Get your Shrimp here

Sind das hydren?

Spaceuniicorn

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2015
Beiträge
37
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.020
Guten morgen,
Als ich gerade das licht von meinem aquarium eingeschalten habe endeckte ich jede menge freischwimmender würmer im becken meiner panda.
Mein erster gedanke hydren, aber diese haben doch mehrere köpfe oder?
Hab gegoogelt und vom aussehen würd ich sagen passt der Saitenwurm ganz gut kann das sein das er das ist ubd ist er schädlich?
Ich mache meine wasserwechsel mit regenwassser jedoch in dem anderen 4 becken sind diese würmer nicht
Ich hoffe ijr könnt mir helfen:) Gruß vitus 20161213_073520.jpg20161213_073456.jpg20161213_073449.jpg

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hallo Weltraumeinhorn,

also Hydren sind es nicht. Die schwimmen nicht so frei herum, sondern haften an Scheiben, Pflanzen und anderen Gegenständen und gründen dort Kolonien.

Ich würde auch eher auf etwas Wurmiges tippen, kann aber leider nicht sagen, um was für Würmer es sich handelt.

LG
Heiko
 
Morgen heiko,
Das beruhigt mich schon mal :)danke :)
Vll setz ich heite abend mal paar fische aus einem anderen becken ein und schau ob sie die würmer fressen vll meldet sich ja bis dahin noch wer der eine idee hat und mir sagen kann was ich dagegen tun soll :)
Gruß vitus

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hei, schau mal bei crustahunter, begleitfauna.
Das sind irgendwelche wenigborster, die sich im aquarium als regenwürmer betätigen.
Sie sind sehr nützlich und halten den boden, wo sie hingehören gesund.
Sie kommen bei mir zb. in bodenfilterbecken nur raus, wenn ich sie mit wasserwechsel gestört habe.
Wenn sie von alleine rauskommen, vor allem morgends, kann es an sauerstoffmangel im boden liegen.
Ähnlich wie tds spielen sie dann alarmanlage.
Morgends ist der sauerstoffgehalt im becken ja am niedrigsten.
In der richtung würde ich mal forschen und den sauerstoffgehalt im becken (evt. Auch nur nachts) erhöhen und im boden nach gammelstellen suchen.
Dann wären sie allerdings auch tagsüber zu sehen, wenn sie keiner frisst.
Vg monika
 
Guten tag monika,
Da le für den hinweis hab es mir schnell durchgelesen werd es am anend genauer lesen da ich in der Arbeit bin aber hört sich bis auf die Größe ganz naxh den Tierchen an meone sind kedoch euer 2-4 cm lang
Mal schauen ob am abend genug sauerstoff da ist :)
Danke und schönen tag
Gruß vitus :)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hei, hab es eben auch nochmal gelesen, da steht, bis zu 10cm lang.
Meine größten, die ich gesehen hab waren 2-3cm lang und sind "im achter" geschwommen.
Da gruselt es einen schon mal kurz, wenn man sie das erste mal sieht.
Vg monika
 
Zurück
Oben