Get your Shrimp here

Sieht aus wie eine bakterielle Infektion - Ist aber keine ??

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.766
Hallo ihr Lieben,

ich beobachte seit 2 Monaten eines meiner BlueDream Männchen aus einem recht anfälligen Stamm.

Als ich die Tiere erworben habe sind 15 von 20 innerhalb weniger Wochen an einer bakteriellen Infektion gestorben. Die restlichen haben es nur überlebt, weil ich penibel alles Tote abgesammelt habe so dass sich die Infektion nicht weiter verbreiten konnte. Die Tiere hatten alle die typischen Anzeichen: lethargisches Verhalten, weißer Hinterleib, abgebrochene Fühler, keine Futteraufnahme, Lähmung und schließlich Tod.
Der Stamm ist jetzt seit einiger Zeit unauffällig und ich habe ne Menge Nachwuchs im Becken.

Das Männchen das mir aufgefallen ist hat einen deutlich weißen Hinterleib entwickelt. Viel weißer als die vorher erkrankten Tiere ihn hatten. Er ist noch eins der Ursprungstiere.

Im Gegensatz zu der früheren Erkrankung ist dieses Tier aber sonst völlig unauffällig. Er kommt sofort wenn Futter eingebracht wird, schwimmt beim Paarungsschwimmen mit, hat keine beschädigten Fühler und .. sieht seit über 6 Wochen so aus ... ich bin ein bisschen ratlos was ich mit dem Tier machen soll ... normalerweise hat es auffällige Tiere nach spätestens 2 Wochen dahin gerafft.

Ich hab auch mal Fotos gemacht, das eine von dem Männchen, das andere von einem unaufälligen Weibchen zum vergleicht.
 

Anhänge

  • WP_20140827_18_32_09_Pro.jpg
    WP_20140827_18_32_09_Pro.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 88
  • WP_20140827_18_30_52_Pro_resize.jpg
    WP_20140827_18_30_52_Pro_resize.jpg
    193 KB · Aufrufe: 89
Hallo Lyra,
Bei der Vorgeschichte würde ich das Tier sicherheitshalber entfernen. Nicht dass sich dort was festgesetzt hat und nur temporär unter Kontrolle des nun stärken Immunsystems ist.
 
Hi,

ich hab das Tier bereits in einem abgetrennten Bereich des Beckens so dass es bei einem eventuellen Tod nicht von den anderen gefressenw erden kann und das wie gesagt seit ca. 6 Wochen. Eigentlich setzte ich auffällige Tiere nach ca. 1 Monat wieder zurück.

Das Männchen hat sich bereits 2 Mal gehäutet ... und sein Zustand ändert sich auch nicht. Es war einfach plötzlich weiß ... und seitdem ist es so geblieben.

Was mich daran wundert ist vorallem, dass diese Weißfärbung ja eigentlich ein Zeichen für den Abbau des Eiweiß unter dem Panzer des Tieres ist. Da hier bereit der gesammte Hinterleib deutlich weiß ist würde eine solche degeneration doch eigentlich eine erfolgreiche Häutung unmöglich machen.
Sollte das Tier versterben wer dichs mal mit ins Labor nehmen und unters Mikroskop legen. Aber im Moment macht er keine Anstalten.

Ich hatte bereits zuvor ein anderes Tier das ähnlich aussah. Dieses war aber nach kurzer Zeit und einer Häutung wieder normal gefärbt. Da bin ich davon ausgegangen, dass die bevorstehende Häutung diesen Farbeindruck verursacht hat. Aber hier sind die Häutungen ja bereits durch.
 
Das ist bei meinen Tieren auch . Es tritt irgendwann mal auf und bleibt die Tiere verenden bei mir nicht dran. Ich glaube eher das es sich irgendwie um Farbfehler handelt. Manchmal werden sie bei mir auch fast ganz weiß aber das nur kurz vor der Häutung . Die Vorgeschichte ist natürlich nicht so gut aber vorsichtshalber kannst du ja mit Seemandelbaumrinde/Blätter oder Wallnusslaub etwas vorbeugendes ins Becken bringen.
 
hm, interessant.
ich hatte bei meinen Red Fire auch einmal so ein Männchen, genau wie deines. Habs lange beobachtet, aber es war wirklich unauffällig. Es hatte die Färbung schon als Jungtier, wurde dann größer, unauffällig, sodass ich nicht mehr danach geschaut hab. Ich müsste mal gucken, ob es noch da ist.
 
Das ist bei meinen Tieren auch . Es tritt irgendwann mal auf und bleibt die Tiere verenden bei mir nicht dran. Ich glaube eher das es sich irgendwie um Farbfehler handelt.

hm, interessant.
ich hatte bei meinen Red Fire auch einmal so ein Männchen, genau wie deines. [...] Es hatte die Färbung schon als Jungtier, wurde dann größer, unauffällig, sodass ich nicht mehr danach geschaut hab.

Mhh ist ja spannend. Habt ihr vielleicht Fotos von solchen Tieren? Die wür dich mir gern mal ansehen und vergleichen.

Also das Männchen bei mir war vorher definitiv nicht weiß. Das hat sich erst später entwickelt.


Irgendwann gab es auch mal einen Thread über eine Garnelenart, die diese innerliche, weiße Färbung von Natur aus hat. Leider finde ich den Thread und den Garnelennamen nicht mehr wieder. Weiß einer da zufällig noch etwas drüber oder hat den Thread noch parat?
 
Zurück
Oben