Get your Shrimp here

So 60l Meerwasser los gehts

Jetzt einfach mal nur wachsen lassen und gucken was noch kommt!

Sieht doch echt gut aus, Dein Meeri. ;-)
 
Hi,

Jetzt einfach mal nur wachsen lassen und gucken was noch kommt!

Sieht doch echt gut aus, Dein Meeri. ;-)

evtl. kannst Du Dir schonmal überlegen, was Du mit den "Ablegern" machen willst.
Das macht gerade am Anfang Sinn, da man schon vorher kleine Ablegersteine im Becken plazieren kann.
Alle andere Methoden die Ableger zu ernten sind nicht sehr sexy.
 
Hallo

Freut mich das es euch gefällt. Die Xenie muss ich bald eingrenzen.
Wenn jemand Interesse an kleinen Ablegern dann hatt kann sich melden.
Aber was mich noch umtreibt ist der phosphatgehalt. Ich habe den
kleinen Hangon mit nen Binder bestückt hoffentlich gehts runter.
Ansonnsten binn ich zufrieden.
 
So Hallo

Es gibt neues. Es sind 2 Neelen eingezogen
eine davon trägt. Außerdem sind 2 Porzelanschnecken
eingezogen. Außerdem habe ich meinen Filter ( Flow 60 )
gegen einen Größeren ( Aqua Clear 20 ) ersetzt.
Der Grund war der zu hohe Phosphatgehalt. Desshalb habe ich
den Größeren gkauft, denn da er ne größere Filterkammer hatt kann
ich mehr Phosphatbinder einbringen.

Hier noch Bilder der neuen Bewohner.
 

Anhänge

  • P1030449.JPG
    P1030449.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 84
  • P1030448.JPG
    P1030448.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 91
Hi

Thema Phosphat.
Ich würde mir da keine all zu großen Sorgen machen, das Becken steht ja noch nicht sooo lang.
Der Wert sinkt schon noch.
Du könntest auch durch höhere Algen entgegenwirken.
Das kann ganz nützlich sein.
 
Hallo

Höhere Algen hatte ich schon mit dem Gestein bekommen.
Aber meine Einsiedler und die Krabben machten kurzen Prozess.
 
Hallo

Ich hab grad im MW Lexikon gelesen das Porzelanschnecken
unter Umständen an Korallen gehen. Nich alle Arten aber
Einige. Könnt ihr mir was dazu sagen ?
 
So Leute

Ich hab ein größeres Problem.
Ich habe Fangschreckenkrebse entdeckt.
Heute gugte er aus nem Loch und ich meinte ,
gut Zahnstocher und spieß den in dem Loch auf.
Was aber leichter gesagt als getan war.
Als ich mit der Stocherei fertig war gugte der Blödm ...
wida raus und schaute nach ob die Luft rein war.
Er kam fast ganz raus also dachte ich, greif ihn dir einfach.

BLÖDE IDEE !! Ich bekam den zwar zu packen ABER der hat mir ordentlich eine
gewischt. :boxing_smiley::boxing_smiley:

Tat echt weh. So nun meine Frage. Wie fang ich den ohne
das er sich für meinen Mordversuch rächen kann ?

Außerdem frisst irgendwass meine Korallen an.
Und ne das ging schon vor den Porzelaneren los.
Ich habe die 3 Ohrenschnecken in Verdacht. Kann das sein ?
Die Krabbe hält sich bissher an Drahtalengen. Jedenfalls seh ich die immer
beim ernten.
 
Hallo Inka

Hab sogar 2 ! Einer ist grau der Andere Rot.
Nervige kleine Typen. Und nein Sexy Shrimps habe ich nicht drinn.

Sollte ich denen habhaft werden geb ich dir Bescheid.
 
So hallo

Es gibt Neues.
Also die Anemoen die ich gekauft habe entpuppten
sich als mießer Beschiss. Es sind höchstwarscheinlich
Feueranemonen die sozusagen die Pest sind.
Diese habe ich heute aus dem Becken entfernt.
Außerdem zogen heute orange Scheibenanemonen,
2 Röhrenwürmer und 2 rote Einsiedler ein.

Ich binn echt sauer auf den Laden wo ich die Anemonen her hab.
Ich hab extra gefragt ob es da Probleme gibt mit Gift, Vermehrung usw.
Von dem bekam ich bissher nur Dreck !
Den Fangschreckenkrebs, Seesterne und krustenfressende / polypenfressende Schnecken
hab ich mir alles von dem eingeschleppt. Ich geh da echt nimma hin.
Von dem andern bisser garnix !
 
Auf dem LG entwickeln sich häufig Glasrosen und Manjanos.
Hast du den Fangi schon fangen können?
 
Hallo

Einen hab ich ausversehn gekillt.
Der war in nem Schneckenhaus das ich aus dem Becken
genommen hab. Da ist er leider eingegangen.
Der Andere rote treibt noch sein Unwesen.
 
Hi,

Es sind höchstwarscheinlich
Feueranemonen die sozusagen die Pest sind.

auch hier gibt es diverse Arten. Es wird immer von DER Feueranemone gesprochen.
Was falsch ist.
Ich habe mir tatsächlich extra eine Feueranemonem-Art ins Becken geholt, da die Tiere sehr schön und robust sind.
Aus einer sind nach einem Jahr vier geworden.
Aus einer pumpenden Xenia sind in der gleichen Zeit mittlerweile mehr als 20 geworden!
Auch andere Aneomenarten haben sich in der gleichen Zeit mindestens verdoppelt.

Im Gegensatz zu Glasrosen, kann man die Tiere höchst einfach entfernen.

Ich finde es sehr schade, wenn man immer gleich alles, anhand von Internetpropaganda + Artenbestimmung via Auge, verteufelt...
Warum verschaffst Du Dir keine eigene Meinung?

Ganz ehrlich, sei doch froh das so eine schöne Anemone sich in Deinen Becken wohl fühlt:
http://img.fotocommunity.com/photos/6617333.jpg

Kürzen und entfernen von Ablegern, gehört eh zur Pflege eines Korallen-AQ dazu.

edit: Das Du das Tier offenbar getötet (entfernt?) hast, zeigt nur dass die halbgaren und oberflächlichen Internet-Infos dazu führen, dass man robuste Tiere als Abschaum der Welt ansieht.
Tiere die sich nur schwer im AQ pflegen und vermehren lassen, sind natürlich das was JEDER in seinem ersten Meerwasser-AQ brauch. Wirre Welt!
 
Von dem bekam ich bissher nur Dreck !
Den Fangschreckenkrebs, Seesterne und krustenfressende / polypenfressende Schnecken
hab ich mir alles von dem eingeschleppt.

Ja, das nennt sich frisches Lebendgestein.
Sterile Watte hat er bestimmt auch, da sind bestimmt keine schlimmen, ungewollten Schmarotzer-Dreck-Tiere drin!

So viel kann ich gar nicht essen, wie ich bei solchen Aussagen kotzen könnte.
 
Hallo

Also halbgar ist nix. Meint ihr im Ernst ich
würde Tiere die als schädlich eingestuft werden ( von wem auch immer )
ohne 2,3 oder sogar 4 te Meinung entfernen?
Ich mache erst etwas wenn ich A Schäden oder B eine einhällige Meinung
bekomme. Außerdem habe ich bissher die Tiere ledeglich aus dem Becken genommen samt Stein.
Also tot sind die noch nicht !

Was Xenien angeht. Ich hab millerweile 20. Ich hab stutzen müssen.
Die werde ich auf nen Stein setzen den ich mitten auf Sand lege. Da kann ich die
unter Kontrolle halten.
Wer also Ableger will melden.
 
Hi,

die Meinungen sind aber für den Popo, da es mehr als eine Art gibt.
Optisch kann man die Tiere zumindest nicht 100% zuordnen.
Meine sehen übrigens genau so aus, wie die Feueranemonen-Art, die so schlimm sein soll.
Und wenn sie im Handel verkauft wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch Recht hoch, das es eben nicht die Horrorversion ist.

Genauso ist es mit Seesternen. Es gibt Arten, die sollte man entfernen, da sie Korallen fressen.
Aber es gibt auch genug Arten, die keine Schäden an den Korallen hinterlassen.
Ein Seestern frisst nicht über Nacht eine Koralle, man kann das gut beobachten und eben dann reagieren.

Auch ein Fangschreckenkrebs fängt nur das, was kleiner als er selbst ist.
Sicher kann Dir keiner sagen, wie groß er werden wird. Ein 5 cm Fangi wird aber keine 6-7 cm große Lysmata fangen.

Noch dazu kommen alle die schönen Warnhinweise, bzgl. der Feueranemonen, aus einer Ecke, wo viele einen Taucheranzug benötigen, um ungeliebte Anemonen zu entfernen.
Du musst Dir nur deine Hände waschen, den Deckel des AQ's abheben und das Tier abzwicken.
 
Hi Laus,

ich will wirklich nicht, das Du irgendwelche Tiere hältst, die Deinen gewünschten und teuer gekauften Tieren schaden.
Aber ein Chance sollte man unbekannten Tieren wirklich geben. Warum sollte der Händler seine Becken mit Schädlingen ausstatten?
Der will doch dich als Kunde zufrieden stellen, das Du wieder kommst und evtl. noch andere für Dein Hobby begeisterst.

Das ist so ein Unart aus der Zwerggarnelen-Ecke: jeder Fadenwurm muss prophylaktisch als Gefahr angesehen werden.
Gerade im Meerwasser-Nano macht das aber keinen Sinn!
Das so viele Tiere im Gestein waren, zeigt doch nur das es sich um frisches und eben lebendes Gestein handelt.
Es gibt Tiere die deinen Korallenbesatz schaden, aber die meisten unbekannte Tiere machen das nicht!
 
So Hallo

Also entschuldigt wenn mir das nun zu bunt wird.
Ich habe diese Anemonen ledeglich aus dem Becken entfernt
und in einen 10er Würfel umqartiert. Ich habe keine einfach gekillt !
In der Pfütze kann ich die mal beobachten wie es sich verhält.

Was den Fangi angeht ist er für mich ein Schädling da er schon 2 Einsiedler
gefuttert hatt. Dennoch versuche ich ihn lebend zu fangen da ich ihn jemanden
geben kann.
Also bevor nun weitere Diskusionen losgehen möcht ich klarstellen
das wenn ich was kille oder entferne ich triftige Gründe hab.
Entweder schadet es wirklich oder es für das Becken ungeeignet.
Außerdem heißt es nicht das wenn ich was entferne, das gleich gekillt wird.

Ich hoffe nun ist schluss mit den Vorwürfen.
 
Zurück
Oben