Get your Shrimp here

Skyfish Garnelen kaufen, oder doch nicht

Mike46

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2018
Beiträge
106
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
8.541
Hallo,
da ich ja nächsten Monat die krabbelige Besatzung für die drei neuen Becken zusammenstellen werde, hab ich mich, ist ja scho lange her, im netzt schlau gelesen von wegen Neuzüchtungen, Händler und ähnliches, an der Haltung an sich hat sich ja nix geändert.
Dabei bin ich immer wieder über den Begriff skyfish gestolpert, der wohl ein Züchter aus Taiwan ist, allerdings habe ich auch immer wieder Warnungen vor Importgarnelen gelesen, von wegen Krankheiten, Farbe verlieren, nicht Erbfest usw.
Ist da jetzt dieser Züchter ne Ausnahme, ich geb ja zu die Nelen sehen schon sehr hübsch und speziell eine Art würde mir scho sehr gut gefallen, aber ich hab natürlich keine Lust dabei auf die Nase zu fallen, selbst wenn es "nur" die, im Vergleich, eher preisgünstigen Variatonen von N. davidi sind.
Deswegen hoffe ich das man mir hier im Forum mit Rat und vieleicht auch Erfahrungen weiterhelfen kann.
 
Welche "spezielle" Art bzw. Farbe würde dir denn da besonders gefallen? Ich hab ja nun auch mal "Das Google" befragt, und das liest sich eher wie ein Markenname dieses "Skyfish"!? Die Farben die angeboten werden, sind ja auch so normal zu bekommen :confused: Und ein richtiger Händler / Züchter hier in Deutschland der die Tiere in den Farben hat, wird doch auch Wert auf Erbfestigkeit u.ä. legen.
Wenn ich mit allem komplett daneben liege, bitte mein Geschreibsel ignorieren :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also speziell eine Farbe, red buw black onix, scheinen nur Händler zu haben die von Skyfisch beziehen, das scheint eine noch nicht ganz erbfeste Züchtung zu sein ( was sich ja ganz klar aus der Tatsache ergibt das der Nachwuchs recht Variabel zu sein scheint, aber genau das reizt mich da ich selbst in eine bestimmte Richtung selektieren möchte, und die onix Garnelen, sehen aus wie ein guter Start, ansonsten würde ich mit black Rose oder Bloody Mary anfangen.
Aber auch die anderen Direktimporte sehen im Vergleich sehr schön aus. Ach ja nicht das jemand gleich auf den Widerspruch hinweist :no:, ja die sind nicht erbfest, aber laut Beschreibung, kann der Nachwuchs zwar rot oder schwarz sein ( ich nehme an braun und bläulich werden auch einige Tiere sein, da auch der Stamm wahrscheinlich aus den braunen Garnelen kommt, aber doch gut durchgefärbt.
Und da ich meine Garnelen, wenn es denn soweit ist, nur aus einer Hand, und nicht von drei verschiedenen Züchtern oder Händlern beziehen möchte, dieser tread. Es nerft mich sowiso schon das ich meine Wunschschnecken nicht bei einem Händler bekomme.
 
Hallo Mike,

Skyfish hat tolle Tiere. Er kommt sicher im Herbst wieder nach Dortmund und bringt Tiere mit. Wenn du möchtest, kann ich das abklären. Er kann bestimmt auch die Tiere für dich mitbringen.

Skyfish ist eher ein Premiumzüchter und nicht vergleichbar mit den anderen Massenzüchtern.
Zumindest hab ich über ihn noch nicht gehört, dass die Tiere mit Parasiten ausgeliefert werden.
Wie der asiatische Raum zum Thema Antibiotika in der Garnelenzucht steht, ist aber auch bekannt.
 
Hallo,
danke für die info, aber mitbringen braucht er mir keine ( abgesehen davon kann ich mich gerade so zurückhalten bis die Becken eingelaufen sind :cool2:, was etwa Mitte September der Fall sein dürfte ) es gibt ja Händler die Skyfisch Tiere anbieten. Es ging mir halt nur um die Vertrauenswürdigkeit. Das Problem ist auch, das ich die ganzen neuen Züchtungen bisher nur von Fotos kenne, und auch noch nicht wirklich die Gelegenheit hatte mal mit nem Züchter und 4 Augen zu plaudern, und die Tiere live zu sehen, es ist nähmlich gut möglich das, für das von mir angestrebte Resultat, andere Tiere genauso gut oder besser währen.
Denn direckt beim Züchter die Tierchen aussuchen ist immer noch die beste Variante.
 
Moin,

nein, mit Skyfish kann ich keine Erfahrungswerte vorweisen.
Ich möchte nur Deine Meinung bekräftigen, dass es einfach besser ist, sich die gewünschten Tiere vor Ort anzusehen.

Die Aqua Expo wäre sicher eine Gelegenheit, auch mal verschiedene Garnelen "live" zu sehen und sich mit Händlern und Co. persönlich zu unterhalten.

Kannst ja überlegen, ob Du Ende September Reisefieber bekommst. Bis dahin hast Du eingefahrene Becken und könntest, sofern Dir vor Ort schon etwas zusagt, einkaufen und ohne Versand mitnehmen.

Oder Du schaust, ob in Deiner Nähe demnächst noch eine passende Börse statt findet.
Ich habe noch nie Garnelen per Versand bestellt. Ich guck mir an, wer zu mir umziehen mag und wähle mir die Tiere aus. Bisher hat mich auch noch niemand erbost angeschaut, wenn ich mit der Lupe vorm Schaubecken stehe, um einen genaueren Blick auf die doch recht kleinen Garnelen zu werfen. (Meine Augen sind nicht mehr die besten, muss ich zugeben, die Lupe hilft dann wirklich.)

LG
Tanja
 
Hallo,
ne Aqua Expo liegt Zeitlich einfach nicht drinne, ausserdem sind Börsen immer so ne Sache, du siehst nicht wirklich wo das Tier herkommt, und du kennst auch den Züchter nicht, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ein Händler oder Züchter kann mir auf ner Börse das Blaue vom Himmel runterlügen und mir billige Importware als liebevolle deutsche Nachzucht verkaufen.
Natürlich tun das die wenigsten, aber es ist eben so, mir ist da auch scho einiges untergekommen, als ich in dem Bereich noch aktiver war. Ich werde einfach mal nach ner Züchterliste suchen müssen, und gucken wer sich da so im Raum Darmstadt tummelt.
 
Moin,

Da es wohl etwas Meinungsverschiedenheiten mit dem Organisator gibt, werden dieses Jahr diverse Züchter
nicht in Dortmund vertreten sein.
Da ich momentan nur eine Seite dazu gehört habe, lasse ich ein Statement dazu mal sein.
Wollte jetzt lediglich mitteilen, dass es momentan nicht sonderlich wahrscheinlich ist in Dortmund auf Skyfish zu treffen.
 
Da es wohl etwas Meinungsverschiedenheiten mit dem Organisator gibt, werden dieses Jahr diverse Züchter
nicht in Dortmund vertreten sein.

Schade in den letzten beiden Jahren war ja auch nicht alles da einer Meinung, sollen sich mal zusammenraufen.

LG Norbert
 
Hallo,
naja, Gruppenbildung gibts überall wo mehr als 3 Leute sich treffen, und Reibereien sind auch normal, und ab und an krachts denn halt auch mal richtig. Auch wenn ich ohnehin nicht hinkonnte/wollte da es sich mit einem meiner Lieblingstermine deckt:hehe:, wird das wohl viele Besucher enttäuschen, vor allem Falls aus denselben Grund noch andere Aussteller fernbleiben. Ich weiß zwar nicht worum es geht, aber ich hoffe das man das ganze noch professionell beilegen kann, auf der anderen Seite ist es ja für den Herrn von Skyfish ne halbe Weltreise, da würd ich es mir auch dreimal überlegen wenn ich das Gefühl hätte nicht willkommen zu sein.
 
Hi,

ich glaube, das hat in der Garnelenszene nichts mehr mit Gruppenbildung zu tun, sondern dass bei den "ganz Großen" der eine dem anderen quasi "das schwarze unterm Fingernagel" nicht mehr gönnt.
Ist aber nur mein eigener gewonnener Eindruck von den meisten dieser Leute. :leaving:
Ein Grund warum ich mich aus dem meisten raus halte.
 
Eine Rückkehr zur Eingangsfrage wäre wünschenswert: Wer hat denn noch eigene Erfahrungen mit Skyfish, von denen der TE profitieren kann?
 
Ich persönlich habe auch noch keine Erfahrung mit den Garnelen von Skyfish. Letztes Jahr auf der Messe in Dortmunt war Skyfish auch anwesend und die hatten tolle Neocaridinas dort. Die Frage die sich mir gestellt hat, sie kommen aus Asien angereist und bringen Neocaridinas mit die ja von den Wasserwerten sehr flexibel sin aber keine Caridinas im Gepäck. Ich wollte erst welche kaufen, weil sie toll aussahem aber dann habe ich ich an das Skyfishfutter gedacht was Farbverstärker wie Astaxantin enthält und da war der Kauf damit erledigt. Skyfish ist bestimmt ein toller Züchter, aber wenn er Farbfutter verwendet ist dies auch eine gewisse Verarsch... Wie ich schon gesagt habe ich habe keine Skyfish-Garnelen.

LG Thomas
 
Hallo,
also das ein Züchter auf Messen versucht seine Tiere toll aussehen zu lassen, und sie ausserdem mit selbst angebotenem Futter ernährt um zu zeigen wie toll das ist, find ich eigentlich normal, es steht ja jedem frei auch das Futter zu verwenden. Habe mir heuer die ersten Zwerge angeschafft, direkt beim Züchter angeschaut und eingepackt, das kann man ja leider nicht immer machen, naja ich werde vielleicht mal für ein Zuchtprogramm auf Skyfish zurückgreifen, aber erstmal schaun was aus den Zwergen jetzt wird.
 
Farbfutter ist überhaupt kein Betrug.
Farbe kann sich nur dort einlagern, wo es entsprechende Pigmentzellen gibt.
Eine blasse Red Fire kann man mit Astaxanthin nicht auf Sakura Nievau tunen.
Die Farbe wird nur etwas intensiviert, was man zu Hause selbst mit Spirulina bereits gut erreichen kann.
Fast alle gängigen Futtermittel enthalten natürliche Pigmente, die unsere Garnelen dann im Körper einlagern.
 
Das ist wie bei uns mit dem Sonnebankbesuchen. ;) Braun zu sein ist nicht vererblich, wenn die Gene nicht passen.
 
Nochmals äußere ich die Bitte nicht, der Frage des TE nach Erfahrungswerten mit Skyfish nachzukommen. Bitte seht von nicht belegbaren Vermutungen zur Zucht und Haltungspraxis des Anbieters ab.
 
Zurück
Oben