Get your Shrimp here

So 60l Meerwasser los gehts

Danke, Jan!

Es gibt so viele Korallenarten, die können sich vermehren wie doof. Auch eine Cribrinopsis crassa kann sich vermehren wie der Teufel (ich habe eine). Meine Asterina haben sich z.B. noch fast gar nicht vermehrt, meine Ohrschnecken vermehren sich wie blöd und ich habe einen 30cm langen Borstenwurm im einen Nano und gut 5-6 kleine Feuerborstenwürmer im anderen Nano. Mit dem letzten LG habe ich Turbellarien bekommen und die Welt geht auch nicht unter.
 
Hi Jan,
ja, die beiden Arten sehen sich seeehr ähnlich.
Man kann aber auch die Manjanos halten, oft vermehren sie sich auch nicht mal stark.
 
Hallo

Die gezeigte Anemone ist es leider nicht.
Über die binn ich auf der Suche nach Infos auch gestolpert.

Ach ich hab da noch ne Frage. Graben Fangschreckenkrebse Hölen ?
Unten im Aufbau wühlt irgendwas mächtig.
 
hi,

meiner kloppt immer in seiner Hoehle rum (aber nur im Gestein).
Hoert sich an, als wuerde man mit ner Nagelschere knipsen.

Das was du beschreibst, könnte auch eine Krabbe sein. Die buddeln schon manch mal im Bodengrund rum.
Ich tippe auf kleine schwarze und behaarte Krabbe.
So eine lebt zusammen mit einen kleinen Fisch in einer Höhle bei mir.
Die beiden scheinen sich gern zu haben...

Ürbigens wollte ich meinen Fangi auch schon fangen. Hätte sogar einen dankbaren Abnehmer gehabt.
Der Kerl hat immerhin 3 Sexies gekillt, bis ich gerafft habe, was das überhaupt ist.
Leider hat er mir nur eine Chance geboten (war kurzfistig zutraulich), die ich verpatzt habe.
Danach war er nicht mehr wirklich zu sehen, nur noch zu hören. Ich glaube er traut mir nicht mehr :)
 
Hallo

So kleiens Update vom mir.

Also das Becken läuft soweit gut.
Als Besatz ist derzeit drinn :

5 Einsiedler blau
2 Einsiedeler rot
3 Turboschnecken
1 Algenkrabbe
2 Röhrenwürmer
2 Putzergarnelen
3-4 Keniaubämchen
1 fusselige Scheibenanemone in orange
1 Pilzlederkoralle
1 Kolonie grüner Röhrenkorallen
1 Kolonie gelbe und grün/braune Krusten
mehrere Xenien

Wenn ich wieder in Nürnberg binn gibts Bilder.

Achja diesen nrevigen Schmetterer hab ich auch noch.
Den bekomm ich einfach net raus.
 
Hi,

Achja diesen nrevigen Schmetterer hab ich auch noch.
Den bekomm ich einfach net raus.

Bei deinen Besatz dürfte es keine Probleme geben.
Die Fangis jagen normalerweise nur Tiere die kleiner als sie selbst sind. Meiner hält sich auch an diese Regel.
Natürlich kann keiner sagen wie groß er wird, aber die meisten Arten bleiben so bei 3-5 cm.
Also Lymatha's und größere Einsiedler werden nicht als Futter angesehen.

Ich habe inzwischen aufgegeben ihn zu fangen und mich auch die Geräusche gewöhnt.
Fallen funktionieren nicht und verkleben der Höhle macht bei mehreren Eingängen keinen Sinn.
Kleinere Tiere kommen einfach nicht ins Becken. Problem vorerst gelöst ;)

Wenn Du den Stein austauschen kannst/willst, dann wäre das der sichere Weg.
Für mich keine Option, da der Stein mit Fangschrecken -Höhle natürlich mein schönster ist. :rolleyes:
 
Mein Fangi hat sich dummerweise von meinen Hawaii-Garnelen ernährt, die sind schön klein (die Hohlkreuzgarnelen hat er ignoriert, sind zu groß). Ich habe ihn rausgefangen und in ein 3. Meerwasserbecken gesetzt :arrgw:. Jetzt bekommt er kleine Futtergarnelen als lebende Beute und gut ist's.
 
Jepp, genau die sind's. Habe ich hier aus dem Forum ;) Leider hat der Geselle nur 5 Stück übrig gelassen, aber heute früh habe ich eine Mini-Garnele entdeckt, hoffentlich erholt sich die Population.
Meiner ist der hier:
http://fangschreckenkrebse.de/arten/schmetterer/gonodactylellusviridis.html

Er sitzt jetzt in Gemeinschaftshaft mit meiner verhaltensauffälligen Krabbe.
 
Hi,

das könnte auch meiner sein.
Mit dem Foto wollte ich nur die Färbung und das Aussehen angeben.
Kein Ahnung um welche Art es wirklich handelt.
Manchmal ist er über Wochen nicht zu sehen und zu hören.
Dann taucht er wieder rotzfrech auf und beobachtet mich mit seinen irren Augen :D
Ich will jetzt aber keine Lagerfeuerromantik aufkommen lassen, die Jungs sind alles andere friedlich.

verhaltensauffälligen Krabbe.

Hehe, so eine habe ich auch.
So ein tief schwarzer Brummer mit roten Augen.
Der ist auch nicht ohne.
Bei guten Lebendgestein braucht man immer ein Becken für die unheimlichen Gesellen :)
 
Hallo

Hab den Knaller !!
Der ist ca. 2cm und weinrot.
Hab den beim Beckenumbau in seiner Höle entdeckt.
Dann hab ich den Stein entfernt und mit ner Rohrzange, Hammer und nem
kleinen Meisel so bearbeitet das ich ihn aus der Höle bekam.
Echt ne mords Arbeit. Abbekommen hatt er nix da ich
sauber wie ein Knochenklempter gearbeitet hab.

Nur die Mietpartei unter mir hat sich wegs dem Geklopfe
beschwert. Aber es wars wert.
 
Hi Laus,

ist es auch ein Fangschreckenkrebs und kein Knallkrebs?
Letzteres dürfte eher harmlos sein.
Ansonsten reife Leistung :-)
 
Hi,
ihhhhhhhh..... Fangschreckenkrebse schaun echt gruselig aus..... so einen brauch und will ich nicht in meinem Becken. Wohlmöglich fällt meine Mutter dann um, wenn sie mal ins Becken schaut und sie dann 2 kleine Augen von herbert dem Fangi anglotzen.....
MfG
 
Hallo Leute

ich kram den Beitrag mal wieder raus um euch auf den neusten Stand zu bringen.
Einiges ist eingegangen bzw. ist gewachsen oder dazu gekommen.

Momentaner Besatz:

7 Einsiedler
1 Putzergarnele
1 fusselige Scheibenanemone lila
2 rote Scheibenanemonen
1 orange Scheibenanemone
3 Kolonien neon grüne Röhrenkorallen ( werden zu viele )
Einige letzte Xenien die ich bekämpfe
6 Keniabäumchen
1 Gorgonie die von Algen zugewuchert wird ( Rettusgsversuch läuft ! )
3 Turboschnecken
1 Fangschreckenkrebs ( mal wieder ! will wer ? )
1 Kolonie Krusten grün/rot und eine braun/grün

So nun was nicht überlebt hatt ( RIP )

1 kleiner Seeigel
1 Putzergarnele
1 Algenkrabbe
2 Röhrenwürmer ( Garnelen haben se gefressen)
6 blaue Einsiedler ( wie bei Würmern )
1 Kolonie gelbe Krusten


Probleme die aufgetreten sind.

Fangschhreckenkrebse eingeschleppt
Seesterne eingeschleppt
Algenprobleme -- Filter mit Phosphatbinder wurde durch nen Sander Picolo ersetzt
Anemonenfressende Schnecken eingeschleppt
Schnecken versuchten auszubüchsen
Und immer die Schläger !! ( Fangschreckenkrebse )

Sonnst läuft das Becken immer noch stabil.
Sabald ich Gelegenheit hab gibts Bilder.
 
Fotos ! :cheers2:
 
So Hallo

wie versprochen Bilder.
 

Anhänge

  • P1030490.JPG
    P1030490.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 90
  • P1030491.JPG
    P1030491.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 81
  • P1030492.JPG
    P1030492.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 79
  • P1030493.JPG
    P1030493.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 78
  • P1030494.JPG
    P1030494.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 77
  • P1030495.JPG
    P1030495.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1030496.JPG
    P1030496.JPG
    100 KB · Aufrufe: 77
  • P1030497.JPG
    P1030497.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 81
  • P1030498.JPG
    P1030498.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 77
  • P1030499.JPG
    P1030499.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 79
  • P1030500.JPG
    P1030500.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 78
So hallo Leute

Ich wollte euch nun mal auf den neusten Stand bringen. Das Becken läuft nun schon
ne weile wie Ihr ja am Erstellungsdatum dieses Beitrag seht. Seit dem letzten Update hatt sich
einiges getan. Einschließlich eines Umzugs ( mann das warn Akt ).

Also nu der Reihe nach. Die Korallen sind prächtig gewachsen und sogar eine Steikoralle wächst
nach anfänglichen Scheintod. Die grüne Röhrenkoralle sogar so das ich Ableger machen konnte.
Keniabäumchen und versch. Anemonen wachsen auch prächtig.

Die Fangschreckenkrebse habe ich erfolgreich entfernt ( waren 8 im gesamten ).
Die Garnelen gibs leider nicht mehr. Sie waren einfach mal weg. Ich denke die Einsiedler habe
sich um die Überreste gekümmert.

Heute war ich in einem Meerwasserladen der wie soll ich sagen, Blasenalgenverseucht war.
Dort habe ich eine Grundel und nen Kleinen Barsch erstanden die mehr schlecht als recht noch am leben waren.
Ich dachte mir die gehn dort bestimmt ein ich versuchs mal die zu retten. Und nun bevor einige nun sagen
( das Becken ist zu klein ), denen sei gesagt, IST MIR KLAR ! Aber die lagen im Becken auf der Seite und krebsten so
vor sich hin. Also nahm ich sie mit. Das krasse war, nur 30 min später in meinem Becken waren se top fitt.
Ich denke das Wasser war voll der Rotz.

Hier noch ein Bild.

Und noch frohes Neues nachträglich.
 

Anhänge

  • Foto0244.jpg
    Foto0244.jpg
    859,5 KB · Aufrufe: 61
So hallo

Kleines Update nochmal.
Also die Grundel ist richtig aktiv geworden. Sie steht über dem höchsetn Punkt im AQ uns dreht
kleine Kreise. Der Barsch hatt sich ne Ecke an nem Stein rausgesucht und steht da so rum.
Tun Barsche ja gern.

Ich hab gelesen das Grundeln sehr schreckhaft sein sollen und dann springen.
Vorallem diese Art soll das machen. Ich glaube dann muss ich Chuk Norris der Grundeln
erwischt haben. Schreckhaft? Keine Spur davon bei dieser. Mir ist eben mein Blechwecker
vom Nachttisch auf den Fuß vom AQ Schrak gefallen. Gab nen mords Schlag, das hatt die Grundel nicht gejuckt. Die hatt sich net mal verkrochen ganz zu schweigen von Springen.

Wie verhalten die sich denn bei euch so ?
 
Zurück
Oben