Get your Shrimp here

Sinnfrage Dennerle Eckfilter

Krabbelvieh

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
72
Bewertungen
46
Punkte
10
Garneleneier
11.115
Hi.
Habe heute die originale Filterkartusche entsorgt und einen zugeschnittenen Filterschwamm eingesetzt. Damit ist die Filterleistung auf jeden Fall ein Vielfaches höher.

1208fbfd842b99e72d7fb939c7ee3722.jpg


Dabei habe ich mich aber gefragt, was für eine komische Konstruktion der Filter ist. Das Rohr, am Gestell wo das Flies befestigt ist geht nach ganz unten ohne Öffnung. Es ist also gewollt, dass eigentlich alles durch das kleine Schwämmchen ganz unten gezogen wird. Wie soll denn ein Sog durch das Flies entstehen?

Ohne das Gestell mit meinem neuen Einsatz wird jedenfalls alles korrekt durch alle Schlitze angesaugt.
 
Hallo

Die Filter sind der größte ****** :) Habe ihn auch umgebaut.... so ist eine höhere Leistung gegeben, oder bau ihn zum "Luftheber" um.

Gruß
 
Gut ist halt die Leistung von 2 Watt. Am besten zum Betreiben eines HMF.
Was mich so an dem Ding echt nervt ist das Gehäuse. Kein gescheiter Verschluss.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ja dass stimmt, sinngerecht gebaut ist was anderes :D
 
Hi
Habe heute die originale Filterkartusche entsorgt und einen zugeschnittenen Filterschwamm eingesetzt.
Mal ne´Frage wie stark oder wie dick ist der Filterschwamm?
Dann kann ich deiner Idee nacheifern.
 
Ursprünglich 5 cm. Habe sie aber zugeschnitten. Kannst den kleinen Schwamm ganz unten als Schablone nehmen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Nur so als Anregung,

ich habe einen von vielen Dennerle Eckfiltern modifiziert.
Das Filtergehäuse zusammengeklebt. Vorne eine Babyprotect drauf.
Unten die Orginalfiltermatter, dann aktiver Bodengrund, oben 30ppi Filtermatte drauf, ca. 2 cm dick.
Alles zusammengesteckt, fertig.
Wenn jemand will kann ich noch die Bilder hochladen.

Ich habe das nur gemacht, da ich einen "normalen" Bodengrund im Becken habe zum testen.
 
Auch eine Möglichkeit,warum nicht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich finde die Filter an sich gar nicht so schlecht.
Da ich die Kartuschen mit Filterflies selber beziehe, ist das auch recht kostengünstig.
Eure Variante mit den Filtermatten finde ich aber besser!
Mich nervt an der Konstruktion aber, dass beim Herausnehmen die Hinterseite des Filters immer an der Scheibe kleben bleibt, oder sich komplett vom Motor löst.
Das ist leider oft mit Schweinkram im Becken verbunden.
 
Ja, Dennerle sollte den Filter dringend überarbeiten. Die hässliche Röhrenlampe auch.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo in die nette Diskussionsrunde!

Ich nutze aus tiefer Überzeugung keinen Dennerle Eckfilter mehr.
Die Standzeit selbst des XL Filters in einem 30er Cube war erbärmlich kurz, ständig verstopfte alles und ich musste oft das ganze Teil wöchentlich zerlegen und reinigen.

Modifikation ist eine feine Sache, ich habe mir das jedoch erspart und bin auf andere Filter umgestiegen.

Mein Problem bestand neben den kurzen Reinigungsintervallen vor allem im Massensterben der Garnelen. Unten unter dem Filter hatte ich einen Schwamm geklemmt, die Ecke war also dicht. Mir krabbelten immer und immer wieder neugierige Garnelen seitlich hinter den Filter und kamen nicht wieder heraus. Dagegen konnte ich nichts dauerhaft sinnvolles unternehmen.

Bin nun sehr zufrieden mit verschiedenen alternativen Filtern.

Das Filtergehäuse muss beim Herausnehmen nicht an der Scheibe kleben bleiben, das ist mir nie passiert. Mit der Hand unter den Filter, nach oben heraus schieben, hat immer geklappt. Natürlich vorher die Halteklammern der Abdeckscheibe eben abbauen, aber das ist ja nun kein Akt.

LG
Tanja
 
Das Gute an den Dingern ist - Flüsterleise und nur 2 Watt. Cube steht im Schlafzimmer, da will ich kein Brummen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo!
Der Filter löst sich bei mir leider oft schon, wenn ich auch nur ein wenig daran ruckel. Das dann im vollen Becken wieder zusammen drücken zu müssen, ist einfach blöd.
Die Halterung für die Abdeckscheibe habe ich in meinem 10 l Cube über dem Filter sowieso schon weggelassen. Das hält auch zuverlässig auf nur 3 Klammern.
In einem Becken habe ich den Pat Mini von Aquael. Der hat zwar einen Stromverbrauch von 4 W, ist aber auch ganz leise. Den finde ich super, u.a. weil sich UV und CO2 simpel daran integrieren lassen.
Lediglich die Einstellung der Strömung ist meiner Meinung nach nicht so dolle gelöst.
 
Hi,
ich habe einen von vielen Dennerle Eckfiltern modifiziert.
Das Filtergehäuse zusammengeklebt. Vorne eine Babyprotect drauf.
Unten die Orginalfiltermatter, dann aktiver Bodengrund, oben 30ppi Filtermatte drauf, ca. 2 cm dick.
Alles zusammengesteckt, fertig.
Wenn jemand will kann ich noch die Bilder hochladen.
Mich würde mal die Bilder interessieren.
 
Hi,

im Anhang sind die Bilder.
Geklebt wurde mit Silikonkleber.
Soil Enviroment Powder
läuft jetzt seit 2 Monaten ohne Probleme
 

Anhänge

  • Eckfilterkartusche beim trocknen von der Seite.JPG
    Eckfilterkartusche beim trocknen von der Seite.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 46
  • Eckfilterkartusche beim trocknen von unten.JPG
    Eckfilterkartusche beim trocknen von unten.JPG
    187 KB · Aufrufe: 42
  • Eckfilterkartusche fertig von oben.JPG
    Eckfilterkartusche fertig von oben.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 46
  • Eckfilterkartusche fertig von vorne.JPG
    Eckfilterkartusche fertig von vorne.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben