Get your Shrimp here

Springende Garnelen

Lacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
340
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
10.493
In einem Buch über Garnelen las ich, dass diese teilweise recht hoch springen können und auch gern mal aus dem Aquarium hüpfen und klettern, so dass ein Becken ohne Deckel ungeeignet ist. Welche Erfahrungen habt ihr so mit ausgebüxten Garnelen und gibt es auch 'Hochspringer' unter den Zwerggarnelen?
 
Hi,

also ich habe insgesamt drei offene Garnelenbecken und aus diesen ist noch keine Garnele freiwillig entfleucht :)
Dies sollen sie auch nur versuchen, wenn ihnen das Wasser nicht zusagt (eine vertrocknete Garnele neben dem Becken kann immer mal passieren - Erschrecken, wildes Paarungsschwimmen etc.).
Es sind durchaus gute Springer - hast du schon mal welche mit dem Kescher aus dem Becken geholt? Da werden die auch ganz schön flink ;)

LG, Silke
 
Hallo,

direkt gesprungen sind mir nur die Red Bees bei einer Einfangaktion - leider habe ich prompt eine übersehen, die natürlich vertrocknet ist. Und meine YF krabbelten manchmal oben auf die Schwimmpflanzenblätter, um dort Futter einzusammeln. Ohne Not habe ich allerdings noch keine Garnele aus dem Becken springen sehen.

Was aber nahezu alle Garnelen machen - sie "klettern" am Wasserstrahl hoch. Deshalb muß man beim Wasserwechsel/einfüllen des Wassers aufpassen, und auch bei Filtern, bei denen das Wasser von oben ins Becken plätschert (Hang-on Filter zB).
 
Über die Amanogarnelen habe ich das auch gehört, bei denen braucht man wohl auf jeden Fall eine Abdeckung für das Becken. Besonders wenn sie umgesetzt werden, flüchten sie gerne mal. ;-)
 
Also wenn bei mir mal eine Garnele aus dem Becken gesprungen ist, dann war es eine Amano ( 2 mal ). Habe dann eine Abdeckung gebastelt und dann war es natürlich vorbei.
 
Hallo,

Garnelen können schon mal aus dem Becken springen, wenn sie sich erschrecken und nahe an der Wasseroberfläche sind. Ich konnte dies beim meinen 30l Nano Cube beobachten, wenn morgens das Licht anging und die Pflanzen fast bis an die Oberfläche gingen. Dann lag schon mal eine Garnele auf der "alten" Abdeckscheibe. Mit einer entsprechenden Änderung der Abdeckung war das Problem dann gelöst.

Was aber nahezu alle Garnelen machen - sie "klettern" am Wasserstrahl hoch. Deshalb muß man beim Wasserwechsel/einfüllen des Wassers aufpassen, und auch bei Filtern, bei denen das Wasser von oben ins Becken plätschert (Hang-on Filter zB).

Auch dieses Verhalten konnte ich beobachten, als ich den Eckfilter mal etwas höher im Cube gehängt hatte.
 
Habe auch offene Becken. Von einem Neubesatz sind mir mal ein paar Tiere rausgeklettert. Ist aber seit dem nie wieder passiert. Obwohl das Wasser bis 2cm unter der Beckenkante steht.
 
Ich will zwar Tiger und keine Amano, habe aber auch mehrere stabile Schwimmpflanzen, auf denen sie rumklettern können. Da gehe ich lieber kein Risiko ein. Trotzdem wundert es mich, dass sie mit ihren kleinen zarten Beinchen so springen können. Vor bis zu einem halben Meter Höhe, ist in dem Buch die Rede.
 
Hallo,

das Springen der Garnelen geschieht weniger mit den Beinchen, sondern mit dem Schwanz. Sie krümmen sich zusammen und entspannen sich dann plötzlich. Durch den Katapulteffekt schnellen sie dann weg. Diese Schnelligkeit ist für sie bei Gefahr in der Natur schon überlebenswichtig, kann aber in unseren Becken eher tödlich für sie enden, indem sie aus dem Becken fallen.
 
Wie süß - die springen doch nicht mit ihren Beinchen, sondern mit ihrem Schwanz :) Mit einem beherzten Schwanzschlag flüchten sie ja auch vorm Kescher, wenn man sich ihnen zu schnell nähert. Und das mit so einer Wucht, dass der Wasserwiderstand kaum eine Rolle zu spielen scheint. Ich hab leider noch nicht sehen können, ob sie den Schwanz ähnlich wie Flöhe unter ihren Bauch klemmen und sich vom Boden abstoßen (aber Cambarellus machen das glaub ich so), oder ob ein beherzter Schlag mit den Schwimmbeinen auch genügt... Da wär ne Zeitlupenaufnahme mal was feines *träum*
Dass mir ne Garnele rausgesprungen ist, ist auch noch nicht passiert. Auf Wanderschaft gehen und über den Filter herauskrabbeln kommt dagegen öfter vor, da die Strömung und das Plätschern wohl doch zu verlockend auf Garnelen wirkt.
 
Den Beinchen fehlt es wirklich an ein paar Muskeln, die für so einen Kraftakt nötig wären ;D
 
Ja, das Video ist cool :cool2:

Red Bees können an Land auch erstaunlich schnell laufen, wie ich festgestellt habe, als ich eine mit einer Pflanze rausgeholt habe. Mit einem Affenzahn krabbelte die los! Ist bei den Garnelen wohl so einprogrammiert, loshüpfen oder rennen, in der Hoffnung, wieder im Wasser zu landen...
 
Ich habe mal einen Riesenschreck bekommen mit einer Tangarine, die saß tief unten im Kescher und fing ruckzuck an nah oben zu rennen. *kreisch*

Nur zum Thema zurück, eine springende Garnele hatte ich noch nie.
 
Schönes Video, Paddywack.
Alles so wie dspkernie sagt kenne ich auch. Deshalb habe halte ich den Wasserstand möglichst 4-5 cm unter den oberen Rand. Bei Rucksackfiltern und Co besteht leider auch die Möglichkeit das sie in den Filter klettern und Richtung Pumpenrad gelangen.

Krabbeln können die kleinen ausgezeichnet, solange sie nicht Austrocknen geht das gut.

justbee-akaebinosato-walking-jpg.159617
 
Klar können die springen, vor allem bei den Tiger- und Bienengarnelen ist mir das oft aufgefallen, wenn es ums Einfangen ging.Da ist schon die ein oder andere mal aus dem Kescher wieder rausgehüpft und seitdem decke ich diesen mit der Hand ab beim Umsetzen. ;)
Einmal klebte auch eine Garnele an der Abdeckscheibe und kam dort nicht mehr los, sah ziemlich lustig aus.Offenbar hatte sie einen beherzten Sprung gemacht und ist dort gelandet...da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

Aber wie die anderen schon meinten, normalerweise passieren so Sprünge eben nur, wenn es im Becken unruhig wird, sei es durch Einfangaktionen oder Paarungsschwimmen...selten leider auch bei schlechten Wasserwerten.

Das Video ist ja mal krass...hätte nie gedacht, daß die an der blanken Scheibe soweit hoch kommen.
 
Hallo,

ich kann auch bestätigen, dass Garnelen offenbar recht gut springen können und ich würde meine Becken nicht ohne Abdeckscheibe betreiben wollen.

Kürzlich hat sich ein Jungtier meiner Red Bees beim Vorbeigehen meinerseits anscheinend so erschrocken, dass es wild durch das Becken gezuckt/gesprungen ist und plötzlich von unten an der Abdeckscheibe klebte :eek: So etwas ähnliches habe ich auch bei den Mischern schon erlebt, als zwei nah an der Wasseroberfläche schwammen und sich eine plötzlich seitlich an die Scheibe oberhalb der Wasseroberfläche "katapultierte".
Beide konnten sich glücklicherweise wieder alleine aus ihrer misslichen Lage befreien.

Außerdem habe ich mal eine Red Bee neben dem Becken gefunden und das trotz Abdeckscheibe! Die Garnele muss irgendwie aus dem Becken geklettert sein, denn die Abdeckscheibe schließt die Oberseite nicht vollständig ab, so dass an der Seite je ein ca. 1 cm schmaler Rand offen bleibt.
 
Die Kleinen sind ja unternehmungslustiger, als ich dachte. Besteht da nicht die Gefahr, dass sie sich bei den mitgelieferten Aquariendeckeln, in denen die Lampe integriert ist, an der Glühbirne verbrennen? Oder habt ihr dort noch eine zusätzliche Abdeckung?
 
Zurück
Oben