Get your Shrimp here

Spinat

Helge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
649
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.460
Hallo,

da Garnis und Schnecken Spinat sehr lecker finden, wollte ich die Herrschaften mit dem grünen Gewächs füttern.
Habe Bio Blattspinat gekauft ( tiefgefroren u. portioniert ), diesen kurz überbrüht und stellte fest das der schwimmt.
Nun die Garnis wohnen paterre und der Spinat muss auch dort hin.
Wie stellt ihr das an?


Gruß Helge
 
hi Helge
ich stecke in das Gemüse immer eine Kuchengabel,sinkt wie ein Stein und es schadet nicht.
Du kannst auch ein Schaschlikspieß oder so was nehmen.

Lieben Gruß Steffi
 
Hi Steffi,

naja ne Kuchengabel will ich nicht grade versenken, das Ding dann immer wieder rausangeln und bis zur Schulter im Wasser rum manschen? Ne du.
Aber ne gute Idee.
Ich bin doch da eher der Faule, Futter rein, zukucken, fertig... :D


Gruß Helge
 
Kommen deine Garnelen nicht hoch und hängen sich von unten an schwimmendes Futter??

Meine jedenfalls machen das!!
 
Hi Lorenz,

nun ja, probiert hab ich's noch nicht mit Schwimmfutter ;)

Ich geh auch davon aus das sie das gar nicht so richtig bergreifen das, daß Futter ist was dort rum schwimmt. :@

Sie müssen ja immerhin eine Wassersäule von 50 cm ertklimmen.


Gruß Helge
 
Hallo

bei mir müssten sie 35cm schwimmen...
Wenn sie nicht sowieso schon an der Oberfläche an den Schwimmpflanzen hängen würden.Normal habe ich kein schwimmendes Futter.Ich habe aber Granulatfutter das nicht direkt beim reinwerfen untergeht,sondern erstmal schwimmt.Die Garnelen hängen sich da dann unten dran und sinken dann mit dem Futter zum Boden...Sieht richtig lustig aus!!



MfG Lorenz
 
Hi Helge,
bist du dir sicher, dass du nicht zerkleinerten Spinat gekauft hast? Bei mir sinkt der zwar sehr langsam, aber sicher, immer zu Boden! Egal, ob 20 oder 50cm Höhe. :@

Vielleicht liegt es aber auch an den fehlenden Schwermetallen im Bio-Spinat!? :o
 
Hi Lidija,

ich bin mir 100% sicher das ich Blattspinat gekauft habe.

Wenn da so ne Rolle reintue, taut der doch langsam auf und die kleinen Stücken werden von der Strömung mitgenommen und gelangen in den Filter.
Das will ich vermeiden.

Und Schwermetalle will ich nicht essen, die liegen so schwer im Magen. ;)
Deswegen auch Bio....



Gruß Helge
 
Hi!

also meiner schwimmt nur auf, wenn er net lange genug gekocht ist; versuchs doch mal mit spinat länger kochen!

lg,

steffi
 
Mit Angelschnur an nem Stein oder dicken Nagel anbinden?

Das sinkt dann und wenn du die Schnur dranlässt kannst dus an der auch wieder rausziehen....wobei....verträgt sich ein Eisennagel mit dem Granelenbecken...sollen ja auf Kupfer reagieren aber wie is das mit Eisen?
 
Hi Steffi,

ich werd's mal mit kochen probieren. Am WE gibt's eh irgendwas mit Spinat, da wird wohl ein Rest für die Herrschaften abfallen.


Gruß Helge
 
geb in doch kurz in die Microwelle,dann geht er auch unter.
Warum hast du ein problem damit ins Wasser zu fassen? ich nmach das bei der täglichen Fütterung,die kleinen kommen schon immer auf die hand und gucken was ich gutes bringe ;)

LG Steffi
 
Hi Steffi,
ich hab kein Problem in's Wasser zu fassen.
Ist doch nur wegen der Sauerei, ich tröpfel doch alles voll und dann muss ich wieder alles wegwischen.
Und da ich doch faul bin, will ich mir das wegwischen ersparen. :D
Mikrowelle ist auch nicht so meine Ding, weil ich die Dinger für schädlich halte.
Ein guter Herd tut's auch. ;)


Gruß Helge
 
Ist ja schön und gut normalen Salat zu verfüttern, aber Spinat!!
Der enthält doch unheimlich viel Oxalsäure! (Die verursacht auch das rauhe Gefühl auf den Zähnen wenn man Spinat isst.)
Es kommen 800 Milligramm Oxalsäure auf 100g Spinat.
Die Faustregel heißt, dass 100g Spinat den Calcium-Gehalt von 1l Milch neutralisiert.
Vor allem bei der Regeneration des Panzers sollte Spinat für die Garnelen also garnicht gut sein!
 
Hallo Siman,
da hast du vollkommen Recht! Deshalb soll man auch nie frischen Spinat verfüttern! Wenn Spinat, dann nur tiefgekühlten. Dieser wurde vor dem Einfrieren blanchiert. Dadurch wird der Oxalsäuregehalt ausreichend vermindert!
 
Hi Simon,

der Spinat ist tiefgefroren und wird nochmals von mir abgekocht, damit dürfte sich ja das Problem der Oxalsäure verflüchtigen.
Aber danke das du drauf hingewiesen hast.


Gruß Helge
 
Hi!

also ich hab noch nie probleme mit spinat gehabt, und meine garnis sind ganz heiß drauf;

aber was anderes, blanchieren ist nix anders als den spinat kurz in kochendes wasser zu geben; ich mach das auch, koch ihn sogar noch etwas;

vielleicht liegt es daran, dass ich damit keine schlechte erfahrung hab;

bin von dieser oxalsäure sowiso net überzeugt; hab auch keine probleme mit anubien;

lg,

steffi
 
Hi Steffi,

nun in meinem kleinen Becken ist auch ne Anubia drin, und als der Wels dran rumgefressen hatte sind ein par Garnis verstorben. Könnte auch an was anderem gelegen haben.?


Gruß Helge
 
Hi!

weis ich net, aber ich hab weder mit spinat noch mit anubien probleme, auch welse im becken und zwicke auch ab und zu ein blatt ab! eigendlich sollte ich keine garnelen mehr haben, aber die vermehren sich prächtig (bis auf die amanos);

lg,

steffi
 
Zurück
Oben