Get your Shrimp here

Sind das Algen???

Icedearth

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
87
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.065
Hallo zusammen,

mein Becken läuft jetzt über einen Monat ein, zuerst hatte ich Blaualgen, nach einer Dunkelkur waren sie weg. Mit den Blaualgen sind damals auch diese komischen Flecken am Sand gekommen.
Die Farbe ist bräunlich und in kleinen "Gruppen" bisher nur auf dem Sand verteilt.
Sind das Algen (Kieselalgen)??
Die Pianoschnecken haben kein Interesse an den Algen?

Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Beste Grüße aus Bayern

Philipp
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 67
P.s. kann es sein das es sich um organische abfälle handelt da der sand extrem fein ist und nichts "durchfallen" kann.
Ich sauge den sand immer ab am 5 tag kommt er an den selben stellen immer wieder. Gerade dort ist das licht auch sehr hell.

oder kann es sein das der sand einfach so leicht braun wird??

Beste grüße
 
Hallo,
auf dem Bild kann ich nicht erkennen was das auf dem Sand ist.
Aber gut möglich das es Kieselalgen sind, die wachsen bevorzugt auf dem Bodengrund und sind in der Regel bräunlich.
Es ist durchaus normal das der Sand mit der Zeit etwas Farbe bekommt, hauptsächlich durch Algen und Bakterien, bzw Biofilm.
So richtig dagegen was machen kann man nicht, außer ab und zu Absaugen oder TDS einsetzen. Aber richtig weiß wird der Sand auch so nicht bleiben.

gruß Niels
 
Grüß dich Niels,

super vielen Dank für die Antwort. Solange es kein Problem für mein Becken darstellt ist die Optik nebensächlich. Dann saug ich es einfach immer wieder ab.

Es sieht auch nicht so aus als ob was an dem Sand ist sondern das der Sand sich verfärbt hat...

Beste Grüße Philipp
 
Sieht mir nach Schmieralgen aus, die hatte ich auch mal und habe sie mit häufigen Wasserwechseln, weniger Füttern und Lichtpausen wieder in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben