Get your Shrimp here

Sigma EX Makro 105, F 2,8 analog an Canon 450D ?

Hallo,

Das mit dem Pümpel mag ein guter Trick sein, trotzdem muss man das Setup wohl je nach Fokus verschieben - schwimmt das Objekt 20cm nach hinten, wird man wohl den Pümpel auch verschieben müssen?

IS ist sicher gut, wenn man das Objektiv auch für Portraits etc Indoor nutzen will. Da sind 1/160 oft nur mit hohen ISO oder Blitz zu erreichen. Bei AL rettet einem der IS da ggf. den Hals. Ich selbst nutze das nicht so, habe an den Makros keinen IS.
Nicht nachvollziehbar ist für mich die Aussage, dass Insektenmakros nicht unter 1/125 entstehen. Geht es um Freihand? Ich bin dann geneigt zu sagen: Wer macht Insekten denn freihand? Meine Insektenmakros haben zum Teil 1-2s Belichtung, 1/10-1/30 sind Standard. Je nach Motiv muss man sich ggf. an Atmung etc anpassen. An Schärfe mangelt es bei Verwendung der SVA und einer entsprechenden Stativ sicher nicht.

VG, Micha
 
Zurück
Oben