Get your Shrimp here

So war das aber nicht geplant... 54 Liter

John.doe.1

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
547
Bewertungen
157
Punkte
10
Garneleneier
5.047
Eines Vorweg: Alle hier gezeigten Bilder haben eine schlechte Qualität, weil sie nur mit ner Handycam aufgenommen wurden.
____________
Hallö liebe Community,

seit einer gefühlten Ewigkeit nerve ich das komplette Forum damit, dass ich mir ein 54 Liter Aquarium einrichten will. Neben den gefühlten 100 Themen (Es waren 2 :D), die ich eröffnet habe, habe ich auch alle Furz lang im Kurze Fragen Thread eine Frage nach der anderen diesbezüglich rausgehauen.. Und was soll ich sagen - Es steht. Seit Mittwoch. Doch irgendwie kam alles anders als es geplant war.

Der Grund, warum das Aquarium jetzt erst steht ist, dass ich keinen passenden Schrank hatte. Dieser wurde mir von einem Verwandten versprochen, weil ich noch was bei ihm gut hatte. In den 8 Wochen, die er für die Beschaffung des Schranks gebraucht hat, hatte ich viel Zeit mir Gedanken zu machen.

Zunächst wollte ich ein Aquarium im Holland-Stil, ganz ohne Hardscape, bis mir Islandlava Steine ins Auge fielen. Dann kam noch ne Wurzel dazu und auf einmal wurde der Platz für die eigentlich megadichte Bepflanzung extrem eng. Also wurde alles umgeworfen und anstatt 15 Töpfe Pflanzen kommen jetzt nur 5 rein, aber dazu später mehr.

Jedenfalls war es dann wie gesagt am Mittwoch soweit, das Becken konnte eingerichtet werden. Und das ist das vorläufige Ergebnis:


WP_20130517_005.jpg

Eigentlich gar nicht mal soo verkehrt... Wäre es ein Sulawesi Becken. :D

Bevor jemand, der den Fehler (nicht die Spiegelung von mir) bereits gesichtet hat, anfängt ein Kommentar zu schreiben bitte ich noch kurz um Geduld ;)

So, wie soll es jetzt weiter gehen mit dem Becken?

Als erstes mal warte ich auf meine Lieferung mit 4 Töpfen Elatine hydropiper (Invitro), undauf einen Topf Javafarn (Ne Mutterpflanze). Die Elatine hydropiper werden links zwischen den Steinen verteilt, weil dort das Licht am ungehindertsten hinfällt. Der Javafarn ist für den Bereich hinter dem rechten Stein und der Wurzel gedacht. Oh, und hinten auf der Wurzel habe ich noch einen Topf Creeping Moss aufgebunden, welches den Bodengrund berührt. Hoffe insgeheim, dass das den Weg über den Basalt findet und dann hinten wie ein Teppich zwischen dem Farn wächst.

Der Besatz hat sich im Lauf der "Wartezeit" auch oft geändert. Da der Ursprungsbesatz aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden kann hab ich mich jetzt doch für Blue Pearl entschieden. Welche Fische ich einsetzen möchte weiß ich noch nicht genau. Geplant waren kleine Bärblinge, aber die werden bei der baldigen Bepflanzung wohl nicht glücklich werden.

Der Schwammfilter ist ein Sera F400 auf minimaler Stufe, rechts daneben das JBL Bio 80 Pro (Oder so ähnlich) CO2 Set. Warum ich das schon angeschlossen hab weiß ich auch net so genau. Rechts das Rohr für den Resun Bodenfilter (Über eine Sera Air 275R+ auf halber Stärke betrieben) und vorne dran ein Jäger Heizstab 50W, auf kuschelige 28°C eingestellt. Der Schwammfilter lief lange Zeit im Schildkrötenbecken ein, sollte also schon eine recht gute Bakterienkultur drin wohnen.

Soweit hält sich das nicht geplante noch im Rahmen des erträglichen, aber jetzt zum "aktuellen" Problem, dass ich mit der baldingen Blue Pearl Heimat habe: Da sitzt ein Kampffisch drinnen.

Die Geschichte hab ich zwar gestern im Kurze Fragen Thread schonmal gepostet, möchte sie hier der Vollständigkeit halber aber nochmal zitieren:
Hab [gestern] neue Garnelen bekommen, F1er.

Die Tiere sind wunderschön, leider sind da wirklich ein paar richtige winzlinge dabei (Sieht man mit bloßem Auge kaum).

An sich ist das ja kein Problem, ABER die Garnelen würden das umsetzen zu 100% nicht überleben. Nicht, weil die mit den Wasserwerten nicht kompatibel wären, sondern weil ich nen Kampffisch mit in dem Becken sitzen hab und der würde sich über das Lebendfutter freuen...

Jeff fühlt sich scheinbar trotz fehlender Pflanzen und recht starker Strömung einigermaßen wohl, fressen mochte er heute aber nicht sonderlich viel. Wird sich wohl noch umgewöhnen müssen.. Das das nicht Artgerecht ist weiß ich und es war auch nie so geplant, konnte ja net wissen, dass die meisten der neuen Garnelen so winzig sind. :( Jedenfalls wurde er erstmal zwangsumquartiert für ne Weile, damit die Garnelen wachsen können. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich es ihm erträglicher machen könnte? Würde es was bringen den Bodenfilter gegen die Scheibe blaßen zu lassen (Wegen Strömung) oder die Beleuchtung abgeschaltet zu lassen?

Wasserwerte werden täglich kontrolliert, also damit sollte es keine Probleme geben.

Wenn ich den Kampffisch im Becken sitzen lasse, würde der dann beim einsetzen sofort nach den Blue Pearl schnappen, die in 2-3 Wochen kommen sollen? Hat da wer Erfahrung mit? Im 30er Cube war Jeff sehr friedlich und hat sich nie irgendwie aggressiv einer Garnele über gezeigt... Würde mir zwar schwer Fallen, aber eventuell werde ich ihn doch wieder abgeben müssen, wenn ich keine Lösung finde. :(
________________________

Zurück zum Projekt "Blue Pearl in 54L". Geplant sind ein Startbesatz von 30 Garnelen, sollte das Becken nach der Einlaufphase schon verkraften, vor allem wenn das Becken mit Jeff und einem bereits eingelaufenen Filter einläuft. Haltet ihr 30 Garnelen als Startbesatz zu viel? Neocaridina sollen sich ja wie die Karnickel vermehren, nicht dass ich mir dann nach 2 Monaten schon abnehmer dafür suchen muss.

Zu den Blue Pearl wollte ich noch Macrobrachium sp. Inlesee Burma setzen, aber die werden zu groß für 54L wurde mir gesagt :( Schade eigentlich, hätte die so gerne gehabt.

Würde auch gerne mit der Kreuzung von Neocaridina Garnelen experimentieren, weil ich bisher damit noch keine Erfahrungen gemacht habe. Die Red Fire, die zur Zeit im 30er Cube schwimmt, wir dann rüber gesetzt zu den Blue Pearl und mit etwas Glück gibts dann schon den ersten gemischten Nachwuchs, welcher wohl Braun wird (?). Für Selektion und gezielte Verkreuzung hab ich im Moment noch keinen Platz, deshalb werden sich die Garnelen wohl willkürlich miteinander kreuzen.. Und genau das möchte ich. In der Natur wird ja auch nicht groß selektiert. Möchte herausfinden ob sich irgendwann, wenn die Wildform wieder erreicht ist, erneut Farbe mit einkreuzen lässt. Bis dahin werd ich mir auch noch ein oder zwei Becken zur Selektion aufgestellt haben. Bin zwar nicht der erste mit der Idee, aber vielleicht stoße ich ja auf irgendwelche Interessanten Dinge dabei ;)
 
Zurück
Oben