Get your Shrimp here

Sind meine Filterbakterien tot ?

Modernist

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
79
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.525
Hab ein furchtbares Problem. Und zwar hab ich ein gutes eingelaufenes 30l Becken. Bestückt war es mit RBS und einem Bodenfilter. Jetzt hab ich mir einen Aussenfilter gekauft um meine Filterwirkung zu verbessern. Am nächsten Tag hatte ich dann vor die Wasserwerte zu messen. Komischerweise hatte ich 0,5 mg/l Ammonium im Becken. Nitrit und Nitrat war nicht nachweisbar. Ich hab mich gewundert wie das sein kann, erinnert mich an meine Einlaufphase. Nun gut, die Bees im Becken leben zwar noch. Hab ich aber Angst, dass meine Bakterien durch den Einbau des neuen Filters tot sind und ich quasi neu Einlaufen muss. Mein Ph-Wert wird vom RBS auf 6 reguliert, dass ich annehmen kann, das der noch nicht kaputt ist. Jetzt hab ich mir gedacht Zeolith ins Becken zu tun um den Schaden so klein wie möglich zu halten. Hab füchterliche Angst vor einem Ammoniumpeak der dann später noch zu Nitrit oxidiert. Also jeden Tag einen Wasserwechsel zu machen ... nunja, keine Ahnung.

Kann mir jemand da vielleicht noch Tipps geben ?

Viele Grüße

Volker
 
japp, der läuft noch.

Daher wunder ich mich ja.
 
Hallo,

nein, Deine "Filterbakterien" sind nicht tot. Sie leben substratgebunden in Biofilmen im gesamten Becken - nicht nur im Filter, auch auf Pflanzen, Tieren, allen Einrichtungsgegenständen usw. Es ist völlig normal, dass der Stickstoffkreislauf dynamisch reagiert - daher kommt in einem Becken auch nicht nur ein Ammonium-/oder Nitritpeak vor, sondern vielmehr immer mal wieder einer. Meist passiert das, wenn man einen Parameter des Stickstoffkreislaufs verändert.
Also - keine Panik. Ein paar WW können jedoch nie schaden.
 
Wenn der Bodenfilter weiterhin läuft sollte eigentlich nix passieren.
Die Bakterien sind sicherlich nicht tot, aber es steht ja jetzt mehr "Platz" zur Verfügung.
Es dauert halt ein bischen bis sich das Becken darauf eingestellt hat.
Etwas Ammonium im Wasser ist aber bei deinem PH nicht weiter tragisch.

Häufiges Wasserwechseln ist sicherlich nicht verkehrt, jeden Tag würde ich aber nur machen wenn du Nitrit nachweisen kannst, oder du das Gefühl hast das sich die Garnelen nicht so verhalten wie normal, z.b. träge wirken. Dann aber auch viel Wasser auf einmal wechseln (am besten alles bis auf 2 Finger übern Boden)

gruß Niels
 
Ok, danke erstmal für deine Antworten. Man das wird ne Arbeit. Also wird mir Zeolith auf jeden Fall nichts nützen ? Sonst müsste ich noch was nachkaufen gehn.
 
Oder ich setze die Garnelen erstmal in ein 5-10l Quarantänebecken . Dann hätte ich weniger Wasservolumen zu wechseln und warte dann 2-3 Wochen ab bis das Aquarium wieder auf Betriebsstatus ist.

Ich hab schiss das die Tiere eingehen. Oder würde eher der ständige Wasserwechsel in einem Quarantänebecken zu viel Stress bedeuten. Im Endeffekt ist es ja das selbe. Ich würde ja auch im großen stören. Was mich nur etwas annervt ist, wenn dann der große Nitritpeak kommen sollte und ich dann alle Garnelen verliere.

Gruß Volker
 
Keine Panik - einfach abwarten und Tee trinken ...
Den Stress für die Tiere wenn du sie deswegen jetzt umsetzt würde ich definitv vermeiden.
 
Huhu, also ich habe heute nochmal die werte gemessen. Jetzt ist das Ammonium plötzlich weg ... Naja, ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Wahrscheinlich haben die Bakterien sich wieder erholt ;)

Danke allen für die lieben Antworten.

Volker
 
Zurück
Oben