Get your Shrimp here

Soil "neutralisieren"? Sinnvoll/möglich?

Immo01

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
238
Bewertungen
292
Punkte
10
Garneleneier
14.623
Hey, ich habe mal wieder eine Frage.

Zu Weihnachten habe ich mir Soil gewünscht, für mein 30er Cube wo Neocaridina einziehen sollen. Vor einigen Tagen habe ich diesen nun entfernt, nachdem die GH unerträglich tief sank und mir die Wasserwerte zu sehr manipuliert hat. Damals wusste ich noch nicht, das Soil für Neocaridina kontraproduktiv ist.

Nun muss ich den Soil trocknen, doch um ihn nicht komplett wegschmeißen zu müssen, würde ich ihn gerne irgendwann einmal in einem Kampffischbecken einsetzen. Dafür würde ich aber gerne auf eine Veränderung der Werte verzichten. Kann ich den Soil mithilfe von Wasser schön auslaugen und neutralisieren, ohne das er mit völlig vergammelt, oder soll ich ihn komplett entsorgen?

Da ich kein Becken mit Caridina haben möchte macht der Soil für mich wenig Sinn...


Hat jemand Erfahrung in der Sache? Oder ist alles nur Zeitverschwendung? Als Schülerin spielen selbst 15€ zur Neuanschaffung eines Kieses eine Rolle in meinem Geldbeutel....

Edit: Es handelt sich um den Amazonia Soil von ADA

Am verzweifeln, Immo
 
Hei, versuch ihn zu verkaufen oder gegen den Kies Deiner Wahl einzutauschen.
Wird ohne einen gewissen Verlust nicht möglich sein, macht aber warscheinlich am wenigsten Ärger.
Regionale Verkaufsplattformen haben den Charme, das man es für Selbstabholer anbieten kann.
Vg Monika
 
Hei, versuch ihn zu verkaufen oder gegen den Kies Deiner Wahl einzutauschen.
Wird ohne einen gewissen Verlust nicht möglich sein, macht aber warscheinlich am wenigsten Ärger.
Regionale Verkaufsplattformen haben den Charme, das man es für Selbstabholer anbieten kann.
Vg Monika
Alles klar, danke, werde ich so machen :)
 
Hi,

Soil muss man immer mit der entsprechenden Kalium+Phosphat-Düngung einfahren.

Auch große TWW (80%) zu Beginn alle 2-3 Tage sind sehr wichtig.

Anschließend ist ein Soil der perfekte Bodengrund. Ein natürliches Substrat mit niedrigem PH.
Ideal für Pflanzen, diverse Garnelen und allerlei südamerikanische Fische.

Ich würde ihn an deiner Stelle verwenden.

Wie du insbesondere bei der wichtigen Phosphat-Beladung des Soil vorgehen kannst, erfährst du auf meiner Infoseite:
https://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/düngesysteme-pflanzenlisten/spezialfall-soil/
 
Zurück
Oben