Get your Shrimp here

Soil erneuern

Hallo,

es kommt immer darauf an welchen Soil du wählst.
ADA Amazonia zum Beispiel gibt Anfangs sehr viel Stoffe ab.
Zieht auch einiges von der GH ab. Das ändert sich dann innerhalb von 2 Wochen.
Macht man Anfangs viele Wasserwechsel bekommt man das aber auch in den Griff.

Der Environment Soil ist zum direkt besetzen gut geeignet. Der gibt nichts an das Wasser ab das man
es großartig merkt.

Da du aber sicher die Pflanzen und Deko mit in das neue Becken nimmst würde ich da nicht viel
machen. Alle Tiere rausfangen. In einem Eimer setzen und den Filter mitlaufen lassen.
Dann das Becken neu Aufsetzen. Nach dem Ende der Trübung und dem Einrichten würde ich die
Tiere wieder einsetzen. Wenn möglich immer Stückchenweise. Wenn nicht möglich dann solltest du
alle 2-3 Tage in der ersten Zeit einen Wasserwechsel machen. Um auf Nummer sicher zu gehen.
Oder du behälst deine Tier im neu eingerichteten Becken gut im Auge dann kannst du auf die vielen
Wasserwechsel evtl. verzicvhten und diese nur machen wenn das Verhalten der Tiere sich ändert. Da kann
es aber mitunter schon zu spät sein.

Ich selber setze Tiere nach 2 Tagen ein. Egal welcher Soil. Allerdings setze ich die Tiere in Etappen um. Ich fange mit
5 Tieren an und erhöhe um 10 im Wochen Rythmus. Wenn ich nach 6 Wochen keine Ausfälle hatte dann wird komplett umgesetzt.

Am Ende muss es jeder selber wissen wie er es am besten verwirklichen kann.

Eine Garantie das es klappt gibt es nie.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben