Get your Shrimp here

silbriger Wurm / Larve?

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.069
Moin *wink*

Ich habe heute mal wieder in meinem neu aufgesetzten Becken hantiert, um es für künftige Bewohner wohnlicher zu machen.
Nach Fertigstellung und Betrachtung der Angelegenheit fiel mir dann plötzlich ein seltsamer "Wurm" ins Auge, der über dem Erlenzäpfchen in einer Wolke aus halb aufgelöstem Futter headbangend die Aussicht genoss.
Ein paar Fotos konnte ich mit meiner Kamera machen, die auch erstaunlich gut für das doofe Ding geworden sind.
Erkennen kann ich einen deutlich abgesetzten, kugeligen Kopf auf einem geringeltem oder segmentiertem Körper. Das ganze Teil ist silbrig-glänzend und erinnert mich stark an eine Mückenlarve.
Aber die würde ja eigentlich an der Oberfläche hängen, um zu atmen. Soweit ich das noch aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Denn jetzt ist sie weg und ich sehe sie /ihn nicht mehr.

Auf Crustahunter habe ich schon geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden (oder auch nur zu blöd dazu).
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte, rein interessehalber? Ausser zwei TDS ist ja noch kein Besatz im Becken, also kann das Tierchen da meinetwegen auch erstmal drin bleiben.
Ich möchte halt nur wissen, was es ist.dat Würmsche3.jpg
 

Anhänge

  • dat Würmsche1.jpg
    dat Würmsche1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 20
  • dat Würmsche2.jpg
    dat Würmsche2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ach kuck..eine Fliegenlarve, wer hätte das gedacht. Wenn ich an Fliegenlarven denke, sehe ich immer nur fette, weiße Maden vor dem inneren Auge ;)

Vielen Dank für deine Antwort :)
Da ich keine Fische habe, darf sie also weiterleben. Ich habe sie auch wiedergefunden, sie headbangt jetzt in dem Moos darüber.
 
ui, jetzt wird es spannend :D

Wie gesagt, von der Form her hätte ich auch auf Mückenlarve getippt. Irritiert hat mich dann, dass sie nach dem Verschwinden nicht direktemang an der Oberfläche hing. So war das nämlich immer mit denen aus Opa´s Regenfass.
Aber es sieht fast so aus, als ob sie im Moos festhängt und sich so versucht, zu befreien (deshalb auch das "headbangen" ;) ).
Nun, abwarten.
 
Das kann auch eine "leere Hülle" einer bereits geschlüpften sein und die "lebt" nur durch die Strömung. ;)

Sieht zumindest sehr stark nach "schlüpfender Puppe" oder eben deren Hülle aus. :sign:
 
Also, eine leere Hülle ist es nocht nicht. Denn diese hier bewegt sich entgegengesetzt der Strömung.
Joa, mal schauen, was noch so kommt.
 
Es ist keine Stechmückenlarve. Es gibt eine kleine Wasserfliege/Mücke, die öftrs in Aquarien ihre Eier legt. Ihre Larven sehen so aus und bewegen sich eher schlangenartig durchs Becken. Die Larve schillert silbern im Licht. Stechmückenlarven und deren Puppen hängen meist mit ihren Luftröhrchen an der Wasseroberfläche.
 
Es gibt eine kleine Wasserfliege/Mücke, die öftrs in Aquarien ihre Eier legt. Ihre Larven sehen so aus und bewegen sich eher schlangenartig durchs Becken.

Jetzt wo du das sagst ist das sehr gut möglich das es so ein "Ding" ist, die hatte ich sogar selbst schon mal. :o :D

Wie auch immer, zumindest sind beide völlig harmlos. :)
 
Man lernt wirklich nie aus.
Ich bin bislang davon ausgegangen, Mücke ist Mücke (ok, die einen brauchen Blut, die anderen nicht) und deswegen verhalten sich auch ihre Larven alle gleich im Wasser.

Schlangenartige Bewegungen, ja, das kommt hin. Und ausschauen tut sie wie Quecksilber. Sehr hübsch anzusehen (wenn man sie denn sieht).
Nun, dann kann sie sich glücklich schätzen, muss sie ihre "Pfütze" doch nur mit drei Schnecken teilen ;)
Heute hat sich noch eine kleine Blasenschnecke zu den beiden Malayen gesellt, die in einem Eimer noch ganz einsam und hungrig vor sich hinschneckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben