Get your Shrimp here

Ständiger Krebstier-Tod

Schnitzelteller

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2005
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.114
Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag hier und es ist sofort ein Problemfall :)

Ich besitze drei Aquarien, in einem (60x30x30) leben zwei Rote Mangrovenkrabben, im zweiten (120x50x50) Fische und ein Blauer Floridahummer und im dritten (40x30x40) ein paar sehr kleine Fische und - zumindest bis heute - drei Red-Fire-Garnelen. (Auf die einzelnen Fischarten geh ich jetzt mal nicht ein - ist ja auch nicht nötig für´s Thema.)

Heute habe ich dann alle meine Red-Fire-Garnelen tot aus dem Becken gefischt. Das Ganze fing so an, dass ich sie zuerst ca. 1 1/2 Wochen überhaupt nicht mehr gesehen habe. Vorher waren sie sehr aktiv und haben ständig das Becken "abgegrast". Heute lagen alle plötzlich verstreut im Becken - tot.
Mit im Becken- und schon vor zwei Wochen verschieden - war außerdem ein Zwerghummer von ca. 3cm Größe, der im Handel als "Oranger Zwerghummer" verkauft wurde. War meiner Meinung nach aber eher ein Flusskrebs. Das Becken läuft schon über ein Jahr und dies ist nicht das erste Mal, dass mir Garnelen darin verstorben sind. Drei Amanos hat es vor gut einem halben Jahr erwischt.
Das Komische daran: Die Wasserwerte stimmen alle. D.h. Nitrit nicht nachweisbar. Ich messe mit Tröpfchentests.

Die restlichen Werte:
PH 7
GH 6
den Rest müsste ich erst nochmal nachmessen

Das Wasser ist natürlich relativ weich und vielleicht haben die Garnelen die Häutung nicht überlebt. Allerdings dauert eine Häutung doch nicht über eine Woche? Zumal der Floridahummer und die Krabben sich schon mehrfach gehäutet haben - ohne Probleme. Die Wasserwerte der anderen Becken sind annähernd identisch.

Die Fische im Garnelenbecken erfreuen sich auch bester Gesundheit.

Deshalb meine Frage: Was kann ich falsch gemacht haben bzw. was kann vorgefallen sein? Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Jörg
 
Hallo Jörg,

ein paar zusätzliche Infos sind meiner Meinung nach für eine fundiertere Vermutung schon nötig:
Dazu gehört auch welche und wie viele Fische in dem Becken noch sind.
Dann Temperatur, verwendeten Filter, Filterauslass unter oder über der Wasseroberfläche, Pflanzen, Einrichtung.
Interessant wäre auch der Nitratwert und die Häufigkeit der Wasserwechsel und wieviel und wann der letzte war.

Der orange Hummer wird sehr wahrscheinlich ein CPO gewesen sein.
Wobei ich immer noch nicht weiß, wo der wissenschaftliche Unterschied zwischen Hummer und Krebs ist.
 
Hallo Christian,

hier mal die genauen Daten:

Temperatur: Konstant 25°c
PH: 6 (!) (das ist neu: vor zwei Wochen war´s noch sieben. Jetzt hab ich wahrscheinlich auch den Grund für das Sterben: Säuresturz)
GH: 7 (noch einmal nachgemessen)
KH: 2
Nirtit: < 0,3 mg/l
Nitrat kann ich leider mit meinem Set nicht messen.

Einrichtung:
Fluval2-Innenfilter (der Filter ist fest im Becken installiert, sein Einlass ist unter dem Kies installiert, d.h. der Kies wird zum filtern mitbenutzt. Die Garnelen können also unmöglich in den Filter gelangen. Filterauslass an der Wasseroberfläche, für genügend Sauerstoff dürfte also gesorgt sein.)
Jäger 25-Watt Regelheizer
Kies
Lavagestein
Wasserpest
Neuseelandgras
Kleine Amazonas-Schwertpflanzen
drei Mooskugeln

Die Fische, die noch im Becken sind: 5 Glühlichtsalmler. Beim Zierfischverzeichnis steht, dass die von PH 5,5 bis 7,5 aushalten. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und stecke sie vorübergehend in das große Aquarium.

Was soll ich gegen den Säuresturz tun? Ist das Becken langfristig mit solchen Unregelmäßigkeiten überhaupt noch zu retten?

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich dünge einmal am Tag mit JBL Ferropol 24 Tagesdünger. Das Aqua hat 40 Liter und ich gebe pro Tag einen Tropfen, laut Gebrauchsanweisung, dazu. Eventuell liegt es auch daran?

Gruß Jörg
 
Ich werd´ verrückt: Hab grade noch einmal das große Aqua nachgemessen - PH von 6,5! Das muss der Dünger sein, da ich im Krabbenaquarium nicht dünge und dort der PH-Wert konstant bei 7,5 ist.

Das Wasser aus der Leitung hat auch einen PH-Wert von 7,5.

Ich mache bei beiden Becken jetzt erstmal große Wasserwechsel und messe dann noch einmal. Und der Dünger wird weggeschmissen.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ich denke, es handelt sich um eine Vergiftung, aber im Moment erkenne ich keinen plausiblen Grund.
Ein Säuresturz wäre natürlich möglich, allerdings glaube ich bei KH 2 auch nicht an einen tödlichen pH-Sturz.
Der Rest deiner Einrichtung ist aus meiner Sicht unproblematisch.
Bei deinen Pflanzen würde ich allerdings das Düngen mal eine Weile einstellen.
Je kleiner das Becken desto instabiler ist die Wasserchemie.
Folgende Massnahmen würde ich empfehlen:
mehrere Großzügige Wasserwechsel in den nächsten Tagen
Düngung aussetzen
pH, KH weitermessen, morgens, mittags und abends und die Werte aufnehmen. Zu große Schwankungen gerade beim pH sollten nicht auftreten.
Wie oft wechselst du denn das Wasser?
Einen Nitrattest würde ich dir auch noch empfehlen.
War das Becken ausreichend eingefahren? Gerade kleine Becken neigen schnell zu Schwankungen, wenn das Becken nicht gut genug eingefahren ist.
 
Hallo Christian,

das Becken ist seit über einem Jahr in Betrieb, von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich gebe aber zu, dass ich mit dem Messen in letzter Zeit etwas geschlampt habe - die letzte Messung war vor zwei Wochen - und da war auch noch alles in Ordnung. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sich nach einem Jahr konstanter Werte plötzlich etwas so drastisch ändern würde.

Ich wechsle in der Woche 1/3 des Wassers, das Becken ist ja relativ klein.

Habe gerade einen 90%tigen Wasserwechsel gemacht, die Werte lauten jetzt folgendermaßen:

PH 7,5
GH 7
KH 3
Nitrit <0,3 mg/l

Einen Nitrattest kauf ich mir heute noch.

Jetzt werde ich das Becken erstmal vier Wochen lang beobachten, bevor ich überhaupt wieder etwas einsetze.

Gruß Jörg

Edit: Der Tod der Amanos vor einem halben Jahr könnte meines Erachtens nach auch etwas mit überhöhten Temperaturen zu tun gehabt haben, im Sommer hatte ich nämlich echt Mühe, die Temperatur des Beckens niedrig zu halten. Wohne im Dachgeschoss, ist quasi eine Sauna hier im Sommer.
 
Hi ,

Das hört sich wie Christian scho sagte irgendwie nach einer schleichenden vergiftung an .

Und bei PH 6 ist das noch kein Säuresturz vorallem werden dabei alle Tiere in mitleidenschaft gezogen .

Vieleicht mal vom Wasserversorger die Werte geben lassen vieleicht hast du ja was im Waser das unter denn granzwerten ist aber für Garnis auf dauer tödlich ??

MFG basti !!
 
Hallo Basti,

hier ein Link zu den Wasserwerten bei mir in der Leitung:
http://www.wahnbach.de/download/wtv-wa04.pdf

Ich falle unter den "Versorgungsbereich Ost".
Vielleicht kann jemand hier ja mehr daraus lesen, ich kann jedenfalls nichts "Schlimmes" feststellen.

Genaueres zur Nutzung meines Leitungswassers für Aquarien hab ich auch gefunden:

http://www.wahnbach.de/wasserq/verbrauc/verb_hs.htm#aquarium

Gruß Jörg
 
Hallo Sandra,

den Dünger habe ich vor ca. zwei Wochen gekauft. Vorher habe ich anderen Dünger benutzt. Die Garnelen habe ich vor ca. 4 Wochen eingesetzt, es waren mehr oder weniger noch Jungtiere.

MfG Jörg
 
Hallo Jörg,

OK, wenn der original verpackt war, dann sollten wir auch Bakterienentwicklung ausschliessen können.

Wieviel Wasserwechsel hast Du in den letzten 4 Wochen gemacht? Anzahl, Menge?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Jörg,

hast Du Wurzeln drin? Woher stammt das Lavazeug?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

nein, Wurzeln sind momentan keine mehr drin. Ich habe sie zur Neueinrichtung des Krabbenbeckens benutzt. Das Lavagestein stammt aus einem Aquaristikshop hier in der Nähe. Meinst du, es gibt Giftstoffe ans Wasser ab? Die Krabben haben das gleiche Gestein im Becken, denen geht´s gut.

MfG Jörg
 
Hallo Jörg,

Lava kann immer irgend welche Stoffe abgeben, in den meisten Fällen ist es aber harmlos.

Auf die Ferne ist es schwer da die Ursache sicher sagen zu können. Schau einfach das Du in Zukunft alles optimal machst, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

ich mach´s jetzt ganz anders: Habe die Fische ins große Aqua umgesetzt und werde mir das Garnelenaqua komplett neu einrichten - inklusive Sand als Bodengrund (bisher Kies), HMF (bisher: Fluval 1) und schöneren Pflanzen, Steinen und Wurzeln. Dann wird es erstmal ein paar Wochen eingefahren und dann werde ich mir von einem Züchter in der Nähe ein paar Chrystal Reds holen. Ich hoffe dann geht nichts mehr schief.

MfG Jörg
 
Zurück
Oben