Get your Shrimp here

Skalare und Garnelen ???

Kloenwilli

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2005
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.096
Glück Auf !

Ich möchte in meinem neuen 240er Becken auch Garnelen halten.
Was für Garnelen, kann ich wen überhaubt nehmen ?
Der jetzige Bestand im 140er ist ein Pärchen Skalare ca.15 cm hoch.
6 Corys.9 Ancistrus und 2 Apfelschnecken.
 
Hallo,

von einer Vergesellschaftung Skalare/Zwerggarnelen würde ich eher abraten, denn Skalare sind nun mal "räuberisch" veranlagt, und wenn sich die Gelegenheit bietet, fällt schnell mal eine Garnele zum Opfer.

Funktionieren würde es IMHO aber mit größeren Garnelenarten wie z.B. Atyopsis molluccenis, Atya gabonensis oder Atya camerunensis, sowie größeren Macrobrachiumarten.

MfG, HP
 
Hallo,

Amanos gingen auch noch, aber sie müßten schon etwas größer sein wenn sie ins Becken kommen. Halbwüchsige könnten noch Opfer werden.
 
Hallöchen
Also Zwerggarnelen kannst Du dafür vergessen
Selbst dicht bepflanzt kommen zwar einige durch weil (zumindest unsere) sich nicht durch´s Gestrüpp machen, aber Du siehst sie dann ja nicht
Ich denke große Amanos und Fächergarnelen wären da alles was möglich ist
 
Hallo,

Amanogarnalen geht auf jeden Fall. Ich halte sie auch zusammen mit Skalaren in meinem Südamerikabecken. Eigentlich habe ich südamerikanische Garnelen gesucht. Da aber außer Macrobrachiums kaum etwas zu bekommen ist, habe ich mich dann doch für Japonica´s entschieden. Du solltest nur, wie Christian schon sagte, darauf achten, dass du etwas größere Exemplare kaufst. Wenn sie fast ausgewachsen sind, zeigen sie auch keine Scheu mehr vor den Fischen und versuchen sogar noch, den Skalaren und anderen Fischen die Futtertabletten vor der Nase wegzuschnappen.
Ich habe mir im Geschäft übrigens die Weibchen ausgesucht, da ich wusste, dass diese um einiges größer werden als die Männer.
Mittlerweile werden sie von den Skalaren komplett ignoriert.

Schöne Grüße

Marita
 
Glück Auf !

Hi an Alle !

Danke für die Schnellen Antworten.

Da das neue Becken ja erst nach dem Urlaub in Angriff genommen wird, habe ich ja noch etwas Zeit, mir die nötigen Tips bei euch zu holen.

Mit Aquarianischem Gruß

blub-blub

Erwin
 
Zurück
Oben