Get your Shrimp here

Sind Garnelen nachtaktiv ?

Teufel-in-Zivil

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
328
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.240
Mir ist seid langen bei Nächtlichen Beobachtungen aufgefallen das Nachts die
Garnelen irgendwie Aktiver sind als am Tag!!!

Schwimmen mehr umher als am Tag weiß ja nicht ob ihr auch diese Beobachtung schon gemacht hat ?? Hoffe auf ein paar erfahrungsberichte von euch ;-)!!!

LG: Stephan
 
hey

Garnelen treiben es nur im dunkeln ;) Hatte mal ne energiesparlampe übern 200l Becken und da habe ich so einige Päärchen in dunklen ecken beobachten können :D
 
Hi Stefan,
wer mal in den Tropen war und nachts mit der Taschenlampe in ein Gewässer geleuchtet hat, wird bestätigen können, dass dann die meisten Garnelen unterwegs sind, auch solche, die man tagsüber nicht sieht. Das liegt daran, dass ihre Fressfeinde (Fische, Vögel, usw.) dann meist schlafen.

LG

Ute
 
Hallo Stefan,
ich hab eine LED Lampe nachts laufen. 0.4 Watt, reicht gerade aus um einen schoenen Lichtkegel in die Mitte des Beckens zu setzen. Gerade nachts sehe ich die tragenden Weibchen dort umherwandern. Tagsueber verstecken sich die Damen doch sehr.

Gruss
Jens
 
Hi,
Mir ist das auch schon aufgefallen obwohl sie ja alle nur mit ein paar Schnecken zusammen leben...
 
Hallo,ich kann den Beitrag von Ute nur bestätigen,ich war zwar noch nicht mit der Taschenlampe in den Tropen unterwegs aber die Garnelen im Main sind auch nur nachts zu sehen.
 
hi habe zeit kutzem ein honig gurami pärchen im becken ist ein 20 l nao cube (sollten da nur die scheiben würmer entfernen ansonsten habe ich ne 3 gruppe promenaden mix und ne 3 gruppe premium rili garnenlen9 hat sich alles soweit vertragen so die ersten 2 tage nur dann fingen die guramis an zu alzen was der grund ist weshalb sie länger oder ganz drin bleiben da ich schon hörte das das ginge wenn es nur 2 sind und evtl ein paar garnelen merk würdig ist auch das die mischlinge nur die ersten 2 tage sehr aktiv waren dann kammen nach einer die rili dazu und der haufen wurde aktiver (die mischlinge waren zu 7 4 hatten irgendwelche verletzungen denke ich der händler wo ich sie her hatte hat mir schon so einige sorgen gemacht wasser ist aber in ordnung gewesen )nun da die guramis gebalzt und gelaicht haben sind sie nachts aktiver aber das gelege ist seperiert wegen der überlebens chance der kleinen (keinen plan was damit zu tun ist war net drauf vorbereitet, also bitte keine anmekerei von wegen tierquäler hab sie nur zum falschen zeitpunkt gekauft)naja merkwürdig ist nur das die guramis nachts die balz färbung verlieren dann morgens wider bekommen und weiter balzen aber es gibt nie ein neues schaumnest. Hilfeeeeee (ps: wie oft häuten sich garnelen im schnitt ?)


!!!wäre toll wenn da evtl. einer ein neus thema draus macht wenn es ihn hier stört dachte nur da fast gleiches problem das wäre ok!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holladiewaldfee.... Ich kann dir leider nicht helfen, da ich kein Honig Gurami-Experte bin. Nichtsdestotrotz hatte ich gerade ein Problem mit deinem Problem, da ich das Problem wegen fehlender Satzzeichen nicht verstehen konnte. Ganz schön verwirrende Problematik.:switz:
Ich hoffe trotzdem, dass dir jemand helfen kann und dein Problem, so wie es hier steht, versteht.:?: Vielleicht habe auch nur ich ein Problem damit...:faint:

Beste Grüße,
Gershwin
 
Moin,
ich versteh auch nicht worum es geht und was nun die Frage ist.
WIllst Du die Guramis Züchten?
 
Meinen ist das schnurz, die sind immer unterwegs.
 
hi habe zeit kutzem ein honig gurami pärchen im becken ist ein 20 l nao cube (sollten da nur die scheiben würmer entfernen, ansonsten habe ich ne 3 gruppe promenaden mix und ne 3 gruppe premium rili garnenlen) .Hat sich alles soweit vertragen so die ersten 2 tage ,nur dann fingen die guramis an zu Balzen was der grund ist weshalb sie länger oder ganz drin bleiben, da ich schon hörte das das ginge wenn es nur 2 sind und evtl ein paar garnelen.

Merkwürdig ist auch das die mischlinge nur die ersten 2 tage sehr aktiv waren dann kammen nach einer weile die rili dazu und der haufen wurde aktiver (die mischlinge waren zu 7 ,4 hatten irgendwelche verletzungen denke ich der händler wo ich sie her hatte hat mir schon so einige sorgen gemacht, wasser ist aber in ordnung)nun da die guramis gebalzt und gelaicht haben, sind sie nachts aktiver, aber das gelege ist seperiert wegen der überlebens chance der kleinen (keinen plan was damit zu tun ist war net drauf vorbereitet, also bitte keine anmekerei von wegen tierquäler ,hab sie nur zum falschen zeitpunkt gekauft).

Noch merkwürdig ist jedoch das die guramis nachts die balz färbung verlieren dann morgens wieder bekommen und weiter balzen aber es gibt nie ein neues schaumnest. Hilfeeeeee (ps: wie oft häuten sich garnelen im schnitt ?)


!!!wäre toll wenn da evtl. einer ein neus thema draus macht wenn es ihn hier stört dachte nur da fast gleiches problem das wäre ok!!!
 
Zurück
Oben