Get your Shrimp here

spielplatz sand

NaJ

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.221
hallo ist das schlimm wenn man sich spielplatz sand für die rote mangrovenkrabbe hohlt?oder ist das nicht so gut für die krabbe was brauchen die denn für spizielles?
 
Hi NaJ <- Begrüssung

Sand vom Spielplatz ? Denn wo Hunde reingemacht haben ?

Nimm Terrarien Humus aus dem gut Sortierten Fachhandel ;)

mfg Rene <- Verabschiedung
 
HUHU,
ich glaube er meinte gekauften:p.
Also kannst du ruhig nehmen.Hab ich selber in einem 25er. ALso den Garnelen schadet es nicht,den Krabben sicher auch nicht.
Nur halt gut durchwaschen.
LG
 
HUHU,
ich glaube er meinte gekauften:p.
Also kannst du ruhig nehmen.Hab ich selber in einem 25er. ALso den Garnelen schadet es nicht,den Krabben sicher auch nicht.
Nur halt gut durchwaschen.
LG

Huhu, gibt schon aspekte warum Terrarienhumus besser wäre, klar für den Wasserteil kannste dennehmen, aber für den Landteil eher ungeeignet

Terrarienhumus ist buddfähig, nimmt feuchtigkeit gut auf, schimmelt nicht, gut für die Pflanzen

Sand kann noch Faulgase & schimmelein bilden..
 
HI,
ich habe gedacht es geht hier jetzt nur um den Wasserteil:rolleyes:...
naja dann.
Lg
 
Ich denke das normaler Quarzsand besser ist, Spielsand hat immer mal irgendwelche Chemie beigemischt.
 
Aber hab da auch was im Hinterkopf, daß da was gegen Moos/Algen drin ist.
Muß ja nicht zwingend für Kinder giftig sein.
 
Hola ;)

Selbstredend kann in den Wasserteil Spielsand (aus dem Baumarkt o.ä.). Es dürfen (!) keinerlei Chemikalien beigemischt werden und das wird ständig überwacht. In unseren meisten Becken ist nichts anderes drin (wozu auch?).

An Land sollte es Terrarienhumus sein, weil der nahezu nicht schimmelt, Sand dagegen bei der nötigen Feuchtigkeit schnell fault (bzw. organische Reststoffe darin).
 
Hallo,

soweit ich weis mischt man in Spielsand pilzhemmende Mittel bei, deswegen nehme ich für meine Auqa´s Quarzsand.
 
hyy @all
also das habe ich vom spielplatz, wie ich höre nicht so gut-.-naja gehe ich mal morgen zum baumarkt und hohle was vernünftiges, kann das denn jetzt schlimm für die krabbe sein(rote mangrovenkrabbe)?hatte es aber vorher sauber gemacht.
lg Naj
 
Hallo NaJ,
es spricht überhaupt nichts gegen Spielsand, fast alle unsere Krabbenbecken sind damit im Wasserteil ausgestattet. An Land, wie schon mehrfach gesagt, empfiehlt sich Terrarienhumus, nicht weil Sand an sich dort für die Krabben schädlich ist, sondern weil du den recht häufig austauschen müsstest um Staunässe und daraus resultierende Fäulnisherde zu vermeiden.
Nebenbei bemerkt ist gerade Spielsand oftmals mit einer "Zutatenliste" versehen, insofern kann man dort unschwer ablesen, inwieweit dort Pilzhemmer oder ähnliches vorhanden sind. Man darf sich mal vor Augen führen, dass eben gerade als Spielsand ausgezeichneter Sand engen Maßstäben standhalten muss, denn er wird für Kleinstkinder verkauft, diesen würden Antipilzmitteln ebenso schaden wie unseren Tieren und es hat eigentlich auch niemand Interesse daran, dass unsere Kinder mit Chemikalien gefüttert werden. Die Produzenten solcher Sandsorten müssen logischerweise einkalkulieren dass die dort spielenden Kinder den Sand evt. tatsächlich essen und in jedem Fall mehrfach Kontakt dadurch haben, dass sie vollgesandete Finger in den Mund stecken, da darf keinerlei Vergiftungs- oder Schädigungsrisiko übrigbleiben.

LG
Ygra
 
@Ygra:
Wenn Ihr von Terrarienhumus spricht, meint Ihr die Blöcke aus Kokos, die man einweicht und aus einem Block dann 6-7 Liter bekommt ?

LG Jürgen
 
Hi,

da ich auch was von pilzhemmende Mittel im Kopf hatte habe ich gerade mal im Internet gesucht. Zu den pilzhemmenden Mittel habe ich nichts gefunden, aber auf der Seite einer Firma die Kindergärten beliefert stand:

Auf Anfrage ist auch die Beigabe von TÜV Zertifizierten Tierkot- STOP möglich.


deswegen würde ich Spielsand nur Abgepackt kaufen wo auf der Verpackung auch die Inhaltsstoffe aufgelistet sind.

Was spricht eigentlich gegen Quarzsand?
 
Huhu,

ja mit Quarzsand kann man eh nichts falsch machen.
25kg für 5 euros.

@Ygra:
Wenn Ihr von Terrarienhumus spricht, meint Ihr die Blöcke aus Kokos, die man einweicht und aus einem Block dann 6-7 Liter bekommt ?

LG Jürgen

Ja, genau. Den der im Ziegel gepresst ist und man ihn dann aufweichen kann.
Von ZooMed gibts das selbe auch schon fertig ohne das er aufquellen muss, ist aber im Prinzip das gleiche.

Grüße
Linda
 
deswegen würde ich Spielsand nur Abgepackt kaufen wo auf der Verpackung auch die Inhaltsstoffe aufgelistet sind.[/COLOR][/SIZE]
Klaro nur abgepackt – nicht von irgendeinem Spielplatz natrlich (wäre ohnehin Diebstahl).

Was spricht eigentlich gegen Quarzsand?
[/LEFT]
Im Prinzip nix, ggfls. der unnötig hohe Preis gegenüber Spielsand. Den Krabben macht es natürlich nix. ;)

@Jürgen: Ja, Kokoshumus ist im Prinzip dasselbe. Terrarien- oder Regenwald- oder Kokoshumus gehen alle gleich gut.

Wenn man öfter etwas davon benötigt, sollte man es über eBay kaufen, da gibt es das dann im 25er- oder 30er-Pack ab 50 Cent pro Ziegel, auf Börsen schonmal ab 1,50 und im Fachhandel hab ich es kaum für unter 3 Euro gesehen.
 
Hi Ollie,

Klaro nur abgepackt – nicht von irgendeinem Spielplatz natrlich (wäre ohnehin Diebstahl).

nein ich meinte das es oft im (Sand-)Handel losen Sand gibt den man sich selbst in einen Eimer schaufeln kann und bei dem steht logischerweise keine Inhaltsstoffe drauf. ;)
 
Hola ;)

Okay, war ungeschickt von mir. Ich wollte sozusagen gleichzeitig Dir antworten mit diesem Satz, als auch NaJ. ;) Was DU meintest, war mir durchaus klar – aber wie gesagt, die Vermischung der Antwort an beide nicht nachvollziehbar. *ascheaufmeinhaupt* :D
 
Zurück
Oben