Get your Shrimp here

Soil zieht Leitwert runter !?

lakeman

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
88
Bewertungen
279
Punkte
10
Garneleneier
9.284
Hallo Forum,


ich nutze in 2 meiner Becken den Soil von Oliver Knott, nun stelle ich fest dass dieser den Leitwert binnen Kürze von 250 auf ca. 180 microsiemens reduziert....
Wie kann das sein ?
Ich nutze bisher gestrecktes LW/Osmosewasser bekomme die Tage aber auch noch das GH+

Thx for help
 
Hallo,
das ist völlig normal, Soil zieht nunmal Stoffe aus dem Wasser. Miss mal z.B. deine Karbonhärte im Aquarium, bei mir geht diese bei Akadama von 4 im Wechselwasser auf 0 im Aquarium.
Viele Grüße
 
Und wozu wird dann erst aufgehärtet ??
Kann man sich dann ja auch sparen bzw gleich nur 180er Wasser nehmen...
 
Meine Vermutung: In deinem LW/UOW-Mix ist deutlich KH, die bei den 250 µS mit gemessen wird. Im Aquarium wird dem Mix-Wasser durch den Soil die KH entzogen, deshalb geht der LW auf 180µS herunter. Nimmt du nur UOW und härtest mit GH+ auf LW 250µS auf, wird sich der LW im Aquarium nicht mehr drastisch verändern.

Messe bei deinem Mix mal die KH und die GH, wenn du bei dem Gemisch 250 µS hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu wird dann erst aufgehärtet ??
Kann man sich dann ja auch sparen bzw gleich nur 180er Wasser nehmen...

Genau dafür nutzt man den Soil, das er die KH aus dem Wasser zieht. Dadurch sinkt der PH, wodurch die Pflanzen besser Wachsen/besser Nährstoffe aufnehmen können und das Wasser für bestimmte Tiere passend wird.
Dadurch, das dem Wasser die KH entzogen wird, sinkt natürlich der Leitwert und auch die GH(die KH ist ein teil der GH).

Wenn du dein Osmose/destilliertes Wasser mit einem Salz aufhärtest, dass auch die KH anhebt, wird diese immer wieder vom Soil geschluckt, was auch dafür sorgt dass er dann schneller gesättigt ist und seine Wasserbeieinflussende Funktion verliert. Soil ist eben für Weichwasserbecken. Da sollte man dann Aufhärtesalze verwenden die nur die GH anheben. Wenn das nicht gewünscht ist, dann sollte man statt Soil einen Neutralen Bodengrund nutzen.

Viele Grüße,
Markus
 
Meine Vermutung: In deinem LW/UOW-Mix ist deutlich KH, die bei den 250 µS mit gemessen wird. Im Aquarium wird dem Mix-Wasser durch den Soil die KH entzogen, deshalb geht der LW auf 180µS herunter. Nimmt du nur UOW und härtest mit GH+ auf LW 250µS auf, wird sich der LW im Aquarium nicht mehr drastisch verändern.

Messe bei deinem Mix mal die KH und die GH, wenn du bei dem Gemisch 250 µS hast.

Danke füe die Erläuterung !
 
Soil zieht zu Beginn auch häufig Kalium und Phosphat!

Gerade durch Phosphatmangel kommt es in jungen Soil-Aquarien sehr häufig zu Algenbildung.
Läd man den Soil nicht gezielt mit Phosphat auf, können Pflanzen schaden nehmen. Das geht soweit, dass diese sich nach einingen Tagen/Wochen sogar auflösen bzw. total zerfallen.

Beachtet man diese Besonderheiten inkl. der zu Beginn starken GH-Veränderungen, die sich übrigens nicht nur auf KH sondern auch auf reine GH-Salze beziehen kann, ist Soil der wohl beste Bodendgrund.

Er bietet ein überaus natürliches Bodenmillieu mit guter Speicherfunktion für Pflanzen.
 
Zurück
Oben