Get your Shrimp here

Sonneneinstrahlung

Xarzix

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.132
So, nun bin ich auch infiziert und seit zwei Wochen fresse ich regelrecht alles, was ich zum Thema Nanoriff finden kann.
Nur zu einem Thema ist irgendwie nichts oder zumindest nichts aussagekräftiges zu finden: Direkte Sonneneinstrahlung!
Ist diese empfehlenswert (Licht ist ja bekanntlich Leben) oder eher nicht und kann sie ggf. eine eher unzureichende künstliche Beleuchtung ergänzen?
Da ich hinsichtlich Platz etwas eingeschränkt bin, überlege ich, ein vorhandenes 54er Standartbecken einzurichten, dessen Platz allerdings direkt vor dem Fenster wäre.
Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Hilfe.
Gruß, Hans
 
Hi,

ich hab einige Nanoaquarien am Fenster laufen, und ich sag nur: Aaaaaalgen... Mit massivem Einsatz von EasyCarbo hab ich alle bis auf die Mooskugel-Grünalgen los, aber die vermehren sich gut und sind vom EC völlig unbeeindruckt.

Ich würde an Deiner Stelle die Rückwand lichtdicht machen und künstlich beleuchten. Und hab immer ein Auge auf die Temperatur, so ein Fensterplatz kann ganz schön warm werden im Sommer.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Hans

Wegen Algen durch Sonneneinstrahlung im Meerwasser sehe ich weniger Probleme, da ja schon die Beleuchtung eine irre Lichtquelle darstellt. Aber ich befürchte wie Ulli Temperaturschwankungen, auf die die Heizung zu träge reagieren würde. Vor allem, wo doch Korallen 1-2 Grade mehr zum Verhängnis werden können.


Gruß Wolfgang
 
Hi Hans,
starte demnächst (die woche) auch ein Micro-Meerwasser-AQ. Ich stelle mein AQ aber lieber auch in eine "dunkle" Ecke und belichte künstlich, da der Spass dann teuer wird, wenn die Temp. über 30Grad steigt. Ansonsten wie schon zuvor gesagt, das Licht an sich macht nichts aus. Also Rat: lieber beleuchten und auf der sicheren Seite sein:)
 
Hi,

...ups, da hab ich in meiner Begeisterung für Nano-Aquarien doch glatt übersehen, dass es ein Nudelwasser-Becken werden soll...

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben