, ist es sowieso unvermeidlich das WW anzupassen.

Grüße
martin
 
Hoy,
Mich Interresiert, da ich ja eine Osmoseanlage zu verfügung haben werde womit ich Aufhärten soll. Gibt es da bestimmte fertige Mittel oder vieleicht etwas günstigers was man sich z.B. in einer Apotehke mischen lassen kann?. Und wo bleibt der Ph bei der ganzen Geschichte, da ja der PH bei reinen Osmosewasser doch 7 ist oder? Und der senkt sich doch durchs aufhärten nicht!?
Ich stelle mir nur vor, das bei mehr wie 5 Becken das mit dem Soil ziemlich problematisch werden kann wenn die alle gleichzeitig aufhören ihre Wirkung zu verlieren.

Mfg
Martin
 
Hi,
Ich mach es mit Ph/Kh Minus.
Weil meine Gh im Leitungswasser schon 6-7 ist.

So komme ich auf
pH 6-6,5
Gh 6-7
Kh 0-1
 
Hi,

Werde dann mal versuchen mein Osmosewasser mit Leitungswasser so zu verschneiden, das GH 5-7 bei raus kommt und dann den PH/KH mit PH/KH minus wieder drücke.
Gibt es zwischen PH/KH minus von Tetra und PH minus von Sera einen Unterschied, weil ja bei Sera nur PH minus draufsteht, ohne das KH und erreiche ich mit Eichenextrackt nicht das selbe Ergebniss?
 
Hallo Martin !
Wenn Du doch schon im Besitz einer Osmoseanlage bist, würde ich das Wasser einfach aufsalzen - nicht mit Leitungswasser rumpanschen. Wichtig ist nur, das Du deinen Leitwert im Auge behällst !!!
Die Kh hast Du ja schon mit der Osmose geknackt, nur die Gh muss noch etwas angehoben werden.

schönen Abend
Martin
 
Hi Martin,
So würde ich es ja auch machen in einem Becken mit Soil, der dann den PH regelt. Mir geht es aber darum bei einem Becken mit "normalen" Boden den PH zu senken und das
erreichen ich doch mit aufsalzen nicht und was benutzt ihr zum aufsalzen? Seh in den Shops immer nur sündhaft teure Produkte.
 
Hi Martin!

Ich kann dir ja mal erzählen wie ich es mache :) Ich halte meine Bees und Mischlinge auf Quarzkies und gehe wie folgt vor:

1.) Leitungswasser über Osmoseanlage aufbereiten

2.) Osmosewasser durch eine Torfkanone laufen lassen
-> dabei sinkt der pH bei mir auf 5-5,5. Ich nutze ungedüngten Torf von Floragard.

3.) Dann mische ich das Wechselwasser in einem 5 Liter Kanister wie folgt:
- Ich nehme 1/4 Liter Leitungswasser (das mache ich um ein bisschen KH zur pH Stabilisierung reinzubringen)
- den Rest des Kanisters fülle ich dann mit dem Torfwasser Wasser auf
- dann salze ich auf (nur die GH), auf Leitwert 180

Das Wechselwaser lasse ich sehr langsam über einen kleinen Schlauch, direkt in die Strömung des Filters/Lufthebers einlaufen, damit ein großer Teil des gelösten CO2 ausgetrieben wird, so spare ich mir die Nacht mit Sprudelstein im Wechselwasser.

Dazu liegen noch ein paar Erlenzapfen und etwas Eichenlaub im Becken, zum ansäuern.

Ich habe so in meinen Becken konstant einen pH von 6,2 - 6,4.

Man muss aber schon ein bisschen Gefühl dafür haben und die bräunliche Farbe des Wassers mögen.

Ich glaube fast ich würde heute, könnte ich die Becken nochmal einrichten, einen Soil nehmen :hehe:

Liebe Grüße
Lisa
 
p.s. Zum Aufhärten kannst du übrigens einiges nehmen, zB Sera Mineral Salt, Preis Diskus Mineral, oder eben etwas speziell für Garnelen.

Ansonsten kannst du dich im Forum auch mal nach Calciumacetat umsehen. Davon habe ich schon gelesen um "billig" die GH anzuheben. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus, dann greife ich lieber auf fertige Sachen zurück :)

Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben