Get your Shrimp here

Spirulina Pulver - Algenstein

ili

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.538
Hallo zusammen,

ich habe hier ja jetzt schon einiges gelesen! :)

Jetzt würde mich der sog. "Algenstein" interessieren:

Wie ich gelesen habe, wird Spirulina-Pulver auf einen nassen Stein gestrichen, trocknen lassen
und ab damit ins Aquarium: die Bewohner sollen es lieben!

Das möchte ich meinen Schnecken etc. auch gerne mal anbieten.

Welches Pulver nehme ich denn da? Wahllos eines im Internet bestellen?
Oder wo bezieht Ihr das her? :confused:
 
Man kann auch gut Chlorella nehmen :-)
Und entweder ich bestell es irgendwo mit, da ich eh gerade ne Bestellung mach oder guck bei ebay...da findet man einiges ^_^ Mit Bio kann man da am wenigsten falsch machen aber auch alles andere geht.
 
Gutes Thema, bei den Anleitungen dazu heißt es immer, man braucht "pasteurisiertes Eiweiß".
Nur wo gibt es das??? Das gibt es nicht mal in der Bucht...
 
Hallo,

alternativ geht auch Agar Agar ist eine Gelantine auf Algenbasis!Bekommst Du in jeden gut sortierten Supermarkt wie Rewe,Edeka,Real....

LG Sanne
 
Hallo Sanne,

war das jetzt eine Antwort auf meine Frage oder der Frage des TE?

LG Michael
 
Hallo!
Also ich hab vor kurzem auch einen Algenstein gemacht und zwar hab ich Spirulinatabletten aus dem Handel (genauer gesagtaus einer online-apotheke) genommen, zerkleinert und dann mit ein paar Tropfen Wasser gemischt, bis es eine zähflüssige Masse ergab.
Das hab ich dann auf ein kleines Wurzelstück und Schieferplatten gestrichen und trocknen lassen.

Die Garnelen und auch Schnecken lieben es!! Nach einer halben Stunde war schon fast die Hälfte weggefuttert. :D
Das ging so gut weg, dass ich sogar nochmal Nachschub gemacht hab. :)
 
Hallo Verena,

hast du das ohne "pasteurisiertes Eiweiß" gemacht? Das braucht man ja angeblich als "kleber".
Ich war heute extra in einem großen Supermarkt und habe das nicht gefunden, ich habe keine Ahnung wo es dieses Eiweiß geben sollte.
Bin echt am verzweifeln, ich möchte auch Algensteine machen! :(

LG Michael
 
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine Erfahrung dazu geben^^
Ich mache die Steine regelmäßig für meine Geweihschnecken im Brackwasserbecken.
Dazu nehme ich einen Stein, feuchte den an und streue dann eine ganz feine Schicht Spirulinapulver drüber. Trocknen lassen, fertig!
Klappt wunderbar und hält sehr gut - "Kleber" und sonstiges sind absolut überflüssig.
Allerdings sollten die Spirulinasteine besonders an Garnelen etc. aufgrund des doch sehr hohen Proteinanteils nicht zu oft verfüttert werden!

LG Julian
 
Hallo Michael,
da ist mir Julian wohl noch zuvorgekommen. ;)
Also ich verwende auch kein Eiweiß als Kleber. Nur reines Spirulinapulver reicht völlig aus.
Genau, zu oft sollte Spirulina nicht verfüttert werden, da, wie Julian schon gemeint hat, der Proteingehalt sehr hoch ist.
 
Super, vielen Dank! Ich habe mir vor ein paar Minuten Spirulina Pulver in der Bucht bestellt. :)
Außerdem habe ich zur Not auch dieses Agar Agar.
Ich habe wie Julian ein Brackwasserbecken mit Geweihschnecken und die sind total verfressen und ich weiß sonst nicht wie ich sie füttern soll.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt diese Algensteine mit Spirulina gemacht, habe damit aber 2 große Probleme!

1. Das Spirulina riecht extrem unangenehm, kann das sein? Wie soll ich die den so in den Kühlschrank tun?

2. Ich habe einen Algenstein ins Aquarium getan und auf einmal hat sich die Obefläche vom Stein rot gefärbt und das Wasser hat sich an der Stelle rot gefärbt! Hilfe, wie kann das sein???

Jetzt ist es weg und meinen Geweihschnecke gefällt es! Aber es beunruhigt mich schon sehr!

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
also die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Dass das Spirulina schlecht riecht, ist mir noch gar nie aufgefallen. Naja, ein bisschen komisch riecht es schon. ;)
Dann zu deiner zweiten Frage: Bei mir ist es auch immer so, dass sich das Spirulina bzw. der Algenstein rot verfärbt. Ich glaub, das ist da ganz normal. :) Aber wieso das so rot wird, weiß ich jetzt auch nicht.
 
Hallo Verena,

ja das ist echt komisch mit der roten Färbung. Was glaubst du wie ich erschrocken bin, habe nämlich schon Panik bekommen.
Wenn das was schlimmes gewesen wäre, hätte ich echt Probleme gehabt. Komischerweiße habe ich dazu nichts im Internet gefunden, vielleicht weiß noch jemand mehr?

Bei mir "stinken" die Steine sehr schlimm, man kann sie nicht im Raum lassen. Ich habe sie inzwischen auf den Balkon getan.
Wobei man sagen muss, es ist nicht mehr so schlimm, jetzt riecht es nur noch wenn man ganz nah dran ist.

Aber die Algen wurden schon komplett gefressen. Vorallem meine unzähligen TDS waren ganz wild darauf. Von den Geweihschnecken haben immerhin 2 davon gefressen.
Die sind halt wirklich verwöhnt. Aber das zeigt das die bei mir scheinbar doch nicht verhungern.

Das beste: Es funktioniert auch ohne Eiweiß oder Agar Agar!

Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen,

erstmal zum Gestank: angenehm riechen die nicht, das stimmt. Ich finde das jetzt aber auch nicht soo schlimm. Im feuchten Zustand riechen die stärker, wenn die getrocknet sind ist das zumindest bei mir kaum noch zu bemerken. Ach und wenn du einmal einen Ansatz Mikrowürmer in Haferflocken vergessen hast wirst du feststellen was der Geruch von Spirulina gut tuen kann :hehe:

So jetzt zum umfärben: Ich konnte es bei mir selbst noch nicht beobachten. Allerdings habe ich da eine Erklärungstheorie zu.
Vor einiger Zeit gab es hier im Forum mal einen Beitrag von jemandem, bei dem sich Blaualgen im Becken für kurze Zeit von grün-blau zu rot umgefärbt haben. Soweit ich mich erinnern kann hat ein Algenexperte das auf die genau Unterart bzw. auch auf die Wasserwerte zurückgeführt. Da Spirulinapulver nichts anderes als getrocknete Blaualgen ist könnte das durchaus daher kommen.
Ist aber auch nur eine Theorie von mir, muss nicht unbedingt stimmen (klingt aber wie ich finde plausibel^^).

Aber Nachteilhaft ist das ja alles nicht - die Steine kommen bestens an und das ist ja das wichtigeste ;)

LG Julian
 
Hm, ich bin mit meinen Steinen nicht so glücklich. (Spirulinapulver in Wasser lösen, Steine bestreichen, trocknen lassen und ins Becken).

Nach kurzer Zeit löst sich das Pulver vom Stein und verteilt sich im Wasser. Da ich einen Bodenfilter habe, kann ich mir gut vorstellen, dass das feine Pulver zw den Steinen verschwindet und die Garnelen nicht mehr drankommen. Daher fänd ich die Steinlösung besser als das Pulver direkt reinzuschmeißen.

Könnte ich das Problem mit dem Eiweis als Kleber lösen?

2. Wie oft kann ich so einen 5cm großen Stein ins Becken 30l geben. Nicht zu oft - ja. Aber heißt das?

Viele Grüße
Miri
 
Hallo Miri,

normalerweiße löst sich das Pulver nicht. Wie lange lässt du es trocknen? Du darfst auch nur sehr wenig Wasser benutzen, jeder Tropfen könnte zu viel sein.

Eiweiß müsste was bringen, aber ich würde lieber dieses Agar Agar nehmen, weil ich nicht weiß wo es dieses pasteurisierte Eiweiß außer im Großhandel zu kaufen gibt.

2. Beim Füttern gibt es keine goldenen Regeln. Es kommt ja darauf an wie groß dein Besatz ist und wie oft du sonst fütterst. Ich würde es nach Gefühl machen, vielleicht einmal die Woche.

LG Michael
 
Hi,

versuch mal den Stein anzufeuchten und das trockene Pulver dann dünn (!!) aufzustreuen.
Hält bei mir deutlich besser als die andere Variante. Da löst sich selbst nach zwei Tagen im Wasser absolut nichts.

Was das Füttern angeht kann ich mich Michael anschließen. Ich gebe die Steine bei mir nur im Brackwasserbecken, da sitzen nur Geweihschnecken und Grundeln drin. Für 4 Geweihschnecken gibts ca. 1x pro Woche einen kleinen Stein.

LG Julian
 
Zurück zur Verfärbung

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen beitrag im Tv gesehen bei dem mal Farbstoff mit medizinischer Wirkung und jede Menge Eiweis aus Algen gelöst hat.

Erklärt wurde es so:

Die Algen wurden in ein anderes Wasser befördert. Ob es von von Süß in Salzwasser war oder umgekehrt was ich mir eher vorstellen kann, weiß ich leider nicht mehr so genau.
Auf jedenfall wurden die Algen dem Sonnenlicht ausgesetzt und worauf sie sich relativ fix umgefärbt haben und somit stoffe produzierten denen man heilende wirkungen nachsagte. Den beweis müsste ich mal nochmal googeln ;-)

Also kommt volglich die verfärbung von den Verändertem Wasser. Und ich denke es ist auf jedenfall ungefährlich.

PS: Ich meine gelesen zu haben das auf diese weise auch ein komischer "Saft" hergestellt wird nachdem die besagten rot gefärbten Algen getrocknet wurden. Und anschließend aufgelöst wurden...

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.:rolleyes:
 
Hallo

Ich hole den Thread mal hoch weil ich nun so langsam verzweifel.

Ich würde auch gerne ab und an den Garnelen und Schnecken so einen Algenstein ins Becken geben.
Bisher habe ich drei Versuche gestartet die jedesmal in einer riesen Sauerei im Becken endeten:

-Beim ersten Mal hatte ich einen meiner Lavasteine angefeuchtet, das Pulver aufgestreut und trocknen lassen. Beim ins Wasser geben stieg die Luft aus den Poren auf und riss das Pulver mit...

-Dann habe ich mir AgarAgar besorgt um es am Stein "festzukleben", wieder eine Pulverwolke überall im Becken...

Nun habe ich die Steinsorte gewechselt. Ich dachte das ein weniger poröser Stein vielleicht geeigneter wäre.
Ergebnis:
IMG_6336.jpg

Wieder ist ein Grossteil im ganzen Becken verteilt...
Hat noch jemand einen Tip wie ich das Pulver besser am Stein befestigen kann?
Zum Glück habe ich heute Abend eh einen Wasserwechsel geplant...
 
Zurück
Oben