Get your Shrimp here

Ständiges Algenproblem - wer kann helfen? (inkl. Fotos & Daten)

Marv*

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.425
Hallo,

ich habe ständig braune, fleckige Algen an der Scheibe in meinem 54-Liter Becken.
Fotos findet ihr unten - leider stellte meine Kamera nie auf die Algen scharf, ich hoffe ihr könnt sie erkennen (sind fleckig und braun.)

Die Algen lassen sich einfach mit einem Zewa abwischen, allerdings dauert es 2 Tage und sie sind wieder da. :eek:

Folgend die Daten meines AQ:

Besatz:
diverse Garnelen (einfache Rückenstrich), ca. 60 Stück.
ein paar Turmdeckelschnecken
8 kleine Neons
8 Keilfleckbarben

Inhalt:
54 Liter
viel Fettblatt (schneide ich immer ab und setze die Spitzen wieder ein - funktioniert wunderbar)
3 große Mooskugeln (ca. 3 Jahre alt) - ausgerollt als Boden
Mookienwurzeln
Erlenzäpfchen
Bio CO2 mit kleiner Paffrathschale
Fluval U2 Innenfilter

Wasserwerte (mit Tröpfchentest):
PH: 7,0
KH: 5
NH4 / NH5: 0/0
NO2: 0

Beleuchtung:
T8 15 Watt von Osram
7:00 - 12:00 Uhr
Mittags aus
14:00 - 21:00 Uhr

Düngung:
Bio Co2 mit Paffrathschale
PlantaMin (mit Depoteffekt) alle 2 Wochen 5ml

Hat jemand eine Idee für den Grund der Algen? Klar kann ich die alle 2 Tage wegwischen, ich würde aber gern den Grund entfernen.
Wasserwechsel mache ich jede Woche 50%.

Danke für alle Antworten!
Gruß
Marvin

img_20150308_192056yjx2e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so wie es aussieht, hast du viele Nährstoffe (auch mit CO2), aber kaum Pflanzen.

Ich hatte das selbe Problem, bei mir waren es Kieselalgen (braun-grüner Schmier an den Scheiben und auf den Pflanzen) im Aufzuchtbecken meiner Fischlein. Die kleinen mussten gut gefüttert werden, da waren einfach zu viele Nährstoffe im Wasser. Jetzt gebe ich morgens EasyCarbo dazu, und die Algen sind in nur 5 Tagen deutlich weniger geworden.

Ich weiß nicht, ob ich dir das jetzt empfehlen kann, aber ich denke, mehr Pflanzen wären wirklich gut. Es kann aber bestimmt jemand fähigeres noch Tipps geben!
 
Hallo,
Ich denke solange nur Mooskugeln und Bacopa im Becken sind brauchst du auf keinen Fall CO2-Düngung, ich würde auch die normale Düngung weglassen. Ansonsten kannst du wie Shivi schon geschrieben hat mehr Pflanzen einsetzen, am besten sehr schnell wachsende.
 
Hallo Marvin,

wie schon mehrfach gesagt wurde, hast du einfach zu wenig schnellwachsende Stängelpflanzen in deinem Becken. Denn die sind eine wirkliche Konkurrenz und Algen, egal welcher Art, können sich bei flottem Wachstum der Pflanzen nicht behaupten. Oben habe ich mal auf den Artikel *Pflanzen gegen Algen* verlinkt. Außerdem würde ich dir empfehlen den gesamten Artikel *Algen im Aquarium*, ebenfalls von dem Algenspezialisten Bernd Kaufmann und auch das Fazit das er aus seinen Beobachtungen und Aufzeichnungen zieht.

Viel Erfolg und viele Grüße

Holger
 
Hallo Marvin,
Du hast ein 54 l Becken und dafür eine 15 Watt T8 Leuchte. Wie alt ist die denn? Braunalgen bekommt man auch schnell bei schlechtem Licht ich würde da erst einmal ansetzen bei deinem Problem.
 
Zurück
Oben