Get your Shrimp here

So 60l Meerwasser los gehts

Laus22

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
854
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.761
Hallo zusammen

Nachdem ich hier mal nen Beitrag gemacht hab um mir Infos zu verschaffen

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?169716-Neuling-will-sich-Infos-verschaffen

habe ich mich dazu durchgerungen ein 60er zu nehmen. Es ist ein Hydro Einsteiger Set
mit Heizer, Pumpe usw.

Heute möchte ich noch zu nem Meerwasserladen fahren und mir ne Strömungpumpe, anderes Leuchtmittel,
Salz, Bodengrund und son Ding fürs dosieren des Salzes kaufen.

Was haltet ihr davon ?
Was nehme ich fürs Aufsalzen für Wasser ?
usw.

Also kurz gesagt ne Anleitung wird benötigt damit nix daneben geht.
 
Hallo Laus,

mal gleich vorweg, ich habe kein Meerwasser-AQ, aber viel dazu gelesen :D


Erstmal eine Fragen :D

Was ist denn da für ein Leuchtmittel dabei ?
Sonst kaufst du nachher doppelt ;)

Meersalz kannst du dir aussuchen, was du haben willst, aber achte drauf, dass alle wichtigen Elemente usw. drinnen sind :) (Man darf leider keine Marken nennen)

Ein Aräometer (Dichtemesser) ist natürlich Pflicht, sonst kannst du den Salzgehalt nicht kontrollieren !
Strömungspumpe ist auch wichtig und sollte auch nicht fehlen ;)

Aber was ich davon halte ? Das alles mus vorhanden sein ! :D

Anleitung:

-Du kaufst dir Salz und ein Dichtemesser
-Du füllst (Osmose-)Wasser in einen Eimer und tust so viel Salz herein, wie auf der Packung steht, um eine iIchte von ca. 1,023 bei 25°C zu bekommen (ungefähr zwischen 33-40 g Salz/Liter, variiert je nach Salz)
-Das ganze überprüfst du mit dem Dichtemesser und dosierst gegebenenfalls estwas Salz nach. Das Wasser lässt du einen Tag stehen
-Erst dann füllst du das Wasser in das Aquarium (Nie das Salz im Aquarium auflösen!)
-Fertig ist das Salzwasser :D



ich hoffe, das ich ein wenig weiter helfen konnte,
mfg NanoAlex
 
So hallo

Ich binn nin grade wida vom Händler da.
Also ich habe gekauft:

1 Aerometer
2 kg Red Sea Salz von Red Sea
4 kg Korallensand 1,5 mm
1 Hydor Srömungspumpe
1 mal Startebalterien ( meinte er sei gut und für 3 € ist nix kaputt )

So nun fehlt mir noch das Leutmittel.
Das der mir verkaufen wollte hätte über 100 € gekostet und ich
hätte die Abdeckung umbauen müssen. Gibts da auch ne Lösung
die preiswerter ist und in einen Standardfassung passt ?
 
So hallo

Also ich brauche ein Leuchtmittel für eine T8 Fassung 46 cm auf 25 mm Durchmesser.
Außerdem sollte es alle Spectren möglichst gut abdecken da ich nur eine Fassung hab.
Möglich ja / nein ?
 
Hallo

Keiner ne Idee wo ich passende Leuchtmittel für so nen
Standardlichbalken herbekomm ?
Ich habe gedacht das es für die Größe bestimmt LED Röhren gibt,
find aber nur welche ab 60cm +. Also nur ab einer Beckengröße von 100L aufwärts.
 
Hi

Noch jemand mit MW-Absichten;)
Ein Tipp von mir:
Tu nicht lang rum mit der Standardabdeckung.
Schmeiß das Ding raus und kauf dir entweder einen Doppel-t5 Balken oder für Weichkorallen doppel t8.
Du musst mit etwa 50-100 Eure rechnen, kannst aber davon ausgehn dass du dann ne gescheite Beleuchtung hast.
Ich hab eine gebraucht 4*24W t5 drüber hängen, es leuchten aber nur zwei Leuchten.
Du musst einfach mal in den Foren schauen(RAF und so weiter)
 
Hallo

Wenn das so einfach wäre!
Der Deckel hatt nen integrierten Balken so kann ich keinen
Neuen einsetzten. Und nen Deckel mit Doppelbalken hab ich für
die Größe net gefunden.
 
Hi

Lass es doch einfach offen!
Leg die Leuchte drüber und gut is.
 
So hallo

Also es hatt sich was getan.
Ich habe mir nun nen Unterschrank gekauft und 2 Meerwasserläden
in Nürnberg aufindig gemacht.
Dort wurde gesagt das es auch mit Leitungswasser funktioniert. Was ist da eure Meinung?
Das Andere ist die Beleuchtung. Ich habe nun eine Lampe gefunden 2 mal 24W T 5 oder 8 binn nicht sicher.
Reicht das für das Becken ?
 
Hallo,

ich würde dir auf jede fall t5 empfehlen und zur Aufbereitung würde ich nur mit Osmossewasser arbeiten.
 
ich rate dir auch zu Osmosewasser. Wenn im Trinkwasser Silikat drin ist und davon ist meist ausreichend vorhanden, kriegst du ein Kieselalgenproblem :(
 
Hi,

Dort wurde gesagt das es auch mit Leitungswasser funktioniert. Was ist da eure Meinung?

falls der Händler nicht den gleichen Wasserversorger wie Du hat, ist dieses Aussage unnütz.
Woher will er denn wissen, wie das Wasser bei Dir aus Leitung kommt?

Ich befürchte das musst Du schon selber ausprobieren/testen.
Osmoseanlagen bekommt man für 100€. Ein zerlegter Korallenbesatz wird da teurer.
 
So hallo

Also die Lampe ist diese Woche nicht gekommen. LEIDER !!! :confused:
Nervt mich tierisch will endlich anfangen !
3 Wochen such ich schon die Technik zusammen.

Naja bleibt mehr Zeit mir Infos zu verschaffen.

Also ich sag mal das Setup.

1 Aufsatzleuchte mit 2 mal 24 W
1 Becken ca. 60l
1 Strömungspumpe von Hydor
1 Heizstab von Elite
4 kg Red Sea Salz für Osmosewasser
1 Dichtespindel von Hobby
6 kg Korallensand 2-3 mm Körnung

Angesetzt wird das Wasser mit dest. Wasser aus dem Baumarkt. ( ntürlich schaue ich drauf das es geeignet ist )
Als Besatz sind geplant Scheiben- und Krustenanemonen sowie einige Weichkorallen.
Außerdem soll noch eine Putztruppe rein z.B. Truboschnecken, Einsiedler und eventuell Garnelen ( keine Fische ).

So nun noch einige Fragen:

Muss man Krustenanemonen und Scheiebenanemonen zufüttern?
Also es solle möglichst genügsam sein da kein Abschäumer.
Hab ihr mir eventuell vorschläge welche sich eignen ?

Was die Temperatur angeht, welche ist die richtige ?
Was ist mit dem Sommer, muss mann kühlen ?
 
Hi!

Das hört sich schon mal sehr gut an, wie dus planst!
Meines sieht ganz ähnlich aus!
Wenn du genaueres erfahren möchtest, schau mal hier, ist nicht mehr ganz aktuell, werd ich bald in Angriff nehmen. KLICK
zu den Fragen:
1. Nein du brauchst nicht zufüttern, ist aber ganz lustig, denen beim Futtern zuzuschauen.
Man kann schon mal so zwei mal im Monat etwas Artemia füttern.
Geht halt nur bei denen, die sich nicht ausschließlich von den Zooxanthellen ernähren.
2. Es eignet sich alles, was dein Herz begehrt, nur musst du drauf achten, dass du nicht die idealen Wasserbedingungen hast, d.h. anspruchsvollere SPS würde ich weg lassen.
3. Temperatur muss maximal 25° C sein, alles drüber wird kritisch, wobei bis 26 noch der Grenzbereich ist. Mir sind letzten Sommer alle SPS eingegangen, weil einmal die Rolllädenmotoren versagt haben.
Beckentemperatur ist bei 27 Grad gewesen.
4. Du musst schauen. Ist der Standort kühl und dunkel gelegen? Wenn ja kannst du eventuell drauf verzichten. Wenn nicht, solltest du einen kleinen Ventilator (Pc-Zubehör) bereithalten, um zu kühlen, wenns sein muss. Dann musst du aber die Salzkonz. im Auge behalten, weil die Kühlung durch Verdunstung bedingt wird.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 
Hallo

Also kritische Temperatur 25 °C +
Wenn ich kleine Krebse / Garnelen drinn hab muss ich eh ab und an füttern.
Das könnte ich ja dann mit Staubfutter machen dann haben alle was von. Oder ?
 
Hi

25 Grad ist die Wunschtemperatur! Ab 26 wirds brenzlig!
Würde ich nicht empfehlen, denn was nicht gefressen wird, landet im Sand --> NO3 und PO4 Anreicherung im Bodengrund--> Zeitbombe!
Am besten ist Frostfutter, mit der Pinzette angeboten, wird bei mir inzwischen mit Heißhunger genommen, siehe hier: Klick
Außerdem siehst du dann, was und wieviel gefressen wird.
 
Hallo

Soll heißen ?
 
Das es ab 26° Grad nicht brenzlig wird! Als Besitzer eines RSM 130d hatte ich konstruktionsbedingt auch 27° Grad. Ab 29° Grad aufwärts sollte man kühlen!

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben