Get your Shrimp here

Solartechnik im Aquarium

sirob

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.252
Hallo Forum,

bin mal wieder dabei, mir neue Aquarienspinnereien auszudenken und habe nun vor, ein mit Solarenergie betriebenes AQ einzurichten.


Folgendes schwebt mir da vor:

- eine solarbetriebene Beleuchtung (am besten in "Echtzeit", so dass bei schwacher Sonneneinstrahlung die Lampe auch nur schwach leuchtet)

- eine solarbetriebene Heizung (hier mit Akku um tagsüber auch Energie für die heizintensiveren Nächte zu speichern)

- eine solarbetriebene Pumpe bzw. Filter (auch mit Speichermodul)


Irgendwann einmal soll das ganze Vorhaben dann soweit optimiert sein, dass man es als vom öffentlichen Stromnetz unabhängigen Selbstläufer bezeichnen kann. Dabei soll es nicht um 200 Liter gehen, mit 10-20 Litern wäre ich schon zufrieden.


Was mir fehlt: Technische Gerätschaften und Erfahrungsaustausch.
Habt ihr Tipps für geeignete Geräte? Schon mal was in Richtung Solartechnik ausprobiert??
 
Hallo Boris,

ich hatte vor einiger Zeit mal überlegt, meinen kleinen embedded Server zu Hause mit Solarenergie zu versorgen. Nach einigen Berechnungen und Forschungen habe ich das Ganze aufgegeben weil es schon recht schwierig gewesen wäre, die läppischen 6 Watt für die Kiste zusammen zu bekommen.

edit: vor einiger Zeit heißt vor 4 oder 5 Monaten.

Ich hätte wenn ich mich recht erinnere knapp 200,- für Solarzellen und Technik (teils Eigenbau) ausgeben müssen. Das hätte sich glaube ich erst nach so einigen Jahren gelohnt... abgesehen davon, dass die Zellen bis dahin vermutlich den Geist aufgegeben haben.

Hast du denn eine Quelle für günstige Solarzellen bzw. Photovoltaik Zellen?

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: So rech viel Ahnung habe ich von der Matrie auch nicht :D
 
Hi Sven,

nee, bin auch Anfänger, aber interessiert ;).
Die günstige Quelle suche ich auch noch. Bin bereit auch etwas mehr auszugeben, aber 200 Euronen wär mir dann auch zu happig.

Bei *onrad gibt's solche Artikel. Kennst Du oder Ihr noch andere Anbieter?
 
Hm...
Das ist jetzt auch ne Spinnerrei aber das Aq-Wasser an sich stellt ja nen Energie Speicher dar... Man bräuchte nur einen Behälter mit Aqua dest. daneben stellen beide mit ner Salzbrücke und nem Kabel ( ambesten C aber Fe sollte auch gehen) verbinden und schon hat man seine Batterie/Akku...

(Aufgrund der unterschiedlichen Ionenkonzentrationen herrscht ein chem. Potential...)

Und dann kann man ja noch aus der Temperaturdifferenz zwischen außen und Innen Energie gewinnen (durch die Verdunstung ist das Aq-Wasser kälter als die Außen Luft..) da gab es glaube ich so Platten aus Metall (Wolfram?)....
 
Solartechnik im AQ

An Solartechnik im AQ dachte ich diese Woche auch schon, als ich folgendes fand:


http://www2.westfalia.de/shops/neuh...htm?vbSESSID=c474ed6150bf11ad12960a870347f501

Meine Idee war, dass man das vielleicht im Deckel einbauen könnte, wo das Teil dann bei eingeschaltetem Licht die warme Luft aus dem Becken zieht/pustet. Oder ohne Deckel, dann müßte es doch die Luft trotzdem "bewegen" und zwar umso mehr, je mehr die Sonne scheint - oder?
 
Zur Kühlung mag das gehen aber die Computerlüfter mit Temperatursteuerung - Variante ist mir da sympatischer. Für die Beleuchtung für so ein 0-Energie-Aq kommen ohne hin nur LEDs infrage und die produzieren so gut wie keinen Licht-Smog den man nutzen könnte...
 
Hi Boris

Vergiss es. Ich habe erlebt ,dass ein 80 Watt Kühlschrank eine 84 Ah Autobatterie innerhalb einer Nacht leer genuckelt hat. Um den z.B. in 10-12 Stunden wieder aufzuladen, braucht man mindestens ein Panel, das 100 Wp hat (ca.1qm groß) und kostet neu an 300 €. Außerdem müsstest Du einen Zerhacker und Trafo haben, der aus dem Gleichstrom Wechselstrom von 230 V macht. (ich weiß nicht ob es 12 Volt DC Geräte für Aq gibt) und ich denke mal, je nach Aq Größe sind 80 W wohl das Mindeste was man für Pumpe, Licht und Heizung braucht. Aber hier ein anderer Sparvorschlag:
Wenn man die Vorschaltgeräte für Leuchststoffröhren unter den Aq Boden verlegt, kann man auf die Heizung verzichten.

MfG.
Wolfgang
 
Spinnerige Idee sagt meine Frau und die hat fast immer recht:)

war ich auch gerade dran, Inselanlage für Membranpumpe und Beleuchtung für 4 x 25l Becken ohne heizung

Modul 25 bis 40 watt, Laderegler, Gelbatterie Kosten ca. 200 €
ebay nummern für die teile spar ich mir, sind zu schnell wecheditiert :(

knapp 9 Jahre, dann sind die Kaufkosten wieder drin (0,20€/kwh)
Gelbatterie wird nicht so lange halten, denke nach 3 jahren ist die platt


Offen noch ob mit Wechselrichter auf 230V oder 12V Verbraucher

Wirtschaftlich Sinn macht das nur wenn man ins netz einspeißt und die 46 oder 48 cent kassiert, dann mit einer Dachfläche und nicht mit 0,5 m²
 
Hey mach mal langsam....

Die Beleuchtung kann man mit Leds Besorgen (das gibt es sogar Serienmäßig....). Auf ne Heizung würde ich einfach mal verzichten (wozu auch? Heizt ihr eure Wohnung nicht über 10°C oder wie?) und die Pumpe kann man auch auf Gleichstrom runter bringen. (Mein Vater hat z.B. weils ja in der DDR eher aufs Köpfen ankam und nicht aufs Portmonee/ es nix gab....aus nem Ventilatormotor eine Aq- Pumpe gebaut)
Es gibt z.B für den Teich so kleine Springbrunnen, meine Eltern haben so einen, und jetzt rate mal, der wird von nem 20x30cm Solarpanel betreiben...
 
Hi Boris

Vergiss es.

Das ist ja wirklich ernüchternd.
Gut, ich bin zu Kompromissen bereit.

Würdet ihr zustimmen, dass die Heizung am meisten Leistung verschlingt?
Dann würde ich auf jeden Fall deinen Vorschlag, Wolfgang, umsetzen. Noch geb ich mich nicht geschlagen.

Mal eine Milchmädchenrechnung (ca. 15 Liter Aquarium):
3 Watt für die Pumpe, 15 Watt für die Beleuchtung, macht zusammen 18 Watt. Demnach würde ein, sagen wir 0,25 m² Panel ausreichen (ca. 80 Euro).
Dann noch sämtliche Technik (Zerhacker, Trafo..) apropos: Was ist ein Zerhacker? Wären wir bei 150 Euro.

Und Ulf: Was ist eine Inselanlage?

Ich finde das Thema total spannend, toll dass es hier noch andere "Spinner" gibt.
 
So es langt....
Dieses Aq (6-Eck,Seitenlänge 10cm Höhe 30cm ... den Rest könnt ihr selber ausrechnen Radius etc.... ) Wird mit 4 LEDs Beleuchtel hat ne eingebaute Pumpe und braucht sage und schreibe 5 W Gleichstrom! das Licht könnte etwas Heller sein aber die Pflanzen wachsen....
20080527-213406-552.jpg
 
Hi Borris (Ulf bitte nicht hauen)
Zerhacker = Wechselrichter, der bringt die Spannung vom Panel/Batterie auf 230V~ also Netzspannung damit du Standartgeräte betreiben kannst

Inselanlage = Eigenständige Stromerzeugung nicht mit dem öffentlichen Netz gekoppelt
z.B. der benzin oder Dieselgenerator im Garten
 
q6g... Name wär schön

klar geht das, bleibt aber eine nette Spielerei.
Wie betreibst du die Pumpe nachts, da muss eine batterie zum Puffern her
Wo steht dein Panel? reicht es auch im Winter?

Vom Grundsatz finde ich die Idee der Sonnenenergienutzung fürs Aquarium gut.
Wenn die Versorungssicherheit von 99% mal nicht gegeben ist und eine nacht Stromausfall ist, sind Batteriebetriebene Pumpen toll.
Bei beckenweise Hochzuchttiere sicherlich eine Überlegung wert :)
 
Das ist ein Komplettset mit Stecker... Habe das nur zur Demonstration gepostet weils eben nicht die Leuchtstoffröhre sein muß... und mit Gleichstrom auch läuft...

Ich denke nicht dass die Solar Lösung praktikabel ist weil man Kabel verlegen muß (in der Regel steht das Aq ja nicht direkt am Fenster). Andererseits denke ich es ließe sich mit den Potentialdifferenzen(zu Aqua dest.) und den Temperaturdifferenzen (zur Umgebung) durch aus Energie gewinnen und Arbeit verrichten.

(Du wirst mich mit diesem Nick über Googel in jedem Forum finden in dem ich eingetragen bin, was wird passieren wenn ich Manfred googel? Wer ist da anonymer ? Claudia die sich hier Paul nennt oder ich ?)
 
Hallo,

es gibt von eine Förderpumpe die mit 12V betrieben wird.
http://www.aqua-computer.de/images/products/pump/aquastream_xt.jpg

Als Beleuchtung würde ich eher direkt eine kleine Energiesparlampe wählen, da diese effektiver sind als die dicken LEDs die auch mal locker 4W pro Chip verbraten.
Auch sind die Anschaffungskosten nicht so hoch wie bei den LEDs.

Das größte Problem sehe ich bei den fehlenden Sonnenstunden das auch das System versorgt wird und auch die Akkus zu 100% geladen werden.
 
Zu den LEDs:
Wiki meinte:
In Punkto Effizienz gab es Ende 2006 einen Durchbruch: Die Firmen Seoul Semiconductors und Cree haben Leuchtdioden mit 100 lm/W angekündigt, was auch verglichen mit den als effizient bekannten Gasentladungslampen ein guter Wert ist. Mittlerweile liefern Seoul Semiconductors, Cree und Philips Lumileds Leuchtdioden mit 80–110 lm/W aus (Stand September 2007). Mitte Dezember 2006 kündigte Nichia eine LED an, die in Labortests 150 lm/W erreicht haben soll. Diese LEDs werden in ihrer Effizienz nur noch von Natriumdampflampen (bis zu 200 lm/W) übertroffen. Die Serienfertigung steht aber noch aus.
Im September 2007 gelang es Cree im Labor, eine kaltweiße LED mit über 1000 lm bei einer Effizienz von 72 lm/W zu betreiben, die warmweisse Variante kam bei 52 lm/W immer noch auf 760 lm Lichtausbeute.
(...)

2007 galt für die Lichtausbeute handelsüblicher LED-Leuchten die Faustregel: Leistung der LED(s) multipliziert mit 4 ergibt die Leistung in Watt einer klassischen Glühlampe. Die besten LEDs erreichten bereits einen Faktor 4 gegenüber Halogenlampen, waren aber noch kaum in handelsüblichen Lampen anzutreffen.
Seoul Semiconductor gab Ende Februar 2008 die Entwicklung und Markteinführung der ultrahellen LEDs der Z-Power P7-Serie bekannt.
Diese erreicht laut Herstellerangabe 900 Lumen bei 10 Watt, also einen Wirkungsgrad von 90 lm/W.
(..)
Am 28. Mai 2008 wurde von der firma Nexxus Lighting die 95 Lumen per Watt LED-Array-Lampe vorgestellt. Die Helligkeit der Array LED PAR30 Version ist laut Hersteller mit einer standard 75-Watt-Lampe vergleichbar. Array LED PAR30 erreicht ca. 740 Lumen bei nur 7,7 Watt Verbrauch. Darüber hinaus ist die LED-Lampe auch dimmbar.


Mein Becken hat 4 LEDs und die Pumpe an den 5 Watt hängen...(Nachteil : Beleuchtung kann nicht ausgeschaltet werden weil die Pumpe dann auch aus ist...)
 
Hallo Ulf,

tolle Pumpe, sieht aufwendig und teuer aus.
Ohne Wechselrichter, mit 12V Sparlampe und Pumpe könnte das etwas werden.
Wobei ich die Filter gerne mit Luftheber betreiben möchte. Also Druckdose und Luftpumpe. Beleuchtung auf 10 Std. reduzieren.
40 Watt Panel wird eng :(

Hallo q6g36 (PN verstehe ich), da kannst du noch basteln, Batterie und Schalter für Licht intergrieren. Bin gespannt ob das ohne laderegler funktioniert.
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es mal Quecksilberluftpumpen im Hobby die sehr energiesparend funktionierten....(wie genau weiß ich nicht,...die hat nicht mal mein Vater in seiner Jugend genutzt....)
 
Zurück
Oben