Get your Shrimp here

Soil durchlauf"Filter"

Burner75

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
100
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
7.081
Hi da ich ja ein neues Taiwanerbecken plane würde mich mal interessieren was ihr davon haltet aus 4/6 Schläuchen einer 2l Flasche und einer kleinen Pumpe eine Art Filter zu bauen.
Dass Wasser fließt dann: Pumpe--->Schlauch--->Flasche mit soil befüllt--->Schlauch----> zurück ins aquarium.
Die Idee dahinter ist dass man den soil sehr viel leichter wechseln kann.

Mfg Linus
 
Hallo Linus,

hatte mal eine ähnliche Idee. Allerdings mit Soil im HMF. Hat sich keiner dazu geäußert, obwohl ich der festen Meinung bin, das es genau so funktioniert, wie ein Bodenfilter. Leider habe ich es bis jetzt selbst noch nicht ausprobiert, da bei mir mit neutralem Bodengrund auch alles super läuft. Never stop a running system.
 
Ja ich hatte noch ein 10 l Becken frei uns teste es da gerade mit einer 0,5l Flasche pH lag davor ca bei 7,5 ,am Samstag Messe ich dann erneut und schaue mal was sich so verändert hat.
Ich habe übrigens Environment soil verwendet

Mfg
 
Hallo!

Bei mir läuft ein iQube seit mehr als einem Jahr auf etwa diese Weise. Ich habe einen mit Soil befüllten groben Filterstrumpf in die Filterkammer gelegt (also über dem groben Schwamm). Das Aquarium läuft super.

Du solltest allerdings entweder einen zusätzlichen Filter laufen lassen, oder beim Soilwechsel nicht die komplette Menge wechseln.

Gruss
Silvio
 
oder beim Soilwechsel nicht die komplette Menge wechseln.

Sehr guter Einwand den ich auch genau so beachten würde. Denn ansonsten würdest du ja direkt alle Bakterien aus dem Filter entfernen. Das Beste wäre vllt. ein Filtermedium und zusätzlich Soil sodass sich die Bakterien auch im Filtermedium (Watte, Schwamm, etc.) festsetzen können. Dann wäre auch das Wechseln des Soils noch besser machbar und weniger riskant.
 
Was spricht dagegen, dass es funktioniert? Es gibt ja Reaktoren, die auf diese Weise funktionieren. Fraglich ist nur, welche Menge von dem Soil benötigt wird. Ich finde die Idee super.
Wenn du dazu noch mit einem Schwammfilter filterst sollte nichts schief gehen.
Des Weiteren kann man noch einen Reaktor für Nitrat/Phosphat anbauen, wenn man sehr wenig grün im AQ hat. Wird ja dann eh alles über eine Luftpumpe gefiltert.
 
Ich habe sowieso noch den normalen schwammfilter am laufen der soil"Filter" soll ja nicht Filtern sondern eben wie soil als Bodenturnen wirken nur dass es vieel einfacher ist diesen zu wechseln.
Ok dann werde ich mir sowas auch noch mit einer 2l Flasche für mein 45er Becken bauen.

Mfg
 
Was mir bei der Sache ein wenig Sorgen bereitet ist dein hoher pH-Wert und die verhältnismäßig geringen Mengen an Soil. Ich gehe mal davon aus, das du Leitungswasser verwendest, denn mein Osmosewasser hat schon von Natur aus pH 6,5. Das geringe Volumen an Soil wird dann ziemlich schnell auslaugen.
 
Soweit mir bekannt ist, hat Osmosewasser, nachdem das CO2 raus ist nicht immer den PH Wert 6,5. Eher wieder den Ausgangswert des Wassers. Sonst könnte man sich das mit dem Soil ja sparen.

Ich sehe den Nachteil, das die Garnelen den Soil nicht zum Abweiden der Mikroorganismen haben.
 
Soweit mir bekannt ist, hat Osmosewasser, nachdem das CO2 raus ist nicht immer den PH Wert 6,5. Eher wieder den Ausgangswert des Wassers. Sonst könnte man sich das mit dem Soil ja sparen.

Ich sehe den Nachteil, das die Garnelen den Soil nicht zum Abweiden der Mikroorganismen haben.

Das ist kein Nachteil da sie den anderen Bodengrund haben der ebenso Mikroorganismen bildet ;) Meine leben auch auf bloßem Dennerle-Kies.
 
Sehe ich auch so. Das Soil soll ja in diesem Fall nur die Wasserwerte stabilisieren. Die normale Einrichtung des Aquariums sollte deshalb genug Weidefläche bilden. In meinen Becken ist der Bodengrund Quarzsand und ich gebe kein Co2 zu. Trotzdem bleibt der pH-Wert bei 6,5 und steigt nicht wieder. Mein Leitungswasser hat auch einen pH von 7,5. Das Salz, was verwendet wird, spielt dabei auch eine Rolle.
 
Sorry, der PH- Wert wird durch irgendwas anderes gesenkt... ich habe nen PH Wert von 8,1 und mein Osmosewasser hat genau den gleichen PH Wert. Wie soll die Osmoseanlage das bitte anstellen, die siebt ja nur Moleküle aus...
 
Also der pH liegt jetz bei 6,6 und genug Weidefläche haben sie ja eh im Aquarium ist ja nicht so dass ich keinen Bodengrund drin hätte ;)
 
Na geht doch - hätte mich sonst auch etwas gewundert ... ;)
Viel Erfolg damit und berichte dann mal weiter.

PS : Plazier den "Außenpart" möglichst auslaufsicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Flasche ist 100% dicht sie steht jetzt schon seit 4 Tagen und kein Tropfen ist ausgelaufen und der Schlauch ist mit Kabelbindern
befestigt.Sollte also nichts passieren
 
Jo - soll ja auch nicht und hast Du auch alles ordentlich gemacht aber Deine Elektrik steht halt direkt daneben ...
Da ist doch besser "sicher ist sicher" angesagt
. :cool:
 
Ja ich werde sie denk ich mal in eine Schüssel Stellen sind ja nur 0,5l
 
Zurück
Oben