Get your Shrimp here

Solar Duo Boy 26Watt auf 60L NanoCube Erfahrung?

D

dosenpils

Guest
Moin,

Ich interessiere mich für die Solar Duo Boy 26Watt für meinen 60L NanoCube.
hätte da mal 2 Fragen an die Experten, welche diese kennen bzw. im Einsatz haben.

1) Reicht so eine Lampe um einen 60er Cube vernünftig auszuleuchten? Normal sind ja die 2x11 Watt Dennerle Funzeln mitgeliefert, kann mir aber vorstellen, das die nebeneinander für bessere ausleuchtung des Beckens Sorgen als eine Solar Duo in der Mitte?

2) Sehr interessant finde ich diese Nacht Mondbeleuchtung mit LEDs. Konnte aber nirgends lesen wie diese funktioniert.. Gibt es dort 2 Netzkabel? Ist an der Solar Duo selbst eine Zeitschaltuhr? Weil wenn bei mir um 23Uhr abends der Zeitschalter die Lampe ausknippst, kann logischerweise auch keine Blauen LEDs Nachtsüber weiterleuchten?
Leuchten die blauen LEDs permanent, oder werden sie erst zugeschaltet, wenn das normale Licht am abend ausgeht??

Fragen über Fragen =) Vielen Dank im vorraus!
Gruß, DP
 
Hey,

ich hab eben diese kombination. allerdings für ein sulawesi becken. die lampe ist sehr gut, wenn du aber lichthungrige pflanzen im cub halten willst würde ich gleich zwei davon nehmen. die ausleuchtung reicht für normale pflanzen schon. wie du richtig erkannt hast musst du das mondlicht extra einschalten. das probelm ist, der 60L cube ist doch sehr tief, und so kommt ziemlich wenig mondlicht am boden an. wenn sich die augen dran gewöhnt haben gehts aber. erwarte dir nicht zu viel davon, es is eine nette spielerrei.

konnte ich dir helfen?

Gruß andi
 
Hallo Andi,

Danke schonmal vorab für die Infos..
Nochmal zum Mondlicht. Also gibt es 2 Netzkabel? einmal Normal Licht und einmal Mondlicht, sodass ich beides per Zeitschaltuhr steuern kann?
 
hallo, sorry das hab ich dir nicht beantwortet. es gibt hinten an der lampe einen kippschalter mit 3 positionen. normales licht, aus und mondlicht.
 
Hi,

also ich würde auch eher zwei Leuchten nehmen, dann ist das Becken besser ausgeleuchtet und du bekommst auch keine Probleme mit etwas lichtbedürftigeren Pflanzen. Das Mondlicht ist wirklich nur eine kleine Spielerei, hatte das bei meinen Lampen auch noch nie außer zum Fotografieren an.

LG Julian
 
Schade, wenn die Schalter hinten dran sind, ist es nicht möglich per Zeitschaltuhr Licht und Mondlicht seperat zu schalten... Also im Alltagseinsatz dann völlig unbrauchbar, ausser man will jeden abend/morgens/nachts von hand die lichter an / ausknippsen =(

Überlege mir dann wohl eher nen Blauen Ikea Dioder auf die Scheibe zu kleben, davon habe ich noch welche irgendwo in einer Schublade...
Danke für die Infos..
 
Hi,

für die Duo Boy habe ich vor kurzem irgendwo eine einfache Umbauanleitung gesehen, so dass man Tag-/Mondlicht getrennt via Zeitschaltuhr schalten konnte. Einfach mal googeln.

## Written by Flyer ##
 
Zurück
Oben