Get your Shrimp here

Sienna-Wurzel - Was ist das?

ShrimpHelge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
7
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.994
Hallo und guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe vor kurzem einen Online-Shop gefunden, bei dem man Hardscape bestellen kann, was genau den Bildern im Shop entspricht. Sprich - man bekommt genau das geliefert, was auf dem Foto zu sehen ist - von der Idee her ja schon ganz schön.

Einen Link oder Produktfoto poste ich hier bewusst nicht, möchte ja keine unerlaubte Werbung machen.

Da ich mir bald neue Becken einrichten möchte, habe ich da schon etwas gestöbert: Dieser Shop hat auch "Sienna-Wurzeln" im Angebot. Leider ist die Beschreibung dieser Wurzel im Shop nicht allzu ergiebig und in den unendlichen Weiten des Internetzes hab ich dazu nichts gefunden. Jetzt bin ich auf die Schwarmintelligenz angewiesen :)

Hat jemand von euch diesen Produktnamen schonmal gehört? Weiß jemand etwas über die Eigenschaften der Wurzel? Insbesondere, ob sie in irgendeiner Art behandelt wurde?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und an dieser Stelle schonmal ein schönes Wochenende!
 
Hab mich da mal vor paar Monaten mit befasst. Die Informationen im Web sind rar, ich meine es ist eine Strauchwurzel, genauer gesagt die Wurzel eines Blasenstrauches.
 
Moin Martin,

vielen Dank für deine Antwort, das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Es ist faszinierend, wie der Handelsname zustande kommt, in der Familie der Blasensträucher kommt kein Mal die Bezeichnung "Sienna" drin vor. Ich könnte es mir allenmal herleiten, dass es von der Farbe her kommt. Siena (mit einem n geschrieben) ist nach Recherche wohl ein Naturfarbton, der nach der Erde rund um die italienische Stadt Siena benannt wurde.

Hast du schon Erfahrungen mit der Wurzel gemacht? Der gelbe Blasenstrauch enthält wohl in Blättern und Hülsen giftige Stoffe, das Vorhandensein weiter giftiger Stoffe ist wohl umstritten.

Edit: Die Vergiftungserscheinungen sind beim Menschen wohl Erbrechen und Durchfall. Nicht auszudenken, wenn das auch bei den Garnelen vorkäme :D

Ne, Spaß beiseite, ich bin seit einer schlechten Erfahrung mit einem Bodengrund etwas vorsichtig geworden mit dem, was ich mir ins Becken hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hielt ich es für einen Markennamen, also den Namen des Vertreibers. Dann bin ich über Google auf einer Seite gelandet, die sowohl im Französischen und ich meine auch im Italienischen "Siena" in Namen des Blasenstrauches enthielt.
Habe dann Abstand davon genommen, weil es mir einfach zu riskant war.
 
Danke Martin, das erklärt einiges. Ich habe mal eine Anfrage an den Anbieter geschickt, ob der mal dazu Stellung nimmt.

Für riskant halte ich es auch. Man möchte ja aufgrund einer Einrichtung keine Neelis verlieren.
 
hallo ShrimpHelge ,

Für riskant halte ich es auch. Man möchte ja aufgrund einer Einrichtung keine Neelis verlieren.
Naja, nicht alles was für Menschen giftig ist, ist auch für Garnelen giftig.
Viele Vögel können Beeren fressen, die wir nicht essen sollten. Und Vögel sind näher mit uns verwand als Zehnfußkrebse.
Solange neben Krebsen auch Fische und Amphibien keinen Schaden nehmen ist ja halb so schlimm.
 
Hey Katzenfische,

ja das stimmt allerdings. Ich bin wie gesagt sehr vorsichtig, hatte in meiner Anfangszeit (die ja auch noch nicht so lange her ist) eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Kies gemacht. Ich hatte immer wieder vereinzelte Tiere, die leider verendeten. Erstmal habe ich natürlich das Problem bei den Wasserwerten gesucht, doch da war alles in Ordnung.
Es war ein langes hin und her und stöbern in unzähligen Forenbeiträgen, bis ich bemerkte, dass sich der Kies langsam entfärbte. Ich vermute mal, dass der Kies (nie wieder dieses Zeug!) giftige Stoffe an das Wasser abgab. Kurzerhand habe ich die Becken komplett neu mit einem hochwertigen Nano-Kies eingerichtet und seit diesem Zeitpunkt ist alles in Ordnung und die Garnelen fühlen sich wohl, lieben und mehren sich :)

Aufgrunddessen baue ich mehr auf altbewährte Dinge und probiere ungerne neues aus, was mich auch zu diesem Beitrag führte. Wollte mal horchen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Sienna-Wurzel gemacht hat ;)

Die Antwort vom Anbieter steht noch aus (die haben ja auch Wochenende).

Liebe Grüße
Helge
 
Es ist schon richtig dem Handel nicht komplett zu vertrauen, gerade wenn es um Hölzer geht. Man denke nur an die Mopani-Wurzeln, die nach 10 Jahren immer noch für Wirbellose giftig waren.
 
Zurück
Oben