Get your Shrimp here

Sind Krebse "kuschelbedürftig"

LuckyLela2002

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2006
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.564
Hallo,

Ich habe die letzen Tage schon mein Clarki-Weibchen vermisst. Nun habe ich mit der Taschenlampe sämtliche Höhlen ausgeleuchtet und wo finde ich sie? - In der hinteren Ecke der Höhle, in der meine dicker "Macker" (das Männchen) sein Quartier bezogen hat.
Hatte erst gedacht, er hat sie sich geschnappt und nun als Naschvorrat gebunkert. Naja ich schaue etwas länger und was ist? - Sie wackelt munter mit den Fühlern.
Habe erstmal beide aus der Höhle rausgeschüttelt, um sie auf Vollständigkeit zu prüfen. Die haben wohl wirklich nur einen auf "Kuschel-WG" gemacht. Beide quietschfidel und nicht einen Milimeter Antenne geknickt.

Habt ihr das auch schonmal erlebt? Ich dachte, die brauchen ordentlich Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, aber dass die mehrere Tage zusammen in der Höhle hocken, ohne herauszukommen finde ich schon merkwürdig.

Liebe Grüße

Daniela
 
Hallo,

bei meinen clarkii habe ich das noch nicht beobachtet, bei meinen Cheraxarten (mit Ausnahme der quadris) kommt das allerdings öfter vor.
 
Hi,

danke für eure Antgworten. Bin jetzt schon wieder ruhiger, hatte nur etwas Angst um mein Mädel. Aber sie krabbelt immer wieder zu ihm in die Höhle. Dann werde ich sie halt lassen. (Oder sollte ich die Heizung höher drehen? - Wir Frauen sind ja doch immer etwas fröstelig :@ ).

Gruß

Daniela
 
ich glaube auch nicht, dass sie frieren mussten ;)
habe sie heute vormittag aber bei p****n erwischt. Mal sehen was draus wird
 
@dragontrainer:ob sie Eier fächelt, kann ich im Momnet nicht sehen.

Habe heute beim Wasserwechsel mal wieder nach ihr und ihrem Gatten gesucht. Gefunden habe ich beide hinter der Rückwand (ist eine fertige mit vielen Hohlräumen dahinter) Meine Versuche, sie zu keschern schlugen fehl, da der Kescher zu groß und unhandlich ist, um dahinter zu agieren.
Die beiden scheinen echt aneinander zu hängen, da sie kurz nach der Paarung schon wieder unauffindbar (von aussen) war und er nun gestern nicht mehr zu sehen war, auch nicht in seiner Höhle.

Habe den beiden nun einen Luftschlauch als Kletterhilfe hinter die rückwand gehängt und hoffe, dass sie mir die Ehre erweisen, mal wieder in das geräumige Becken zu kommen.

Kann die Flucht der beiden daran liegen, dass ich noch ein 2. Männchen im Becken habe, der eigentlich aber von beiden unterdrückt und vertrieben wurde? Habe ihn beim Kauf per Versand als Geschenk dazubekommen.

So, mal wieder Fragen über Fragen, aber ich möchte halt, dass es den Tieren gut geht.

Schönen Abend noch

Gruß

Daniela
 
So, beide Tierchen wieder vorne im Becken, der Nebenbuhler ist zu den Barschen umgezogen und fühlt sich dort auch richtig Wohl (vieeel auslauf auf 2mx60cm). Und: Madam trägt Eierchen!!!! Und kuschelt wieder. Ist anscheinend extrem kuschelbedürftig während der Schwangerschaft.
So unterschiedlich können die Tiere sein.

Gruß

Daniela
 
Hallo,
mit welchen Cichliden tummelt sich denn jetzt dein exil-clarki in dem Becken? Frage wegen der Vergesellschaftung meiner clarkii´s. Bisher ist es nur ein Ancistrus, habe aber entweder Labidochromis "yellow" oder Garnelen im Auge. Die yellows habe ich schon mal über n paar Jahre gepflegt, da würde ich nur etwas mehr Platz veranschlagen. Bei einem Züchter hier aus der Gegend waren auch zwei clarkii´s mit im Ostafrika Becken.

Gruß, Christoph
 
Hallo Christoph,

naja, bei den Yellows habe ich weniger Bedenken. Hatte meine Bedenken bei den 2 Aequidens Rivulatus/Goldsaumbuntbarsch- Weibchen, die fast alles attackieren, was auch nur im entferntesten an Futter erinnert. Aber er ist ja auch schon mit Scheren an die 15-20 cm lang.

Bei jungen clarkiis hätte ich aber auch bei den Yellows Bedenken, da meine Exemplare sich sogar auf ausgewachsene Guppys stürzen (gibts bei mir für die großen Barsche ab und an als Lebendfutter)

Ich werde aber noch die nächste Häutung abwarten, um zu sehen, ob die Schmerlen in in Ruhe lassen, sonst muss er nach der Häutung erstmal in den Einhängekasten oder doch ein neues Heim finden.

Gruß

Daniela
 
Hi Daniela!

Viel Erfolg mit deinen kuschelnden Krebsen, das ist doch der Traum eines jeden Krebsliebhabers... Was mich noch interessieren würde: oftmals ist es bei Krebsen ja so, dass sie dann Eier tragen, wenn sie sich gerade gehäutet haben... war das bei dir auch so?
 
Hallo Björn,

das dachte ich eigentlich auch immer. Entweder haben die sich in der Höhle umgeplünnt, was ich aber kaum glaube, oder gar nicht. Letzteres scheint mir eher zu sesin, da ich bei beiden keinen Größenzuwachs feststellen konnte, während sich der dritte im Bunde (nun im Barschbecken) schon 2 mal mehr gehäutet hat und deutlich größer ist. Und im becken waren auch nur seine Hüllen zu finden (er hat mal eine Schere eingebüsst, daran erkenne ich seine Exuvien)

Gruß

Daniela

P.S. Nun hat Madame die Tür zugemacht und ihn vor die Tür gesetzt.
 
Ja ja, so sind die Madames!!

Gut, dass er darunter wahrscheinlich weniger leidet als wir Männer :D wenn wir vor die Tür gesetzt werden. Ich glaube, er kommt damit klar...

Aber das mit der ausgebliebenen Häutung wundert mich schon :@
 
Zurück
Oben