Get your Shrimp here

Stärkere Beleuchtung für Aquael Leddy Set

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.153
Hallo,

ich habe das Aquael Leddy Set 40. Dort ist standartmäßig eine Leddy Tube Sunny 6W dabei. Die LED Röhre hat eine Länge von 25 cm (das Becken ist 40cm) aber die eigentliche Beleuchtung, beschränkt sich auf 10cm in der Mitte. Im Hintergrund habe ich Ludwigia Repens, die an den Seiten diagonal zu Mitte wächst, dort wo das Licht ist. Deswegen hätte ich gerne eine "bessere" Beleuchtung, die sich irgendwie an der Abdeckung befestigen lässt.

[photo="large"]4711[/photo]
 
Kann wirklich keiner was dazu sagen? Bei Garnelen Tom in der Beschreibung habe ich gelesen, dass platz für eine zweite Röhre ist. Aber ich bin entweder zu blöd oder blind, ich weiß nämlich nicht wie ich dort eine zweite Röhre unterkriegen soll.
 
Hallo Andrea,

ich kenne diese Leddy's nicht wirklich. Aber so wie es ausschaut kann man da tatsächlich eine größere LED-Röhre einsetzten, Platz ist zumindest. Das Problem wird aber sein, eine größere (längere) zu finden. Laß mich mal ein bißchen "wühlen".

Mach doch mal ein Bild von dem gesamten Decke. Ja, ich sehe, das Tom da was von einer zweiten Lampe schreibt, sieht mir aber so aus, als ob das nur bei den größeren Sets funktioniert.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den größeren Sets habe ich auch schon überlegt. Leider haben die Aquael Becken so bescheidene Maße, dass andere Deckel für 25 liter Becken nicht drauf passen. Das ist quasi der ganze Deckel, viel mehr gibt es da nicht. Leider hat vor kurzer Zeit meine Kamera den Geist aufgegeben, weswegen ich kein besseres Foto machen kann.

Ich hab nun im Netz diese LED Röhren mit Saugnäpfen gefunden, diese gibt es in unterschiedlichen Längen. Die Leddy Tube gibt es ja anscheind nur in kurz, zumindestens finde ich keine längere Ausführung.
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ich halte die aquael led-Abdeckungen für totalen Müll.

Die Leds taugen nichts und die Abdeckung ist unpraktisch.
Eigentlich muss ich Aquael dankbar sein. Ich verkaufe wöchentlich Ersatz-Abdeckungen für diese Becken...
Sie müssen allerdings auf Maß angefertigt werden..hinterher kann man dann aber Leds der Firma Daytime oder andere passende Leuchten integrieren.
Ich finde nur Abdeckungen mit Auflageflächen für Leuchten wirklich gut.
So hat man die Möglichkeit für verschiedene Pläne auch eine passende Beleuchtung einzuhängen bzw. diese zu verschieben. Man muss nicht immer die ganze Abdeckung entfernen wenn einem mal was im Becken auffällt, dass man beheben möchte.
Mit diesen völlig verbauten ich sag mal Einwegabdeckungen ist der Aquarianer meist verdammt dazu einfache Pflanzen einzusetzen und mit der zum Teil miserablen Ausleuchtung zu leben.

Nichts was ich guten Gewissens weiterempfehlen geschweige denn verkaufen könnte.

Ps.: Über Ansichten lässt sich sicher streiten. Ist auch wie gesagt in keinster Weise persönlich gemeint. Das Produkt hat mich aber letztlich überhaupt nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen von dem Wärmestau in den Dinger :(

Die LEDs danken das mit verkürzter Lebensdauer und schlechterem Wirkungsgrad. Aber ja, die Wirtschaft muß angekurbelt werden, das Zeugs muß nach einer gewissen Zeit kaputt gehen ...

Thomas,
Der sich seine LED-Beleuchtungen nur selber bastelt ;)
 
Hi, hab gerade beim 60er das gleiche Problem und hab kurzerhand einfach led Module von Garnelen-di....de eingeklebt klappt super

Lg
Andre


Lg
Andre
Da hat Thomas aber schon was entscheidendes angesprochen.
Innerhalb einer Abdeckung kommt es gerade bei diesen billigen Stripes zu einem letalen Wärmestau.
Bei mir haben solche Lösungen innerhalb von zwei Jahren bereits beträchtliche Ausfälle gehabt.
Früher habe ich das mal als einfache Bastellösung empfohlen.
Wenn schon nach so kurzer Zeit die Leds ausfallen bzw. sogar regelrecht durchschmoren, kann ich das aber niemanden mehr empfehlen.
Eine gescheite Kühlung ist eben das A und O bei den Leds.

Bei den Leds gilt nach wie vor. Man kann es einmal richtig machen, oder man kann ähnlich des Leuchtmittelwechsels ständig neue Ledleisten kaufen. Geht auf Dauer mehr ins Geld als die einmaligen Anschaffungskosten für ne richtig gute Lösung.
Zumal diese billig Ledleisten auch in Sachen Effizienz noch hinter eine T5-Leuchtstoffröhre anzusiedeln sind.

Sie sparen zwar Platz in einer völlig verbauten Abdeckung. Dafür hat man dann aber eine gewisse Brandgefahr.
Ich wäre da eher für ne neue Abdeckung oder eine offene Lösung. Es gibt auch schöne Aufsetzleuchten...
 
Da hat Thomas aber schon was entscheidendes angesprochen.
Innerhalb einer Abdeckung kommt es gerade bei diesen billigen Stripes zu einem letalen Wärmestau.
Bei mir haben solche Lösungen innerhalb von zwei Jahren bereits beträchtliche Ausfälle gehabt.
Früher habe ich das mal als einfache Bastellösung empfohlen.
Wenn schon nach so kurzer Zeit die Leds ausfallen bzw. sogar regelrecht durchschmoren, kann ich das aber niemanden mehr empfehlen.
Eine gescheite Kühlung ist eben das A und O bei den Leds.

Bei den Leds gilt nach wie vor. Man kann es einmal richtig machen, oder man kann ähnlich des Leuchtmittelwechsels ständig neue Ledleisten kaufen. Geht auf Dauer mehr ins Geld als die einmaligen Anschaffungskosten für ne richtig gute Lösung.
Zumal diese billig Ledleisten auch in Sachen Effizienz noch hinter eine T5-Leuchtstoffröhre anzusiedeln sind.

Sie sparen zwar Platz in einer völlig verbauten Abdeckung. Dafür hat man dann aber eine gewisse Brandgefahr.
Ich wäre da eher für ne neue Abdeckung oder eine offene Lösung. Es gibt auch schöne Aufsetzleuchten...

Die led Module sind von Samsung und Lg
Und bis jetzt konnte ich keine große Hitze feststellen. Bei rigid Stripes empfehle ich immer eine Wasserkühlung hält bei mir schon ca. 2 Jahre.


Lg
Andre
 
Also ohne Basteln und Löten sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels :D. es sei denn du findest eine fertige mit 35cm länge die du einfach in die Halter klipsen kannst.
Ich kann dir aber nur dringend abraten eine zweite von den Tubbys oder ähnliches zu kaufen, die COB LED , sind extrem wärmeanfällig, diese LED sind sehr kostengünstig zu produzieren, aber die gesamte power, Leuchtkraft und eben auch Abwärme ensteht auf einer sehr kleinen Fläche. Da die Leuchtfläche sehr klein ist, sieht das immer schrecklich im Becken aus, würde sie mit 15cm Abstand drüber hängen dann sieht es ganz gut aus.
Ich bastel und probiere gerade auch eine 6w Leuchte mit einzelnen LED für das Beta 25l, durch den starken Bewuchs geht es, ansonsten wäre das eigentlich zu hell :D. Auf jeden Fall sieht es deutlich besser mit der Streuscheibe Matt aus, da muss ich aber noch bisschen probieren, deshalb ist die auch noch nicht verklebt, es sollte auch immer etwas Abstand zum Wasser sein. Auf den Fotos ist es überbelichtet, ganz so hell ist es unter der Wasseroberfläche nicht.
Wenn ich es richtig sehe ist das Netzteil auch in der Röhre und somit ebenfalls in der Abdeckung, bei einem externen verpufft die Abwärme irgendwo im Unterschrank.
Such mal bei den üblichen Verdächtigen Rammschläden nach "LED Panel eckig 9w", das sind Einbaustrahler in einem Metallgehäuse, Vorschaltgerät extern, mit Stecker, die würde ich einfach in den Deckel kleben. Kostet wenig und ist ein Versuch wert.

IMG_0723.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 16
Ja genau, Bastellösung für ein 25l (40cm) Becken :

2 LED-Leisten unterschiedlicher Farbtemperatur und noch eine kürzere 3. rote für das Effektlicht (Sonnenauf- und Sonnenuntergang).

P1030877.jpg


Das Ganze ist wasserdicht eingeklebt worden und auf der Oberseite kommt eine 3mm Aluplatte als Kühlkörper. Hat natürlich mit den LED-Leisten thermischen Kontakt ! Der wird doch noch verhältnismäßig warm (45°C). Zwei 9W Lampen produzieren schon mächtig Abwärme.

P1030878.jpg


Thomas
 
Der Deckel ist so blöd gemacht, dass da kaum Platz ist zum selber basteln. Mein Mann hat bald Urlaub und will sich dann dran wagen. Solange muss wieder die gute alte Aufstecklampe herhalten. Offen lassen möchte ich es im Winder eigentlich nicht. Die Aquaelbecken gibt es ja auch einzeln zu kaufen, ich frage mich gerade ob man auch bei diesen Becken nur den Aquael Decke nutzen kann.
 
Hallo Andrea,

wir haben ein Juwel Via 40. Dort ist eine LED-Röhre mit (äußerlich) ähnlicher Bauform drin, bei der Lampe sind die Leuchtdioden jedoch über die Länge verteilt und nicht nur mittig wie bei deiner. Länge ca. 34 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm, 5 Watt. Wie viel Lumen sie hat weiß ich leider nicht, Farbe ist augenscheinlich um die 6000 K (leider keine Angaben vom Hersteller).

Es gibt auch LED-Werkstattleuchten, die für Feuchträume geeignet sind und sich vielleicht auch in deinen Deckel integrieren lassen.
 
Andrea, hast Du schon mal über eine alternative Abdeckung nachgedacht ?

Es ist doch ein 40x25x24cm (25 Liter) Becken, das ist ein Standardmaß. Da gibt es doch andere Abdeckungen. Vielleicht kannste Dir ja daraus was basteln, so wie ich es getan habe (sieh Post #10).

Thomas
 
Zurück
Oben