Get your Shrimp here

Sind wir Plagegeister?

Fryps

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2018
Beiträge
13
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
4.137
Hallo zusammen :)

Heute Morgen habe ich ein ziemliches Gewusel an der Scheibe meiner Schneckenvase entdeckt.

Die kleinen "Würmer" habe ich auch in meinen beiden Garnelen Nanos. Denke zumindest, dass es die gleichen sind, habe die noch nicht so genau unter die Lupe genommen. Bei denen dachte ich eigentlich sie seien keine Planarien, jedoch meine ich auf dem Foto dreieckige Köpfe zu sehen... Was meint ihr?

Der dicke Geselle in der Mitte der Fotos ist neu und tauchte bis jetzt auch nur in der Vase auf. Könnte das eine der Egel Arten sein?

VG Fryps 20180810_072700.jpeg20180810_072643.jpeg
 
Hallo,
also den dicken Burschen im Vordergrund halte ich für einen Scheibenwurm.
Aber ich muss dir recht geben, irgendwie sehen die dünnen Fäden im Hintergrund so aus als ob sie eckige Köpfe haben. Bin gespannt, ob das noch jemand genauer sagen kann.
Gruß
 
Moin,
die dünnen Würmer gehören zur Gattung der Wenigborster (Oligochaeten), genauer: Aeolosoma spec. (evt. A. headleyi).
Man nennt sie auch aquatische Regenwürmer. Da sie sich durch Teilung vermehren, ist ihr Wachstum exponentiell und ihre Ausbreitung im Aquarium scheint zu explodieren. Das gibt sich dann aber mit der Zeit, irgendwann verschwinden sie wieder. Sie sind typisch im neu aufgesetzen Aquarium und absolut harmlos. Sie ernähren sich von einzellligen Algen und Mikroorganismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben